"Good Holt" Willmsfeld

KBV "Good Holt" Willmsfeld von 1918

Mitglieder: 340 (Stand Oktober 2002)

Im entbehrungsreichen Kriegsjahr 1918 gründete der Haussohn Christian Wübbenhorst aus Willmsfeld mit einigen anderen friesensportbegeisterten jungen Männern den Klootschießer- und Boßelverein "Good Holt" Willmsfeld.

Die Mitbegründer waren:
1. Hinrich Bents, Gastwirt des Heidehofes in Willmsfeld
2. Hinrich Hinrichs, Haussohn in Willmsfeld
3. Johann Meppen, Gastwirt Zur freien Aussicht in Willmsfeld
4. Theodor de Vries, Kolonist in Willmsfeld
5. Johann Wedekämpfer, Lehrer in Willmsfeld
6. Arend Wübbenhorst, Haussohn in Willmsfeld

1. Vorsitzender wurde der Vereinsgründer Christian Wübbenhorst und blieb es zunächst bis 1925. Vereinslokal war der Heidehof. Nach der Gründung, doch vor allem durch die Beendigung des 1. Weltkrieges, wuchs die Zahl der Mitglieder sehr schnell an. Unter Mithilfe der Mädchen aus dem Dorf wurde auch eine Vereinsfahne aus bescheidenen Mitteln angefertigt.

Im Laufe der folgenden Jahre brachte der Verein eine ganze Anzahl hervorragender Boßeler auf die Straße, so dass "Good Holt" sehr bald ein respektierter Gegner der schon bestehenden Vereine wurde. Bis zum 2. Weltkrieg hatten folgende Mitglieder den 1. Vorsitz: Willm Kröger, Terheide; Hero Peters, Willmsfeld; Lübbo Kröger, Terheide.

Im Jahre 1938 schaffte man die erste fabrikmäßig angefertigte Vereinsfahne an. Hersteller war das damalige Marine-Zeugamt in Wilhelmshaven. Wie überall im 2. Weltkrieg, so waren auch beim "Good Holt" Willmsfeld sämtliche Aktivitäten eingestellt, weil die meisten jungen Mitglieder in den Krieg ziehen mussten. Viele kamen nicht zurück.

Erst im Jahre 1946 lebte ganz langsam und bescheiden das Vereinsleben wieder auf. Willm Kröger wurde der erste Vereinsvorsitzende nach dem Krieg. Schon im Juni 1946 stellte man die erste Jugendmannschaft wieder auf. Das Vereinsleben kam in Gang, die Zahl der Mitglieder betrug 98. Mitte der 50er Jahre wurde das Vereinslokal zur Gaststätte "Zur freien Aussicht" verlegt.

Vom Jahre 1948 an fand fast jährlich ein Wechsel in der Leitung des Vereins statt. So hatten den 1.Vorsitz:

1948 Lübbo Kröger
1949 Ihno Wübbenhorst
1951 Christian Wübbenhorst
1953 Ihno Wübbenhorst
1954 Heie Kruse
1955 Ihno Wübbenhorst
1959 Willm Kröger
Mai 1959 Arnold Rosenboom
1962 Georg Poppen
1963 Willi Bents
1964 Johann Wübbenhorst
1965 Johann Gilbers
1968 Johann Wübbenhorst
1969 Arnold Heeren

Im Jahre 1969 gab es zwei besondere Ereignisse. Den Senioren gelang in grandioser Weise die Kreis-, Landes- und Friesische Meisterschaft. Außerdem fand auch 1969 die um einige Monate verspätete 50-Jahr Feier, die mit der Weihe der neuen Fahne verbunden war statt.

1970 Arnold Rosenboom

1971 kommt es zur Gründung einer Damen Boßeler -Mannschaft, deren Leitung Aline Rabenstein übernimmt

1972 Theodor de Vries

1977/78 Kreismeister der Herren A-Staffel

1978 1. Vorsitzender Siegfried Beninga, das 60 jährige Vereinjubiläum wird gefeiert

1980 Damen Vize Kreismeister in der A-Staffel und der wJC gelingt der FKV Titel.

Das bisher erfolgreichste Jahr war 1990 mit insgesamt 12 Kreismeistertiteln, 5 Vize- Kreismeistertiteln und drei 3. Plätzen. Als weitere Höhepunkte waren die Landes- und FKV-Titel der Frauen II 1992 sowie der Aufstieg in die Bezirksliga der Männer I im Jahre 2001.

Als Einzelkämpferin bei den Mädchen und Damen ragt hier besonders Erika Janssen heraus. Sie gewann mehrere Kreis-, Landes- und FKV Titel, sowohl im Boßeln als auch im Klootschießen und im Mehrkampf.

Als Einzelkämpfer in der Jugend, Junioren und Männer ragt Thorsten Kerker heraus. Als mehrfacher Kreis-, Landes- und FKV Meister im Klootschießen nahm er auch an mehreren Feldkämpfen gegen die Oldenburger teil und war dort immer auf den vordersten Plätzen zu finden.

Vereinsfahne Willmsfeld

Name  Siegfried Beninga