"Free weg" Edenserloog- Werdum

KBV "Free weg" Werdum-Edenserloog e.V. von 1920

Mitglieder: 82 (März 2016)

Am 7. November 1920 trafen 16 junge Werdumer in der Gaststätte Heyken in Edenserloog zusammmen, um einen Boßelverein zu gründen. In den ersten Jahren wurden kleine Wettkämpfe gegen Nachbarvereine durchgeführt. Im Laufe der Jahre wuchs die Zahl der Mitglieder. Jedes Jahr wurde dann in Werdum vom KBV ein Sommerfest veranstaltet, bei dem auch ein Preisklootschießen und -boßeln stattfand.

Unterbrochen durch den 2. Weltkrieg ging es mit dem Boßelverein wieder aufwärts. Es fanden wieder Freundschaftskämpfe statt und nach Einführung der Boßelklassen wurde 1973 auch eine Damenmannschaft gegründet. 1995 erfolgte die Eintragung ins Vereinsregister und 1997 die Anerkennung des Finanzamtes auf Gemeinnützigkeit. Seit 1975 wird auch den Gästen das Boßeln beigebracht. Innerhalb der Dorfgemeinschaft Werdum richtet der KBV "Free weg" Edenserloog-Werdum so manche Veranstaltung aus.

Die Vorsitzenden von 1920 bis heute:
Martin Krieger, Bernhard Janssen, Hermann Friederichs, Richard Heyken, Johann Onken, Martin Weers, Fritz Jungenkrüger, Karl Reemts, Ewald Daniels, Eilt Post, Ferdinand Eden, Rainer Weber, Johann Janssen, Bernhard Antons, Marika Teschner-Janssen, Maria Tolksdorf-Ehnts, Kerstin Osterkamp, Bernhard Antons, Herbert Wilken und Fritz König.

Name  Edgar Goldenstein
Straße  Alter Schulweg 7