"Holtkant" Neugaude

KBV "Holtkant" Neugaude e.V. von 1907

Mitglieder: 130

Schon um die Jahrhundertwende trafen sich die jungen Leute aus Neugaude, Altgaude, Wagnersfehn, West-Dunum und Brill regelmäßig, um ihren Lieblingssport, dem Kloot-schießen ( Flüchten ) nachzugehen. Boßeln war zu dieser Zeit noch nicht so verbreitet, da es ja kaum Straßen gab. Als dann im Jahre 1905 die Landstraße von Neugaude in Richtung Blom-berg fertiggestellt wurde, bot sich diese zum Boßeln an. Im Jahre 1907 wurde dann der KBV "Holtkant" Neugaude von den Brüdern Harm und Frerich H. Lüken, Alt Habben, Peter Thorwarth und Harm Ommen gegründet. Es wurden Statuten aufgestellt, eine Fahne entworfen und als Vereinslokal wurde die Gaststätte Johann S. Goldenstein benannt. Zum 1. Vorsitzenden wurde Alt Habben gewählt, der dieses Amt 32 Jahre ausübte.
Die Zeit von 1925 bis 1932 war wohl die erfolgreichste des KBV, denn in diesen 7 Jahren ging kein Kampf verloren. Der bekannteste Klootschießer war vor dem 2. Weltkrieg Habbo Ihnken, der 1922, 1924 und 1926 an drei Klootschießer-Feldkämpfen erfolgreich teilgenommen hat. Nach dem 2. Weltkrieg 1945 gelang es dem Gründungsmitglied Harm Lüken eine Geneh-migung zum Betreiben des Boßelsports von der Militärverwaltung in Wittmund zu bekommen. Der Verein mußte wieder bei Null anfangen. Mit Tauschgeschäften, Speck gegen Boßelkugel, gelang es dem Verein, nach und nach wieder auf die Beine zu kommen.
Im Jahre 1957 konnte der KBV sein 50-jähriges Bestehen feiern. Der Festausschuß unter der Leitung von Wilhelm Heiken dacht sich etwas ganz besonderes aus: Ein Filmteam wurde bestellt, dae und Sommerfesten organisiert der Verein auch die seit einigen Jahren stattfindende Scheunenfete, die mit einem Erntekorso beginnt.

Name  Heinz Ihnken
Straße  Niewerthstr. 1