"An de Diek langs" Middelsbur

KBV "An de Diek langs" Middelsbur e.V. von 1910

Mitglieder: 112 (Dez. 2001)

Mündliche überlieferungen berichten von um die Jahrhundertwende in der Küstenregion stark verbreiteten Klootschießer- und Boßelwettkämpfen. Nach Gründung des KBV "De Waterkant" Gründeich-Bensersiel wurden die ursprünglich dörflichen Leistungsvergleiche auf eine andere Basis gestellt. In deren Folge wurde in der damaligen Gemeinde Westerbur die Forderung nach einem Verein immer lauter. Zur Gründung des KBV "An de Diek langs" Middelsbur kam es 1910 nach einem handfesten Streit auf einem Tanzabend zw. Werfern der Gemeinde Westerbur und den "Aktiven" von "De Waterkant". Die Werfer der Altgemeinde Westerbur und einem Teilabschnitt von Gründeich begaben sich daraufhin nach Middelsbur, und hoben in der Gastwirtschaft von Wilke Heeren den Verein aus der Taufe. Als Namensgeber diente der Verlauf der Wettkampfstrecke entlang des Deiches.

Schon nach kurzer Zeit konnte der Verein 20 Mitglieder verzeichnen. Am 12. März 1910 wurde auf der ersten Versammlung Martin Klün zum Vorsitzenden gewählt und eine Satzung ausgearbeitet.
Im ersten Jahr des Bestehens war die Wettkampfbilanz des Vereins ausgeglichen, die in den Folgejahren - mit einer Unterbrechung von 1914 bis 1919 - zu Gunsten des KBV "An de Diek langs" Middelsbur tendierte. Das Standbein des Vereins bildete schon früh das Boßeln. Wettkämpfe im Felde gegen die Hochburgen des Klootschießens wie Utgast, Bensersiel oder "Holtriem" waren eine Rarität. Dafür stand man sich auf der Straße einer Vielzahl von Vereinen aus dem gesamten Kreisgebiet gegenüber. Die häufigsten Leistungsvergleiche fanden gegen die Boßlerhochburgen Moorweg, Blomberg, Negenmeerten und Neuharlingersiel statt. Die Holzboßel lag den "Diekstern" einfach besser in der Hand. Den Platz unter den besten Vereinen des Kreisgebietes konnten die Middelsburer auch bis zum Ausbruch des zweiten Weltkrieges behaupten.

Nach dem zweiten Weltkrieg konnten die Mitglieder von "An de Diek langs" ihren Verein wieder schnell in die Gänge bringen. Eine größere Begeisterung fürs "Flüchten" wurde durch einen unerwarteten Sieg gegen die damals dominierenden Utgaster entfacht, in deren Folge der Verein mehrfach Werfer für die Landeskämpfe gegen Oldenburg entsenden konnte.

Im Straßenboßeln konnten die Erfolge nach Aufnahme der Punktspiele 1969 weiter fortgesetzt werden. Unter der Führung des seit 1964 amtierenden Vorsitzenden Heinrich Abken konnte die Männer-1-Riege den Titel des "Friesischen Meisters" erringen. Mit der Aufstockung der Mannschaftsstärke war es dem Verein jedoch nicht mehr möglich, an seine bisherigen Erfolge anzuknüpfen.

Mit der 1970 gegründeten Damenabteilung konnte der Verein große Erfolge über die Landesgrenzen hinaus erzielen. Bereits 1973 stellte Middelsbur bei den Damen den Landesmeister. Lange Jahre war der Name "An de Diek langs" untrennbar mit dem Damenboßeln verbunden. Ebenso konnte der Titel des "Friesischen Meisters" errungen werden.

Als herausragende Leistung des gesamten Vereins sind die erfolgreichen Teilnahmen an den Kämpfen zum Kreispokal 1979 und 1981 und dem Pokalwerfen der Samtgemeinde Dornum in den Jahren 1980, 1981 und 1984 zu erwähnen, die jeweils mit dem Pokalsieg endeten.

Bedingt durch die starke Konkurrenz zu Trendsportarten sowie der Beschaffenheit des Einzuggebietes konnte der Verein bisher nicht mehr an seine sportlichen Erfolge der Vergangenheit anknüpfen.

Kontakt:

Name Renko Wessels