Jahreshauptversammlung Kreisverband VIII Esens 2014

Stehende Ovationen für Alfred Helmers

Nach 33 Jahren einstimmig zum Ehrenvorstandsmitglied ernannt

Willmsfeld/HC. Kreisvorsitzender Folkmar Lüpkes konnte im Vereinsheim des KBV „Good Holt“ Willmsfeld mit dessen Vorsitzenden Siegfried Beninga ein volles Haus zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes VIII Esens begrüßen.

Neben den Vereinsvertretern waren auch Heye Steen (Ehrenvorsitzender KSB Wittmund) und Vorsitzender Alfred Helmers, Jardo Tapper (Ehrenvorsitzender FKV), Johannes Trännapp (LKV OS Vorsitzender), Herbert Freese (Ehrenvorsitzender KV Esens), Mary Lühring (Vorsitzende Schiedsgericht KV Esens), Hinrich Möhlmann (stv. Bürgermeister Westerholt), Samtgemeindebürgermeister von Holtriem Gerhard Dirks und Menno Krey (stv. Samtgemeindebürgermeister von Esens) anwesend.

In den Begrüßungsworten hob man das Ehrenamt hervor und dankte für die geleistete Arbeit. Aber auch die Probleme seien erkennbar. Der demographischer Wandel und damit rückläufige Mitgliederzahlen sowie Werferprobleme. Probleme im  Nachwuchs Jugendbereich sowie die Besetzung von Ehrenämtern. Man muss sich sicherlich neu ausrichten und neue Strukturen schaffen und mit einigen lieb gewonnen Traditionen brechen, um weiterhin den Heimatsport in eine gesicherte Zukunft zu führen. In seinem Jahresbericht riss Vorsitzender Lüpkes einige Themen an. Der Alt-Herren-Vergleich mit dem Kreisverband Norden war wieder eine gelungene Veranstaltung, wie auch die Ü-70-Feier mit rund 80 Personen wieder gut angenommen wurde.

Die Sportlerehrungen in der Samtgemeinde Esens und der Gemeinde Dornum sind eine sinnvolle Sache. Auch der Gerd-Gerdes-Pokal ist nach wie vor ein Klootwettkampf der angenommen wird. Das Zeltlager in Fulkum wurde von den Jugendlichen wieder einmal hervorragend angenommen. Ein großer Dank ging hier an den vielen Helfern. Das Freundschaftstreffen mit Twente aus Holland besteht nun schon seit 20 Jahren. Auch die  durchgeführten Meisterschaften wurden wie gewohnt souverän abgewickelt. Bemängelt wurde von Lüpkes der hohe Termindruck. Der Terminkalender lässt hier immer weniger Freizeit aufkommen. Ab 2015 soll sich hier aber etwas verändern.

Die Ehrung für sportliche Leistungen wurde vom Kreisvorstand abgehalten. Die sieben Teilnehmer/innen an der Deutschen Meisterschaft waren. Nantke Gerdes, Wiebke Erdmann, Anke Redelfs, Tanja Meppen, Simone Davids, Jabbo Gerdes und Jelde Eden. Zur Sportlerin des Jahres wurde Nantke Barth aus Neuschoo gekürt. Luis Biermann aus Westeraccum wurde zum Sportler des Jahres geehrt und die Mannschaft des Jahres kommt aus Bensersiel mit den Frauen I.

Die Jahresberichte der Fachwarte waren positiv. Neben Meisterschaften, Aufstiege und Einzeltitel konnte man sich wieder gut positionieren Ebenso wurde die kommende Saison kurz erläutert. Im Frauenbereich wurden 76 Mannschaften gemeldet und im Jugendbereich 102 (59 m. Jugend/43 w. Jugend). Über 70 Temas werfen im Männerbereich, wobei die Kreisliga Männer I nur noch mit sieben Mannschaften bestückt ist, so Boßelobmann Alfred Helmers. Sein Jahresrückblick viel etwas anders aus. Nicht der sportliche Teil sondern ein Abriss aus den vergangenen 33 Jahren war sein Augenmerk, da Helmers als Boßelobmann zurück trat. Die Einzelmeisterschaften 2015 werden in Mamburg durchgeführt. Beim Kassenprüfungsbericht war zu erkennen, dass eine gesunde finanzielle Basis vorhanden ist, was auch beim  Bericht der Kassenprüfer zu erkennen war. Dank guter Vorbereitung wurden die Wettkampfbedingungen einstimmig abgesegnet.

In seiner Laudation würdigte Vorsitzender Folkmar Lüpkes das Wirken von Alfred Helmers. Die sportlichen Stationen wurden nochmals vor Augen geführt und es wurde betont mit wieviel Herzblut er seine Ämter ausgeführt hat. Durch sein Engagement hat er dem KV Esens viele Dienste erwiesen und ist dadurch   weit über die Kreisgrenzen bekannt geworden. Helmers wurde dann auch einstimmig zum Ehrenvorstandsmitglied gewählt und mit stehen Ovationen verabschiedet.

Teilnehmer der Deutschen Meisterschaft 2014: Tanja Meppen, Anke Redelfs, Jabbo Gerdes,
Nantke Gerdes, Jelte Eden, Wiebke Erdmann mit dem Kreisverbandsvorsitzenden

Sportler des Jahres: Nantje Barth (Neuschoo) und Luis Biermann (Westeraccum)

Mannschaft des Jahres: Frauen I Bensersiel