Samtgemeindepokal 2013 - Bericht

Mamburg gelingt die Titelverteidigung
-Delegation von der Insel Spiekeroog am Start-
Neugaude. Bei herrlichstem Sonnenwetter wurde am Donnerstag, den 03. Oktober das Boßeln um den Samtgemeindepokal der Samtgemeinde Esens ausgetragen. Die Samtgemeinde Esens hatte zum 23. Mal die 14 Vereine in der Samtgemeinde eingeladen und 10 Vereine nahmen an dem Werfen teil. Die Boßler fanden beste Bedingungen vor – dieses spiegelte sich in hervorragenden Leistungen und sehr guten Rundenweiten. Am Ende konnte sich der Titelverteidiger “Vörut” Mamburg wiederum knapp vor “Fresena” Utgast und “De Waterkant” Bensersiel durchsetzen. Der Modus sieht eine Teilnahme der Männer I, der Männer II sowie der Frauen I vor. Die Männer warfen ab Neugaude in Richtung Blomberg; die Frauen warfen durch Blomberg in Richtung Langefeld. Die Pokale in den Altersklassen konnten sich Mamburg (Männer I und Männer II) sowie Bensersiel (Frauen I) sichern.

Der Vorsitzende des gastgebenden Vereins “Holtkant” Neugaude, Heinz Ihnken, konnte bei der Siegerehrung in der voll gefüllten Mehrzweckhalle in Neugaude den Ehrenvorsitzenden des Kreisverbandes Esens, Herbert Freese, den Vorsitzenden des Kreisverbandes, Folkmar Lüpkes sowie Samtgemeindebürgermeister Jürgen Buß begrüßen. Lüpkes betonte in seinem Grußwort das gute Verhältnis zu Politik und Verwaltung und die jederzeit gute Zusammenarbeit. Jürgen Buß sprach den Organisatoren der Veranstaltung, Jens Janssen und Frieda Tjarks sowie dem ausrichtenden Verein Neugaude seinen Dank aus. Besondere Anerkennung sprach man der Delegation von der Insel Spiekeroog aus, die nach einigen Jahren wieder am Samtgemeindepokalboßeln teilnehmen konnten und die Veranstaltung wesentlich bereichern.

Organisationschef Jens Janssen oblag es anschließend, die Ergebnisse zu verkünden. Zum Abschluss konnte er den begehrten Wanderpokal für den Gesamtsieg an die Mannschaft von “Vörut” Mamburg überreichen.

Die Ergebnisse lauteten wie folgt: