Vorbericht Landesmeisterschaft Jugend

 

Zu der Landersmeisterschaft der Jugend hat Landesboßelobmann Reiner Berends einen ausführlichen Bericht verfasst, den ihr hier erhaltet:

Landesmannschaftsmeisterschaften Jugend 20.04.2013 LKV OS im KV Esens/Werdum


Die meisten Mannschaften und Vereine haben ihr Wurfgerät schon eingemottet, doch für die erfolgreichsten Jugendmannschaften des Landesverbands Ostfriesland stehen am Samstag die Landemannschaftsmeisterschaften an. Auf vier Wurfstrecken messen sich die jeweiligen Kreismeister, um die begehrten Holzwanderplaketten. Der Ausrichter, der Kreisverband Esens hat diese Strecken rund um Werdum angesiedelt.
Eröffnet werden diese Meisterschaften um 9:00 auf der Wurfstrecke Werdum Richtung Altfunnixsiel, hier müssen die männliche Jugend C und D ihr Können zeigen. Von Werdumer Altendeich in Richtung Groß Holum wird die weibliche Jugend C und D an den Start gehen. Auf einer dritten Wurfstrecke in Altharlingersiel wird um 10:00 die weibliche und männliche Jugend F gestartet. Die kleinsten Friesensportler können sich in diesem Jahr auf einer Strecke beweisen die sie sonst für Landesmeisterschaften selten präsentiert bekommen. Am Samstagvormittag gibt es keinen Titelverteidiger, aber elf Wiederholungstäter die im letzten Jahr schon Platzierungen bei Landesmeisterschaften geschafft haben. Viele Zweitplazierte, unter ihnen bei der weiblichen Jugend C Uttel und D Etzel. In der männlichen Jugend C und D kann man die letztjährigen Vizelandesmeister aus Reepsholt und Pfalzdorf beobachten, aber Favoriten raus zustechen ist schwierig da doch viele Jugendliche die Altersgrenzen überschreiten. In der männlichen und weiblichen Jugend F kann man die jüngsten Friesensportler beobachten die ihre ersten Erfahrungen bei so einem großen Event machen. Eine gemeinschaftliche Siegerehrung dieser sechs Klassenwird am Samstagmittag im Friesenkroog in Werdum erfolgt.
Ab 14:00 werden dann die weiblichen und männlichen A und B nach Esens geordert. In der männlichen Jugend A die von Werdum in Richtung Buttforde werfen kann man mit Südarle einen von drei Titelverteidigern bei dieser Landesmeisterschaft beobachten. Doch die Konkurrenz in der männlichen Jugend A ist nicht von Pappe, alle Mannschaften die hier an den Start gehen haben Rang und Namen. In der männlichen Jugen B, die dieselbe Strecke bearbeiten will der letztjährige zweitplatzierte aus Reepsholt wiederholt Edelmetall ordern. Doch auch hier gilt dass sich alle fünf Vereine in ihren Kreisen schon kräftig präsentiert haben. In der weiblichen Jugend A und B, sie bearbeiten die Strecke in Werdum in Richtung Altfunnixsiel kann man ebenfalls Titelverteidiger sehen. In der weibliche Jugend A sind zwar nur vier Mannschaften am Start, mit dem Titelverteiger Ardorf kann man zwar rechnen, doch alle anderen drei Mannschaften werden versuchen die Werferinnen vom Landesmeister der Frauen l ein Bein zu stellen. Die weibliche Jugend B die gleich im Anschluss gestartet wird, hier stellt Südarle den Titelverteidiger an den Start, doch der Kreisverband Aurich schickt mit Dietrichsfeld den letztjährigen Vizelandesmeister, doch in den anderen Mannschaften reifen exzellente Friesensportler heran die alle in der Lage sind den Mannschaftstitel zu erobern. Ab 14:30 ist Altharlingersiel auf der Dorfstraße die Jugend D zu beobachten. Hier hat der Landesverband vier Mannschaften am Start die schon im letzten Jahr dabei waren, doch im Jugendspielbetrieb ist der Wechsel in den Altersklassen sehr groß, es werden einige Verschiebungen erwartet. Gegen 17:00 wird dann ebenfalls im Friesenkroog in Werdum durchgeführt. Die ostfriesischen Landesmeister müssen ihr Saison dann abermals verlängern, am11 Mai müssen sie im Oldenburgischen Ammerland, gegen den Landesmeister aus Oldenburg antreten um den FKV-Titel zu erobern. Der Landesverband
Ostfriesland erwartet an den proppe gefülltem Wochenende viele Kegler und Mäkler an den Wurfstrecken.
LKV OS BO Reiner Berends

Unsere Partner