Bericht Oll´n Mai 2012

Rahe—ET...Am Upstalsboom in Rahe bei Aurich trafen sich am Sonntag die Nachwuchsfriesensportler auf Einladung der Ostfriesischen Landschaft zum Jugendvergleichskampf zum Oll Mai. Während der Kreisverband Aurich es nicht schaffte, eine komplette Mannschaft an den Start zu bringen und auch Norden mit einer sehr jungen Auswahl antrat, gab es vor allem zwischen den beiden Verbänden aus Wittmund und Esens spannende Kämpfe in den drei Felddisziplinen Schleuderballweitwurf, Weideboßeln und Flüchten.

Der Kreisverband Aurich hatte unter Mithilfe der Vereine aus Fahne und Rahe beste Voraussetzungen geschaffen, damit das Kräftemessen ohne Verzögerungen vonstatten gehen konnte.

Wie im Vorjahr gewann die Formation aus Esens mit dem Schleuderball mit 891,07 Punkten vor Wittmund (774 P) und Norden(767,97 P) die Mannschaftswertung.Bester Einzelwerfer waren die beiden Esenser Jabbo Gerdes 219,07 Punkten und Jelde Eden, (208,93) . Bronze ging an Eike-Henning Peters ( aus Wittmund.201,87 P).

Auch mit der Flüchterkugel ging die begehrte Wanderplakette nach Esens. Ihre 736,30 Meter konnte von Wittmund (598) und Norden(552) bei Weitem nicht erreicht werden.Auch hier war Jabbo Gerdes mit 206 Meter aus drei Wurf bester Einzelkönner.Der AuricherDaniel Heiken sicherte sich mit 182 Meter Silber vor Jelde Eden, der 180 Meter erzielte.

Immer wieder interessant ist das Weideboßeln in der Allee zum Upstalsboom-Denkmal. Hier gab es bei genügend Wurfkraft und Genauigkeit Weiten von über zu 150 Meter zu bestaunen. Besonders glänzten wie im letzten Jahr die Jungen aus Wittmund. Ihre Leistung von 1837 Meter konnten von den anderen Mannschaften nicht in Gefahr gebracht werden. Auf Rang zwei landete Esens mit 1698 Meter und dahinter Norden mit 1620 Meter.

Auch die Einzelmedaillen aus Gold und Silber gingen nach Wittmund. Pascal Theilen mit überragenden 446 Meter und Pascal Menken mit 374 Meter waren nicht zu schlagen. Auf dem geteilten Bronzerang landeten mit jeweils 370 Meter Michael Mülder aus Aurich und Eike-Henning Peters aus Wittmund.

Bei der Siegerehrung am Fuße des Upstalsboom-Denkmals trafen sich zum Abschluß alle Beteiligten zur feierlichen Plaketten- und Medailenübergabe. Dabei gingen Landesverbandvorsitzender Johannes Tränapp und Bernd Hinrichs als Vertreter der Osttfriesischen Landschaft in kurzen Ansprachen auf den Ursprung des Oll Mai und die Besonderheit der plattdeutschen Sprache ein.