Bericht Gerd Gerdes Pokal 2009

Utgast. et -  Am letzten Wochenende fand wiej edes Jahr am ersten Sonnabend im August  der Vergleichskampf der ostfriesischen Klootschießerkreise u den Gerd-Gerdes-Pokal statt. Anders als bei offiziellen Meisterschaften bestehen die Teams aus Werfern verschiedener Alterklassen. So kämpften in den jeweiligen Auswahlmannschaften von den  hoffnungsvollsten C-Jugendlichen gemeinsam mit bis weit über 70jährigen Altmeistern gemeinsam in sieben Altersklassen um jeden Meter, um die begehrte Trophäe  für ein Jahr ihr Eigen nennen zu dürfen. Dass es hierbei nicht nur um die beste Technik oder die größte Wurfkraft ankam, sondern ebenso die Wurfgenauigkeit für ein gutes Gruppenergebnis wichtig  war, bekamen vor allem die Gruppen der Kreise Aurich und Norden zu spüren, die sich mit jeweils vier ungültigen Würfen außerhalb der traditionellen Klootbahn um ihren verdienten Lohn brachten. Mit 1717,40 Meter belegten die Mannen aus  Aurich den dritten Platz. Bedauerlich war hier, dass durch das Fehlen eines Werfers keine komplette Auswahl an den Start gehen konnte und so wichtige Meter fehlten.

Spannend wurde es wie im Vorjahr wieder zwischen Norden und Esens. Mit nur drei Würfen außerhalb der Bahn gegenüber vier der Norder Fehlwürfen gelang den Werfern aus dem Harlingerland mit 1906,90 Metern zu 1841,50 Metern auch Dank ihrer größeren Wurfkraft die erfolgreiche Titelverteidigung  mit 64,90 Metern Vorsprung.

Bedauerlich für den Veranstalter war die Absage vom KV Wittmund. Obwohl hier seit Jahren intensive Nachwuchsarbeit geleistet wird und auch im Seniorenbereich , nicht zuletzt durch die Verstärkung des Ex-Norders Stefan Albarus, hervorragende Werfer dem Kreisverband angehören, gelang es den Verantwortlichen nicht, eine Mannschaft zu stellen, . Aber auch die anderen Kreise konnten nur mit erheblichen Mühen ihre Mannschaften komplett besetzen. Urlaubs- bzw. ferienbedingte Absagen machen den Planungen der Kreisobleute immer wieder viel Arbeit. Über Änderungen im Austragungsmodus sollte  nachgedacht werden.

Unsere Partner