Vorbericht Gerd Gerdes Pokal 2010

Altmeister Gerd Gerdes ruft nach Utgast-

Esens Titelverteidiger

Utgast –ET—Traditionell  findet an diesem ersten Augustsonnabend wieder das Treffen der ostfriesischen Keisauswahlmannschaften zum Kräftemessen in Utgast bei Esens statt. Objekt der Begierde ist der Gerd-Gerdes-Pokal, der zum Gedenken an den den ersten 100-Meterwerfer des Friesensportes ausgeworfen wird.

Titelverteidiger Esens dürfte auch in diesem Jahr als Favorit ins Rennen gehen, eine Außenseiterchance dürfte wohl zuerst den in den letztem Jahren stark auftrumpfenden Werfern aus Wittmund zustehen, während der langjährige Rekordmeister Norden und auch Aurich eher nur als Außenseiter an den Start gehen.. Oder gelingt diesen beiden eine Überraschung? Zuletzt brachte man sich durch ungenaues Werfen durch etliche Fehlwürfe um den Lohn.

Aber beim Gerd-Gerdes- Pokal hat es schon viele Überraschungen gegeben: So besteht eine Mannschaft aus jeweils zwei Werfer der männlichen Jugend A, B, C und in diesem Jahr erstmals auch zwei D-Jungen, sowie Junioren, Männer I und Männer II. Auf eine zwingende Teilnahme von Männerwerfern über 55 Jahren wird neuerdings wegen mangelnder Teilnehmer verzichtet, ein Start in Männer II ist jedoch weiterhin möglich. Somit hat eine durchschnittlich konstant besetzte Mannschaft beste Titelchancen . Zudem kommt, dass bei diesem Event die traditionelle schmale und trichterförmige Bahnbegrenzung aufgebaut wird , die bei 60 Metern Entfernung nur 20 Meter breit ist. In den voraus gegangenen Entscheidungen sind erst beim letzten Wurf die Würfel gefallen, wer den gegehrten Pokal für ein Jahr in Besitz nehmen darf. Beginn ist um 13 Uhr.

Unsere Partner