Vorbericht Gerd Gerdes Pokal 2012

Ostfriesische Klootschießer eröffnen die Standkampfsaison

Klootschießer setzen auf den Nachwuchs-erstmals auch E-Jugend am Start

Gerd-Gerdes-Pokal auch nach 33 Jahren duch Modernisierung attraktiv

Utgast—ET--Am kommenden Sonnabend zieht es die ostfriesischen Klootschießer um 14.30 Uhr wieder nach Utgast. Dort kommt es zum 33. Kräftemessen der Kreisauswahlmannschaften um den Gerd-Gerdes-Pokal, der zum Gedenken an den Ostfriesischen Meisterwerfer Gerd Gerdes (1912-1970) ausgeworfen wird.

Dem Namensgeber Gerd Gerdes gelang es als Erstem bereits 1935 die 100-Meter-Marke mit einem Pfundskloot zu überwerfen . Diese Weite von 101,50 Meter wurde erst 50 Jahre später überboten, als der Pfalzdorfer Harm Henkel in Burhave mit 102 Meter bei den FKV-Meisterschaften 1985 diese Marke als Erster überbieten konnte.

Nach dem in den letzten Jahren die Teilnehmerzahlen in Utgast rückläufig waren, da einige Kreise nicht das volle Mannschaftskontingent mit zwei Startern je Altersklasse von Jugend C bis Männer III stellen konnten, wurde auf Betreiben des ausrichtenden Kreisverbandes Esens die Bedingungen geändert und der Wettkampfmodus gleichzeitig auch Zuschauer freundlicher modernisiert.

Um einen direkten Vergleich der Akteure in den Altersklassen von der männlichen Jugend E, die erstmals beim Gerd-Gerdes-Pokal teilnehmen können, aufsteigend bis zu den Männern über 45 Jahre, von denen ab sofort nur ein Werfer je Kreis startet, erleben zu können, werden wieder mehrere Bretter direkt nebeneinander nebeneinander aufgebaut . Um einen kürzeren Wurfintervall zu ermöglichen wird abwechselnd geworfen. Gewertet wird nur noch der weiteste gültige Wurf aus drei Versuchen. Geworfen wird weiterhin in den in frührern Zeiten gewohnten Wurfbahnen.

Der beste Werfer jede Altersklasse erhält 5 Punkte, die dahinter plazierten Teilnehmer entsprechend weniger. Gewinner des Gerd-Gerdes-Pokals ist die Kreismannschaft mit dem höchsten Punktekonto.Als Pokalverteidiger geht wiederum das Team des ausrichtenden Kreisverbandes Esens an den Start.Den zahlreich erwarteten Käklern und Mäklern, die aktuell über eine Lautsprecheranlage über den Wettkampfverlauf informiert werden, dürfte ein kurzweiliger spannender Wettkampf geboten werden.