Jugendzeltlager 2007 in Hage

Zeltlager der Boßeljugend

LKV-Vorsitzender Johannes Trännapp heißt 170 Teilnehmer in Hage willkommen

Der Wettergott meinte es gut mit den Kindern, die sich auf drei Tage Lagerleben mit umfangreichem Rahmenprogramm freuen konnten.

Foto:
Kreisverbandsvorsitzender Herbert Freese reicht den Schirm an Ostfrieslands
 LKV-Vorsitzenden Johannes Trännapp (links) zur Freude von Kreisjugendwart
 Erwin Köhler (rechts) und Hages KBV-Vorsitzender Harald Saathoff.

Esens/Hage/GR – Rund 130 Kinder und 40 Betreuer konnten Esens Kreisverbandsvorsitzender Herbert Freese und Ostfrieslands LKV-Vorsitzender und Hages Samtgemeindebürgermeister Johannes Trännapp am Wochenende zum dreitägigen Jugendzeltlager auf dem Gelände des KBV „Einigkeit“ Hage begrüßen.

„Immer miteinander und im Spiel gegeneinander, das ist unser Motto für diese Veranstaltung“, so Herbert Freese in seiner Begrüßungsrede. Er zeigte sich erfreut über die gute Beteiligung und dankbar bei den Jugendbetreuern, die eine Veranstaltung in diesem Rahmen möglich machten. Auch Schirmherr Johannes Trännapp zeigte sich beeindruckt, was der Kreisverband Esens mit seinem Betreuerstab um Jugendwart Erwin Köhler in Hage auf die Beine gestellt hatte und wünschte den Kindern und Betreuern ein erlebnisreiches Wochenende in Hage.

Die Bedingungen auf dem Gelände des KBV „Einigkeit“ Hage seien optimal, erklärte Kreisjugendwart Erwin Köhler und bedankte sich bei Hages KBV-Vorsitzenden Harald Saadthoff für die großzügige Unterstützung.

Für die Kinder wurde wieder von einer kleinen Arbeitsgruppe um Andrea Janssen ein buntes Rahmenprogramm erarbeitet. Der Friesensport, Spiele um Geschicklichkeit und Schnelligkeit, Juxspiele, Hüpfburg, aber auch Kanufahrten, Stockbrot backen und eine Nachtwanderung standen auf dem Programm. Eine Schaum-Rutschbahn, bereitet von der Feuerwehr Hage, brachte den Kindern am Samstag viel Freude.

Als „Herbergseltern“ konnten sich wieder Ewald und Keki Meyer aus Nenndorf auszeichnen. Ob Spagetti oder Hotdogs, Herzhaftes vom Grill oder der kleine Snack zwischendurch – das Versorgungsteam um „Tante Keki“ hat wieder eine logistische Meisterleistung vollbracht und Kinder und Betreuer über drei Tage kulinarisch versorgt. Das DRK-Team Holtriem hatte in Hage ein ruhiges Wochenende zu vermelden. Ihre Tätigkeit beschränkte sich auf ein Paar Trost sprechende Worte und der Versorgung kleiner Schürfwunden. Ein geklebtes Pflaster zeigte hier meistens große Wirkung.

Zum Abschluss der Veranstaltung erhielten die Teilnehmer bei der Siegerehrung aus den Händen von Jugendwart Erwin Köhler eine Urkunde und ein T-Shirt mit dem Zeltlager-Logo „Unsere Jugend boßelt“.

Vorbericht:

Zeltlager der Boßel-Jugend

Kreisverband VIII Esens meldet 170 Teilnehmer für Zeltlager in Hage –
Schirmherr LKV-Vorsitzender Johannes Trännapp

ESENS/HAGE/AH  -  Die Bosselvereine des Kreisverbandes VIII Esens planen auch in diesem Jahr wieder ein Zeltlager für ihre jugendlichen Vereinsmitglieder der Jahrgänge 1994 bis 2001. Von Freitag, 10. August bis Sonntag, 12. August sind die Friesensportler Gast auf dem Gelände des KBV Hage, die auch mit ihrer Jugendabteilung an der Veranstaltung teilnehmen werden. Insgesamt 170 Teilnehmer wurden für diese Veranstaltung in Hage gemeldet. Die Kinder werden über drei Tage von den Jugendbetreuern der teilnehmenden Vereine umsorgt.

Das Betreuerteam um Kreisjugendwart Erwin Köhler ist von den Bedingungen auf dem Gelände des KBV Hage begeistert. Das großzügige Areal am Breiten Weg läßt viele Möglichkeiten für Spiele und sportliche Aktivitäten zu. Die Betreuer sind aber bereits am Donnerstag gefordert, denn ab 17.00 Uhr soll gemeinschaftlich das Zeltdorf aufgebaut und die Versorgungsleitungen gelegt werden. Die Kinder werden dann am Freitag um 14.00 Uhr im Zeltlager aufgenommen und in Gruppen eingeteilt. Jeder Gruppe wird ein Betreuer als Spiel- und Mannschaftsführer zugewiesen, der seine Gruppe verantwortlich über drei Tage durchs Programm begleitet. Ein kleines Team um Andrea Janssen vom KBV Utarp-Schweindorf hat wieder ein buntes Rahmenprogramm auf die Beine gestellt. Dabei werden kurzweilige Spiele um Geschicklichkeit und Schnelligkeit, aber auch der Friesensport selbst im Mittelpunkt stehen. Bei anhaltend sommerlichen Temperaturen gehören sicher auch wieder Wasserspiele und eine Nachtwanderung zum Programm.

Als Schirmherr dieser Veranstaltung konnte Ostfrieslands Landes-Klootschießer-Verbands-Vorsitzender und Hages Samtgemeindebürgermeister Johannes Trännapp gewonnen werden, der am Freitag gegen 17.00 Uhr das Zeltlager offiziell eröffnen wird. Für das leibliche Wohl der Kinder und Betreuer wird an allen drei Tagen Dirkea Meyer aus Nenndorf sorgen, vielen Kindern bekannt als die gute „Tante Keki“. Auch das DRK-Team Holtriem wird in Hage mit von der Partie sein, und bei leichten Blessuren Hilfestellung leisten. Zum Abschluss der Veranstaltung ist am Sonntag morgen gegen 10.00 Uhr die Siegerehrung vorgesehen.