Jugendzeltlager 2008 in Stedesdorf

Kreisverband VIII Esens meldet 145 Teilnehmer für Zeltlager in Stedesdorf –
Bürgermeisterin Anne Meenken ist Schirmfrau

STEDESDORF/AH  -  Die Planungsvorbereitungen für das diesjährige Jugendzeltlager der Boßler in Stedesdorf sind abgeschlossen. Von Freitag, 8. August bis Sonntag, 10. August, sind die jugendlichen Vereinsmitglieder des Kreisverbandes VIII Esens mit ihren Betreuern Gast auf dem Dorfplatz in Stedesdorf. Insgesamt 145 Teilnehmer wurden für diese Veranstaltung in Stedesdorf gemeldet. Die Kinder der Jahrgänge 1995 bis 2002 werden über drei Tage von den Jugendbetreuern der teilnehmenden Vereine umsorgt.

Bereits am Donnerstag ist das Betreuerteam ab 17.00 Uhr mit dem Aufbau des Zeltdorfes gefordert. Hier kommen dann auch die drei neuen Zelte des Kreisverbandes erstmalig zum Einsatz. Kreisjugendobmann Erwin Köhler ist mit dem Ausweichareal in Stedesdorf sehr zufrieden. „Dieses Gelände bietet uns für Sport und Spiel alle Möglichkeiten“, meint Erwin Köhler. Das sieht auch Andrea Janssen aus Utarp so, die in einer kleinen Arbeitsgruppe ein Spieleprogramm erarbeitet hat und großen Wert darauf legt, dass die Kinder bei der Gruppeneinteilung altersmäßig gemischt sind; also alle Jahrgänge in einer Gruppe vertreten sind. Die Kinder werden am Freitag um 14.00 Uhr im Zeltlager aufgenommen und einer Gruppe zugewiesen. Jede Gruppe wird von einem Betreuer als Spiel- und Mannschaftsführer durch das dreitägige Programm geführt.

Stedesdorfs Bürgermeisterin Anne Meenken hat die Schirmherrschaft für diese Veranstaltung übernommen und wird am Freitag gegen 17.00 Uhr zusammen mit Esens Kreisverbandsvorsitzenden Herbert Freese das Zeltlager offiziell eröffnen. Für das leibliche Wohl der Kinder und Betreuer wird in bewährter Manier an allen drei Tagen wieder Dirkea und Ewald Meyer aus Nenndorf sorgen. Auch das DRK-Team Holtriem wird in Stedesdorf mit von der Partie sein. Zum Abschluss der Veranstaltung ist am Sonntag morgen gegen 10.00 Uhr die Siegerehrung vorgesehen. / Quelle: Georg Remmers /