Jahreshauptversammlung 28. August 2004

100 Jahre Kreisverband VIII Esens steht vor der Tür

Sitzung der Boßler und Klootschießer / Jubiläumsplanungen in vollem Gange

Utarp-Schweindorf/HC. Im Vereinsheim des KBV „Freesenholt“ Utarp-Schweindorf wurde die diesjährige Delegiertentagung des Kreisklootschießerverbandes Esens abgehalten. Der stellvertretene Vorsitzender Hans Krey sowie die Bürgermeisterin Hermine Bents begrüßten die Versammlungsteilnehmer und sprachen ihren Dank für das vorhandene Ehrenengagement aus. Kreisvorsitzender Herbert Freese konnte außer zwei alle angeschlossenen Vereine begrüßen. FKV Geschäftsführer Reinhold Krey sowie vom LKV-OS Harald Coordes waren einstimmig der Meinung, dass man mit dem KV Esens einen zuverlässlichen Partner an seiner Seite hat. KSB-Ehrenvorsitzender (Wittmund) Heye Steen hob den Heimatsport hervor. Hier findet man einen sauberen Sport vor, so Steen.

In seinem Rückblick   ließ Vorsitzender Freese die Funktionärsarbeit beleuchten. Im Kreisverband sind viele überregionale Ehrenämter besetzt, wo die Leute vom KV Esens kommen. Ohne Esens „läuft nichts“, so Freese. Großes Organisationstalent hieß die diesjährige Devise. Der normale Spielbetrieb   und die Einzelmeisterschaften mussten nicht nur abgewickelt werden, sondern galt es doch auch die Europameisterschaften (hier war der KV Esens mit acht erfolgreichen Sportlern und Sportlerinnen vertreten), die Mannschaftsmeisterschaften auf Landes- und FKV-Ebene rund um Blomberg zu meistern und die Vorbereitungen zum 100jährigem Jubiläum laufen ebenfalls auf Hochtouren. Der Kraftakt der Logistick wurde hervorragend umgesetzt, so der Lohn der Arbeit. Beeindruckend war auch die „Frauenpower“ in Werdum, wo die Boßeleinzelmeisterschaften durchgeführt wurden und der Bürgermeister Friedhelm Haas es sich nicht nehmen ließ, an jeder Siegerehrung teilzunehmen. Neue Vereinsheime wachsen, wie es nun auch der KBV Nenndorf in Angriff nimmt. Dieser Hort der Geborgenheit ist für die Boßler und Klootschießer ein wichtiger Anlaufpunkt, so Freese. Das 25. Aufeinandertreffen mit dem KV Norden ist mittlerweile zu einem Familienereignis geworden und vom Landschaftsbild nicht mehr wegzudenken.

Die Herausforderung „100 Jahre Kreisverband KV Esens“ wird angenommen und 2005 soll dieses nicht nur mit einer Feierstunde gewürdigt werden. Viele Veranstaltungen sind geplant. Unter anderem beginnt dass 100jährige am 08.01.2005 mit dem Senioren-/Seniorinnenball in Neuschoo. Der Festakt wird am 22.04.2005 im Strandportal in Bensersiel gefeiert werden und am 13./14.08.2005 steht ein Festball in Utgast an. Die nächste Jahreshauptversammlung wird erstmalig auf der Insel Spiekeroog seine Durchführung finden. Besonders dankte Freese in seinem Jahresbericht Feldobmann Heiko Rabenstein für seinen unermüdlichen Einsatz sowie die Verantwortlichen für die Internetbetreuung (www.kv8-esens.de), der sich in der Internetwelt nicht verstecken braucht. Auch die gute Zusammenarbeit mit den Kommunen, Verbänden und der Presse brachte Freese auf den Punkt. Die Berichte der Spartenleiter wurden ausführlich vorgetragen. Der KV Esens ist sportlich gut drauf, auch wenn bei den diesjährigen Mannschaftsmeisterschaften auf heimischer Strecke man ein zu guter Gastgeber war. Auch die Jugendarbeit konnte forciert werden konnte, so das Fazit. Zur neuen Saison gilt es nun, die neuen Boßelbedingungen (unter anderem Streckenwerfen ohne ausfallen) umzusetzen, die auch im Internet abzurufen sind.

Der vorgetragene Finanzbericht von Gerhard Buß ließ wieder eine gesunde Finanzlage erkennen. 100 Jahre Kreisverband kann somit gebührend gefeiert werden. Enno Tjarks (Mamburg)  wurde als neuer Kassenprüfer gewählt. Horst Emken aus Mamburg wurde einstimmig als stv. Jugendboßelobmann/-feldobmann bestätigt.  In den AA-Boßeln wurde Manfred Claassen (Bensersiel) und Thomas Patrzek (Esens) gewählt. Der Antrag von Esens-Moorweg, auch die Männer V zu Meisterehren kommen zu lassen, wurde positiv beschieden. Entsprechende Anträge sollen auch an den Landesverband und dem FKV gestellt werde. Der Antrag von Neuschoo, die m./w. Jugend A nur mit einer Finalrunde zu bekleiden, scheiterte. Anders der Antrag von Blomberg, wobei die m. Jugend A Samstagsnachmittag den Spielbetrieb durchführen soll. Dieser wurde mehrheitlich angenommen. Die Gegebenheit tritt aber erst zur Saison 2005/2006 in Kraft. Der Spielbetrieb der Frauen und der Jugend wird am 25.09. und der der Männer am 26.09.2004 aufgenommen werden. Bei der Jugend gehen 126 Mannschaften an den Start (Rekord!). Zum Schluss wurden Siegfried Freese (Willmsfeld) für 26 Jahre Vorstandsarbeit und Harald Coordes (Roggenstede) für 25 Jahre Vorstandsarbeit vom Kreisvorsitzenden Freese ausgezeichnet.

Ehrung: Harald Coordes, Siegfried Beninga, Herbert Freese