Jahreshauptversammlung 07. September 2007

Eine Ära geht zu Ende / Dirks nach 43 Jahren als Schriftführer verabschiedet

-KV Esens: Delegiertenversammlung / Diedrich Dirks zum Ehrenvorstandsmitglied ernannt-

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Holtgast/HC. Im Dörphus „Haltestä“ zu Holtgast hielt der Kreisverband VIII Esens seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab. Der Vorsitzende Uwe Schuster vom KBV „He kummt“ Holtgast begrüßte die Anwesenden und war erfreut, dass der KV Esens seinen Tagungsort im neuen Dörphus auserwählt hat. Der Kreisvorsitzende Herbert Freese konnte den zweiten Vorsitzenden vom FKV, Reinhold Krey, und den Geschäftsführer vom Landesklootschießerverband Ostfriesland, Harald Coordes, begrüßen, die entsprechende Grußworte an den Versammlungsvertretern richteten. Auch der Ehrenvorsitzender vom LKV OS, Jardo Tapper, war zugegen. Vom Kreissportbund Wittmund war Vorsitzender Alfred Helmers anwesend und von der Gemeinde Holtgast der stellvertretende Bürgermeister Karl-Remmer Westermann, der ebenfalls seine Grüße übermittelte. Auch die Mitglieder der Arbeitsausschüsse waren zugegen sowie die erfolgreichen Sportler der Deutschen Meisterschaften.

Vorsitzender Freese konnte vermelden, dass alle kreisangeschlossenen Vereine zur Jahreshauptversammlung erschienen waren. Danach gab Freese einen Rückblick auf das abgelaufene Jahr und einen kurzen Ausblick für die Zukunft. Man habe seine Aufgaben bewältigen können und sportlich sei auch alles im Lot gewesen, so Freese. Ein Höhepunkt war wieder das Jugendzeltlager, was dieses Jahr in Hage abgehalten wurde. Schwer beeindruckt war hier der Bürgermeister der Samtgemeinde Hage, Johannes Trännapp, von den Aktivitäten, was mit einem Ehrenteller belohnt wurde. Der prall gefüllte Terminkalender stößt an seine Grenzen. Nicht nur für die Aktiven, sondern auch bei den vielen Helfern. Drei Termine an einem Wochenende sind einfach zuviel, so der Vorsitzende. Einen Dank ging an Richtung der Kommunen, den Vereinen, den Kreissportbund aber auch an den Anliegern der Wurfstrecken, für ihre gute Zusammenarbeit. Etliche Heimatsportler konnte man wieder für ihre Tätigkeiten auszeichnen. Der jährliche Altherrenvergleich mit dem KV Norden (28. Austragung), die Kontaktpflege mit den Freunden aus Holland (seit 31 Jahren), die Veranstaltung für die Aktiven über 70 Jahre sowie die Feste mit den über 45jährigen gehören zum festen Bestandteil des Kreisverbandes. Bezüglich des Passwesens als auch die Meldefristen (An- und Abmeldung) haben sich die Vereine dieses mal vorbildlich verhalten, was lobende Worte mit sich brachte. Einen Lob fing sich auch der KBV „Up Höcht“ Roggenstede ein, der sich personell stark aufgestockt hat und somit auch zwei Mannschaften im Jugendbereich entsenden kann. Probleme gibt es in den Hauptklassen unseres Heimatsports, da weniger Mannschaftsmeldungen zu verzeichnen seien. In der Gesamtsituation müsse man die Weichen stellen. Eine einheitliche Mannschaftsstärke bei den Männern, wie in anderen Sportarten üblich, schwebt ihm vor, da auch andere Kreisverbände hier ihre Schwierigkeiten haben, so der Vorsitzende in seinen Ausführungen. Es gibt also noch viel Arbeit zu bewältigen und so schloss Freese mit den Worten: „Pack wie dat an!“.

Die Berichte der Fachwarte fielen wieder positiv (z.B. Meisterschaften, Aufstiege, Einzeltitel) aus. Man muss aber aufpassen, dass man den Anschluss zu den anderen Kreisverbänden nicht verliert. Ausnahmetalent war in der abgelaufenen Saison sicherlich der Nachwuchssportler Jabbo Gerdes aus Willmsfeld, der einen enormen sportlichen Ehrgeiz versprüht und viele Titel in sämtlichen Kategorien gewann. Die Aussichten auf die neue Bosselsaison sind zuversichtlich. So konnte man in der 1. Kreisklasse der Männer I wieder eine 10er-Mannschaft herbeiführen. Im Jugendbereich sind wie im Vorjahr wieder 137 Mannschaften gemeldet worden, so dass Nachwuchssorgen erst gar nicht aufkommen.  Auch im Männer V Bereich ist man weiterhin agil. Wieder 10 Teams wollen hier ihre Kräfte messen. Sorgen machen einem aber die Wettkämpfe beim Mannschaftsklootschießen und im Mehrkampf. Hier sollten die Vereine sich mehr engagieren. Das der Kreisverband finanziell gut dasteht, ergab der Geschäftsbericht von Gerhard Buß. Die Mitgliederentwicklung verzeichnete einen leichten Rückgang. Waren 2006 noch 5855 Mitglieder im Kreisverband gemeldet sind es 2007 noch 5807.  Die Entlastung des Vorstandes fiel anschließend einstimmig aus. Friedchen Ahrends aus Neuschoo fungiert nun als zweite Kassenwartin. Dank der guten Vorarbeit mit den Vereinsvertretern war die Beschlussfassung der neuen Ehrungsrichtlinien nur noch Formsache. Man hat nun eine Handhabe, Einzelsportler, Mannschaften und Vereine sowie Funktionäre für ihre Tätigkeiten entsprechend auszuzeichnen.

Die anstehenden Neuwahlen gingen ohne Probleme über die Bühne. Der 2. Vorsitzende Bernhard Antons, Jugendfeldobmann Helmut Freudenberg, sein Stellvertreter Wilhelm Gerdes, Jugendbosselobmann Erwin Köhler und sein Mitstreiter Horst Emken sowie der Pressewart Harald Coordes wurden in ihren Ämtern bestätigt. Für den scheidenden Schriftführer Diedrich „Didi“ Dirks wurde der Dunumer Andre Reents  gewählt. Der Antrag vom KBV Westeraccum für die Zulassung von Werfern der Altersklassen in der Kreisliga wurde in den AA-Bosseln verwiesen.

Die erfolgreichen Sportler der Deutschen Meisterschaften wurden anschließend mit einem Buchpreis geehrt. Hierzu gehörten die Westeraccumer Karsten Biermann, Robert Djuren und Jürgen Sassen, Roman Wübbenhorst aus Eversmeer, Erik Buß (Willmsfeld), Frank Goldenstein (Blomberg) und die Dunumerin Ann-Christine Lindner. Eine besondere Ehrung bekam der aktive Nenndorfer Sportler Gerold Marienhoff, der seit 15 Jahren mit einer Behinderung am Heimatsport teilnimmt. Man sieht, dass man auch mit einer Behinderung in unsere Sportart voll Integrationsfähig ist, so Freese, und war sichtlich erfreut, Marienhoff ein Ehrenpreis zu übergeben. Zum Abschluss ging eine Ära zu Ende. Seit 1964, also seit 43 (!) Jahren, fungierte Diedrich Dirks als Schriftführer für den Kreisverband. Aber auch auf Vereinsebene war er vielfach aktiv und Förderer der plattdeutschen Sprache. Für diese imposante Leistung wurde Dirks von der Versammlung einstimmig zum Ehrenvorstandsmitglied ernannt und erntete stehende Ovationen. Zudem wurde er vom Kreisvorsitzenden mit der neu geschaffenen Diamantenden Ehrennadel des FKV für 60jährige Treue zum Heimatsport ausgezeichnet. Er ist somit der Erste im Kreisgebiet, der eine solche Auszeichnung erhielt.  

 

Erfolgreich bei den Deutschen Meisterschaften:

v.l. Kreisvorsitzender Herbert Freese, Eric Buss, Karsten Biermann, Roman
Wübbenhorst, Robert Djuren, Jürgen Sassen, Frank Goldenstein

Ehrung für Gerold Marienhoff vom KBV "Freesenmoot" Nenndorf

Unsere Partner