Vorbericht Kreismehrkampf 2006 I

Friesischer Mehrkampf in Westeraccum

KV Esens: KBV „Hier up an“ Westeraccum erstmalig Ausrichter

Westeraccum/HC. Der Kreisverband Esens richtet am 18. Juni in Westeraccum seine Mehrkampfmeisterschaften aus. Organisator Detlef Peters konnte wieder viele Anmeldungen in Empfang nehmen. Die Tendenz  der Mannschaften geht aber leicht nach unten. Die Mannschaftsmeldungen liegen bei 53 (Vorjahr 59/davor 65). Das  Einzelinteresse ist anders gelagert. Diese liegen  bei 33 (Vorjahr 30/davor 28). In den Disziplinen Holz-,  Gummi- und Weideboßeln, Schleuderball  sowie Klootschießen heißt es sich durchzusetzen, um in den oberen Regionen landen zu können. Das Meldebüro ist im Vereinsheim des KBV „Hier up an“ Westeraccum  untergebracht, wo sich die Standbesetzungen sowie die Wettkampfteilnehmer 15 Minuten vor der  Standbesetzung bzw. Startzeit  anzumelden haben. Bei einem Nichtantritt ist in jedem Fall ein Schiedsrichter zu stellen, damit ein reibungsloser Ablauf gewährleistet ist. Um 08:30 Uhr wird der Fünfkampf eröffnet. In der m. C-Jugend wird Willmsfeld (Vorjahreszweiter) sicherlich auf Goldkurs gehen, während in der A-Jugend mit Utarp-Schweindorf, Utgast und Eversmeer sich ein starkes Trio bilden wird, während Westeraccum hier schon seinen Heimvorteil ausnutzen muss, wenn gepunktet werden soll. In Männer I wird der Gastgeber starke Werfer aufbieten, um hier das Goldstück des letzten Jahres zu verteidigen. In den Einzelwertungen versuchen zudem Manuell Ubben (Stedesdorf) und Enno Tjarks (Mamburg) sich in der Einzelwertung gut zu platzieren. In der Frauen III-Klasse möchte Middelsbur Akzente setzen. Sie müssen aber drei Kontrahenten erst einmal hinter sich lassen, denn mit Mamburg und Neuschoo sind hier auch heiße Eisen im Feuer, wobei diese sicherlich auch in der Einzelwertung von sich Reden machen werden. In der w. Jugend D ist Rika Voß (Utarp-Schweindorf) in der Lage, sich aufs Siegerpodest zu hieven. In Frauen I gehen fünf Teams an den Start, wobei Stedesdorf die Favoritenrollen zu tragen hat, da sie auch im letztem Jahr mit dem Goldtrikot glänzten. Hält Anke Schmidt von Westeraccum (Einzelwertung) die Boßelkugeln ruhig, wird sie sich ebenfalls oben wieder finden können. Die Medaillengewinner qualifizieren sich für die FKV-Mehrkampfmeisterschaften am 24. und 25. Juni im Kreisverband Norden.