Bericht Kreismehrkampf 2006

Mamburg erobert die Mehrkampfbühne 

-KV Esens: Blomberg und Stedesdorf ließen ebenfalls die Konkurrenz hinter sich -

 Utarp/HC. Der Friesische Mehrkampf des KV Esens litt unter dem unbeständigen Wetter, so dass es zu leichten Verzögerungen kam. Ansonsten verlief  es wieder zur Zufriedenheit und dank der schnellen Auswertung wurden auch die Siegerehrungen von Detlef Peters uns seine Mitstreiter zeitnah abgewickelt. Mamburg holte sich durch starke Auftritte die Spitzenposition in der Medaillenwertung, gefolgt von Blomberg und Vorjahressieger Stedesdorf. In den Disziplinen Holz-,  Gummi-, und Weideboßeln, Schleuderball sowie Klootschießen galt es seine Kräfte zu messen, und mancher musste bereits nach dem Bosseln seine Medaillenträume begraben. Die Medaillengewinner qualifizieren sich für die am 23./24. September 2006 stattfindenden FKV-Mehrkampfmeisterschaften im Kreisverband Waterkant. 

In der weibl. Jugend D sicherte sich Eversmeer die Lorbeeren vor Mamburg und Vorjahressieger Ochtersum. Jessica Emken (Mamburg) holte sich mit knapp einem Punkt Vorsprung die Goldmedaille. Die D-Jungen von Blomberg siegten diesmal und Mamburg hatte nicht die Möglichkeit dieses zu verhindern. Der Stedesdorfer Sören Goldenstein marschierte auch dieses Jahr Richtung Gold und ließ die Konkurrenz beeindruckend hinter sich. 

Souverän setzte sich Utgast in der w. Jugend C in Front. In der Einzelwertung zeigte Ute Siebelts (Holtgast) konstante Leistungen und holte verdient die Goldmedaille. Die Mannschaft der männl. Jugend C von „Fix wat mit“ Stedesdorf gaben hier eindeutig den Ton an. Auf Platz zwei und drei folgten Neuschoo und Blomberg. In der Einzelwertung lag  Vorjahressieger Ingo Claassen aus Bensersiel beim Boßeln völlig daneben und wurde Dritter. Sören Goldenstein/Stedesdorf und der Holtgaster Kai Arends platzierten sich vor ihm.  

Die Mannschaft der weibl. Jugend B aus Stedesdorf krönte seine dritte Meisterschaft in Folge und die Stedesdorferin  Wencke Eden holte sich dank guter Feldstärken wiederum Gold. Die männl. Jugend B von Mamburg holte den Mannschaftstitel vor Eversmeer. Der Utgaster Alexander Windt war wieder eine Klasse für sich und krönte dieses mit Gold. Sören Wiemken (Westeraccum) machte den Vorjahreserfolg perfekt und belegte Platz zwei vor seinem Mannschaftskollegen Elmar Pauls.  

Stedesdorf hatte in der weibl. Jugend A keine Konkurrenz und gewann Gold. In der Einzelwertung lag  Mareike Goldenstein wieder auf Goldkurs. Den Titel in der männl. A-Jugend sicherte sich Utgast vor Utarp-Schweindorf und Westeraccum. Beim Boßeln floppte Sebastian Windt (Utagst) noch, doch seine Stärken kamen im Feld zu tragen und es sprang noch die Goldmedaille raus vor Wilke Krey von „Freesenholt“. Das Andre`Coordes auch in der A-Jugend mithalten kann, bewies er mit der Bronzemedaille.  

In Frauen IV war Gesine Cornelius in beeindruckender Form und holte sich den Einzeltitel vor die Neuschooerinnen Grete Dreesch und Hanna Ahrends. In der Männerklasse kämpften Focke Tjarks (Mamburg) und Gerd Wessels (Middelsbur) um Punkte, wobei die Ernte bei Tjarks etwas höher ausfiel und mit Gold entlohnt wurde. Gerda Martens von Holtgast zeigte sich wieder von der besten Seite und wurde mit Gold beschmückt. Silberschmuck bekam Frieda Tjarks von Mamburg und   Monika Taddigs aus Middelsbur wurde die Bronzemedaille ausgehändigt. Auch Willmsfeld   in Männer III konnte den Titelverteidiger Blomberg nicht ärgern und mussten sich mit Platz zwei begnügen. In der Einzelwertung war es dann auch der Blomberger Erfolg. Tönjes Doden, Theo Wübbenhorst und Jardo Tapper schmückten das Siegertreppchen.  

In Frauen II war Mamburg Spitze und in der Einzelkategorie war es auch Marianne Janssen, die in allen fünf Disziplinen die Konkurrenz hinter sich ließ. Blomberg war auch dieses Jahr in Männer II nicht zu schlagen. Auch hier sahnten drei Blomberger Buben in der Einzeldisziplin ab. Helmut Freudenberg, Hinrich Goldenstein und Gerold Behrends waren die siegreichen Mehrkämpfer.

 Mamburg holte sich in Frauen I souverän den Mehrkampftitel vor die Nenndorferinnen. In Holz war Simone Emken (Mamburg) nicht die Größte. Aber dann wurde aufgedreht und Platz eins erobert.  Eine starke Vorstellung gab auch die junge Accumerin Antke Schmidt ab, die vierte wurde. In der Männerriege I holte sich    Westeraccum von „Freesenholt“ Utarp-Schweindorf die Goldkrone zurück. Dritter im Bunde wurde Eversmeer. Multitalent Frank Goldenstein von Blomberg war hier nicht zu halten, obwohl er in Gummi leicht ausrutschte. Robert Djuren und Karsten Biermann vom Accumer Verein platzierten sich aufs Treppchen. „Freesenholt“ Werfer Helge Kung lag gleichauf mit Biermann auf Platz drei.

Unsere Partner