Vorbericht Kreismehrkampf 2006

Utarp-Schweindorf Ausrichter Friesischer Mehrkampf

KV Esens: Mehrkämpfer nach kurzer Pause wieder im Einsatz

Utarp/HC. Aufgrund der Neuordnung des Termins für den Mehrkampf müssen die Sportler und Sportlerinnen nach gut zwei Monaten wieder die Mehrkampfarena betreten. Der Kreisverband Esens richtet am 27. August diesen Wettkampf   aus. Ausrichter ist der KBV „Freesenholt“ Utarp-Schweindorf. Organisator Detlef Peters konnte für diese Saison nicht so viele Mannschaftsmeldungen entgegennehmen. Diese liegen bei 45 (Vorjahr 53/davor 59) und die Einzelstarter liegen  bei 22 (Vorjahr 33/davor 30). In den Fachrichtungen Holz-,  Gummi- und Weideboßeln, Schleuderball  sowie Klootschießen heißt es sich zu beweisen, wobei beim Bosseln das notwendige Polster gesammelt werden muss, um in die vorderen Ränge vorstoßen zu können.

Das Meldebüro ist im Vereinsheim des KBV „Freesenholt“ Utarp-Schweindorf  untergebracht, wo sich die Standbesetzungen sowie die Wettkampfteilnehmer 15 Minuten vor der  Standbesetzung bzw. Startzeit  anzumelden haben. Bei einem Nichtantritt ist in jedem Fall ein Schiedsrichter zu stellen, damit ein reibungsloser Ablauf gewährleistet ist. Bei der Mannschaftsmeldung ist zu beachten, dass die ersten vier (bzw. bei den Männern I und Frauen I die ersten sechs) Genannten in die Mannschaftswertung gelangen. Um 09:30 Uhr wird der Startschuss für den Fünfkampf fallen. In die Frauen I geht Titelverteidiger Blomberg nicht an den Start, so dass die Favoritenrolle Stedesdorf zukommen wird, wie es auch in der w. Jugend A der Fall ist. In der w. Jugend B wird Westeraccum bemüht sein den Erfolgskurs von Stedesdorf zu stören, damit sie selbst sich die Titelkrone greifen können. In der w. Jugend D trifft der Vorjahressieger Ochtersum auf den Zweitplatzierten Mamburg. Hier wird   sicherlich ein starker Schlagaustausch zu erwarten sein. Bei den Männern II ist Utgast bestrebt, den dritten Rang nunmehr einzutauschen gegen Platz eins. In der m. Jugend B gehen diesmal drei Teams an den Start, wobei die Tendenz Richtung Gold bei Willmsfeld liegt. In der Einzelwertung kann der Accumer Sören Wiemken wieder mit einer Medaille rechnen. Ein starkes Trio bildet auch die m. Jugend A mit Utarp, Westeraccum und Utgast. In Männer I steht wieder ein hartes Duell mit Westeraccum und Utarp-Schweindorf an. Hat Blomberg alle Mann an Bord, könnten auch sie auf oberste Treppchen steigen.

Die Medaillengewinner qualifizieren sich für die FKV-Mehrkampfmeisterschaften am 23. und 24. September im Kreisverband Waterkant.