Bericht Kreismehrkampf 2009

Mehrkampf: Blomberg nicht zu schlagen

-KV Esens: Westeraccum im Medaillenkurs auf Platz drei gelandet, doch in den Hauptklassen Männer und Frauen I triumphierte man -

Beim KBV „Fix wat mit“ Stedesdorf  wackelt die Hochburg der Mehrkämpfer / „Moorkant“ Neuschoo überzeugte

Sportler der Deutschen Meisterschaft ausgezeichnet

Utarp/HC. Beim Friesischen Mehrkampf des Kreisverbandes VIII Esens zeigte sich der KBV „Freesenholt“ Utarp-Schweindorf als guter Gastgeber und die Mehrkampfathleten fanden gute Wettkampfplätze vor, doch bis zum frühen Nachmittag beeinträchtigten die regelmäßigen Regenschauern doch das Wettkampfgeschehen und die sportlichen Leistungen. Zu Begin der Hauptklassen aber kam die Sonne dann doch noch durch und ein versöhnlicher Abschluss war gewährleistet.

Manfred Fischer leistete wieder gute EDV-Auswertungen, so dass die Siegerlisten schnell erstellt wurden. Die bewährte Gesamtsiegerehrung am Abend durch den Kreisfeldobmann Detlef Peters und dem Kreisvorsitzenden Herbert Freese war wieder eine gelungene runde Sache. Vorab wurden noch die erfolgreichen Sportler bei den Deutschen Meisterschaften ausgezeichnet. Ein Präsent für die erfolgreiche Teilnahme erhielten Helge Kung, Frank Goldenstein, Robert Djuren, Anke Redelfs, Jabbo Gerdes und Alexander Windt. Nach 2007 holte sich der KBV Blomberg eindrucksvoll die Siegerposition mit 6 Gold-, 4 Silber- und 2 Bronzemedaillen vom Vorjahressieger KBV „Hier up an“ Westeraccum zurück, die sich auf Rang drei wieder fanden. Eine saubere Arbeit lieferte „Moorkant“ Neuschoo ab, die sich im Medaillenspiegel auf Rang drei setzen konnten. Beim KBV „Fix wat mit“ Stedesdorf, lange Zeit Hochburg der Mehrkämpfer,  bröckelt die Dominanz. Dieses Jahr wurde „nur“ Rang 13 belegt. Mit sechs erzielten Medaillen jedoch gehört man doch noch zum oberen Bereich.

In der w.J. A musste Vorjahressiegerin Kathrin Goldenstein (Stedesdorf) dieses Jahr der Utgasterin Anke Redelfs den Vortritt lassen. Der Neuschooer Christian Freese (m.J. C) erwischte einen Supertag und führte die Konkurrenz mit fast 100 Punkten Vorsprung an. Belegte Sven Claassen in der m. D-Jugend im letzten vergleich noch Platz zwei, warf er sich nun eindrucksvoll auf Platz eins. In der weiblichen Klasse D konnte die Werdumerin Anna-Lena Jacobs ihren Titel verteidigen und Alina Christians, Eversmeer, verbesserte sich auf den zweiten Platz. Im Frauenbereich setzten sich die Favoriten wieder im Spitzenbereich fest. So holte Simone Davids aus Westeraccum in Frauen I wieder die Goldmedaille und „Moorkant“ Werferin Marion Bents konnte nach Bronze dieses Jahr die Silberplakette ergattern. In Frauen II holte sich Insa Weets, Holtgast, nach Silber nun die Mehrkampfkrone. Ihre Vereinskollegin Gerda Martens verteidigte ihren Titel in Frauen III und Alma Wessels holte sich in Frauen IV den Sieg. Nach Platz zwei konnte der Blomberger Reinhold Krey den Sieg in Männer II einfahren. In Männer III kamen die  Vereinskameraden Hinrich Goldenstein, Peter Zuther und Herbert Behr aufs Treppchen. Der „Altmeister“ Siebelt Meier konnte die Konkurrenz in Männer IV wieder in Schach halten und siegte daher auch dieses Jahr. Im Männer I Bereich legten die Vorjahressieger wieder genau die Platzierung wie 2008 hin. Gold ging an Frank Goldenstein (Blomberg/920,93), Silber und Bronze an die Westeraccumer Robert Djuren (853,77) und Karsten Biermann mit 805,40 Punkten. In der Mannschaftswertung kam wie erwartet der KBV Westeraccum wieder zu Siegerehren und holte sich damit das dritte Gold in Folge. In Frauen I musste sich Stedesdorf beugen. Nach zwei siegreichen Jahren bestach hier ebenfalls der KBV „Hier up an“ Westeraccum und sicherte sich den Titelgewinn. Den Vorjahrestitel holten sich ebenfalls die Mannschaften w.J. C Utarp-Schweindorf und die Eversmeerer in der w.J. D. Die FKV-Meisterschaften finden am 05./06. September im Kreisverband Wittmund ihre Durchführung.