Vorbericht Kreismehrkampf 2010

Mehrkämpfer kämpfen um Medaillen

KV Esens: Auf dem Klootschießergelände des KBV „Freesenholt“ Utarp-Schweindorf werden die Mehrkampfdisziplinen absolviert –
Neue Anlage auf dem Klootschießerplatz in Utarp steht vor offizieller Einweihung

Utarp/HC. Am Sonntag den 22. August ab 10:30 Uhr richtet der Kreisverband Esens seinen Mehrkampf aus. Ausgerichtet wird sie von den Holtriemer Vereinen auf dem Klootschießergelände des KBV „Utarp-Schweindorf. 23 Mannschaften und 43 Einzelkämpfer (Vorjahr 34 und 41) konnte Kreisfeldobmann Detlef Peters und seine Crew in die Wettkampflisten eintragen. 15 Vereine nehmen an dieser Großveranstaltung teil, wobei in den Disziplinen Holz-, Gummi- und Weideboßeln, das Schleuderballwerfen sowie das Flüchten das Können jeweils abzurufen gilt, um sich ganz oben auf den Plätzen wiederzufinden. Das Melde- und Wettkampfbüro wird im Vereinsheim des KBV Utarp-Schweindorf eingerichtet. Auch die Standbesetzung hat sich dort anzumelden, die sich wie die Werfer 15 Minuten vor der angegebenen Startzeit dort einzufinden haben. Bei Nichtantritt ist in jedem Fall ein Schiedsrichter zu stellen, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Nach der positiven Resonanz des Vorjahres wird es eine abschließende Siegerehrung für alle Altersklassen um ca. 17:30 Uhr geben. Die Mannschaftssieger aus 2009 geben die gravierten Plaketten spätestens am Wettkampftag im Wettkampfbüro ab.

Im Rahmen dieser Siegerehrung soll zudem die neue Anlage auf dem Klootschießerplatz in Utarp offiziell eingeweiht werden. Die erstgenannte Mannschaft startet mit Werfer Nr. 1, danach folgt Werfer Nr. 1 der gegnerischen Mannschaft usw. Sind einer Paarung noch Einzelwerfer zugeordnet, beginnen die Einzelwerfer in derangegebene Reihenfolge. Alle Werfer bleiben bis zum Abschluss der Gruppe auf der Bahn. Ein Doppelstart am gleichen Wettkampftag ist ausgeschlossen. Die Einzelwertung erfolgt stets in der altersbedingten Klasse unter der Voraussetzung, dass diese Klasse am gleichen Tag ausgeschrieben ist und das Werfen auf der gleichen Bahn mit gleichem Wurfgerät erfolgt. Westeraccum hat mit 6 Mannschafts- und 5 Einzelmeldungen hier vor Utarp (4/5) die Nase vorne. In den Hauptklassen Frauen und Männer I ist Westeraccum zudem Titelverteidiger. Bensersiel wird in der Frauenklasse ein Wörtchen mitreden und Utarp-Schweindorf möchte seine Mehrkampffähigkeiten im Männerbereich gegenüber dem Vorjahr verbessern um den Titelträger Paroli zu bieten. Doch auch Utgast darf hier nicht unterschätzt werden.

Die FKV-Mehrkampfmeisterschaften finden am 04./05. September 2010 im Kreisverband Friesische Wehde statt.