100 Jahre: KBV "He kummt" Holtgast

100 Jahre KBV „He kummt“ Holtgast

Kommersabend mit buntem Programm / Weitere Termine übers Jahr

HOLTGAST / GFH

Im Kreise der großen „Friesensportler-Familie“ feierte am Gründonnerstag der KBV „He kummt“ Holtgast sein 100-jähriges Bestehen. Neben einer Vielzahl an Vereinsmitgliedern hatten es sich auch Abordnungen sämtlicher Klootschießer- und Boßelervereine aus dem Kreisverband VIII Esens, sowie dem Kreisvorstand um ihren Chef Herbert Freese, dem FKV, mit Jan-Dirk Vogts sowie Johannes Trännapp vom Landesklootschießerverband, Alfred Helmers vom Kreissportbund, Landrat Henning Schultz, Dieter Tobias, als stellvertretender Samtgemeindebürgermeister und Enno Ihnen, Bürgermeister der Gemeinde Holtgast, es sich nicht nehmen lassen, diesem Kommersabend beizuwohnen. Sie alle überbrachten zum Teil recht humorvoller Grußworte und waren ausnahmslos angetan von dem späteren Verlauf der Jubiläumsfeierlichkeiten.

„100 Jahre KBV ‚He kummt’ ist schon ein Grund zum Feiern“, dachten sich die Verantwortlichen um Vorsitzenden Uwe Schuster und stellten im Laufe der Vorbereitungszeit für dieses Ereignis ein ganzes Aktionspaket für ein Jubiläumsjahr zusammen. Den Auftakt bildete nun der Kommersabend, an dem nicht nur die Mitglieder teilhaben sollten, sondern auch alle örtlichen, benachbarten und befreundeten Vereine und Organisationen sowie Vertreter aus Politik und Sport.

Nach der Eröffnung, durch „He kummt“-Vorsitzenden Uwe Schuster oblag es seinem Stellvertreter, Helmuth Ihnen, im vollbesetzten Saal der Gaststätte „Old Splitt“ über so manches Geschehnis innerhalb des Traditionsvereins zu berichten, bei dem in den Anfangsjahren das Klootschießen im Vordergrund stand.

Die Festteilnehmer erfuhren so, dass „He kummt“  1908 in Utgast in der ehemaligen Gaststätte „Schröder“ von Friesensportlern aus Holtgast, Utgast und Fulkum kommend, gegründet wurde. Schwierigkeiten bereitete die Namenssuche für den neuen Verein. „Die Versammlung wartete allerdings noch auf ein weiteres Gründungsmitglied“, erklärte Ihnen – „und als dieser gesehen wurde, wie er sich dem Lokal näherte hieß es: ‚He kummt’“. Somit war auch der künftige Vereinsname gefunden.

Viele Erfolge, darunter der erste Landesmeistertitel überhaupt, konnte „He kummt“ dann in den Folgejahren erzielen. Auch berichtete Helmuth Ihnen, der zugleich auch maßgeblich die neue, sehr umfangreiche und informative Festschrift erstellte, von den Festen, die gefeiert wurden und in deren Verlauf es vorkommen konnte, dass sie nach Streitereien mit den jeweiligen Vereinswirten kurzerhand das Vereinslokal wechselten. „Da wurden dann die Pokale und Urkunden von den Wänden genommen und im neuen Vereinslokal wieder aufgestellt“, so Ihnen unter Lacher der Zuhörer.

Bei den anschließenden Reden der Vertreter aus Politik und Sport kam einhellig zum Ausdruck, dass es der Verein mit seinen derzeit 283 Mitgliedern immer wieder verstanden hat, Jung und Alt für den Friesensport und für den Erhalt der plattdeutschen Sprache zu gewinnen. Allein die Mitglieder Wilhelm Windt, Erich Goldenstein und Helmuth Ihnen bringen es dabei auf über 120 Jahren aktive Vereinsarbeit, was besonders durch den Verein gelobt wurde.

Mit Adelheit Damke, alias „Kniripu“, der Holtgaster Volkstanzgruppe sowie dem Singkreis Holtgast hatte der KBV Darsteller „verpflichtet“, denen es aufs Beste gelang, diesen „Abend voller Reden“ zu einer äußerst gelungenen Auftaktveranstaltung des „Jubiläumsjahres“ werden zu lassen.