Jahreshauptversammlung im Kreisverband Esens am 10.09.2021

Harmonische Jahreshauptversammlung nach einjähriger Pause

- Bernhard Antons zum Ehrenvorstandsmitglied ernannt -

-Utarp/hc. Nach einjähriger Pause wegen Corona konnte nun die Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes Esens im Vereinslokal des KBV Utarp-Schweindorf (unter Corona-Bedingungen) abgehalten werden. Kreisvorsitzender Folkmar Lüpkes konnte dabei alle Vereine (außer Altharlingersiel) zur Sitzung begrüßen.

Besondere Grüße gingen an die Utarper Bürgermeisterin Harmine Bents, die ihre Politkollegen entschuldigen ließ, da hier andere Termine wahrgenommen werden mussten.

Vom Kreissportbund Wittmund war Alfred Helmers anwesend der auch als Ehrenmitglied begrüßt wurde. Vom Schiedsgericht war die Vorsitzende Mary Lühring und Erwin Niehuisen, Vorsitzender Landes-klootschießer-Verband Ostfriesland, zugegen. In ihren Grußworten sprachen die Gäste ihren Dank aus für die vielen Tätigkeiten. Der KSB Wittmund teilte zudem einen Mitgliederschwund von rund 4% mit, woran sicherlich die Corona-Pandemie Schuld war.

Der Vorsitzende Lüpkes hielt einen kurzen Rückblick, wobei nicht viele Aktivitäten zu verzeichnen waren. Erfreulich sei, dass der Mitgliederbestand stabil sei. In seiner Vorschau ging Lüpkes dann auf die Europameisterschaften 2024 in Neuharlingersiel ein. Die Jahresberichte der Fachwarte wurden abgehalten. Auch hier waren wenige Veranstaltungen abgehalten worden. Obmann Kloot, Wilhelm Gerdes, mahnte hierbei an, dass das Werferpotential sich verbessern müsse und hofft auf die Unterstützung der Vereine. Gerade im Hinblick der EM 2024 muss hier noch einiges getan werden.Der Bericht vom Geschäftsführer Gerhard Buß (für zwei Jahre) ließ einen guten Kassenbestand erkennen, was die Kassenprüfen auch bestätigten und Buß eine sehr gute Kassenführung bescheinigten.

Die Entlastung des Vorstandes erfolgte dann einstimmig. Die anstehenden Wahlen ergaben dann: 1. Vorsitzender Folkmar Lüpkes; 3. Vorsitzender Erwin Niehuisen; Geschäftsführer Gerhard Buß; stv. Boßelobmann Thorsten Stielfsen; Frauenwartin Gabriele Eden; stv. Jugendboßelobmann Henning Mennebäck; Im Kloot-Bereich stv. Feldobmann/Jugendfeldobmann konnten keine Personen gefunden werden. Erfreulich aber dass sich Jan-Gerd Bengen für den Arbeitsausschuss-Kloot zur Verfügung stellt. Rene Caspers wurde zum Presse-/Medienwart gewählt. Als Schriftführerin fungiert nun Heidi Gau und neuer 2. Vorsitzender ist Andrè Reents. Johann Cremer wurde ins Kassenprüferteam gewählt. Dass neue Kreisschiedsgerichtsteam wurde zudem noch benannt. Für den LKV-Schiedsgericht folgt Helmut Ahrends nach, da Wolfgang Barfknecht hier ausscheidet.

Der Höhepunkt des Abends war sicherlich die Ernennung von Bernhard Antons zum Ehrenvorstandsmitglied für 24 Jahre Vorstandstätigkeit. Für 43jährige ehrenamtliche Arbeit, davon 20 Jahre im Kreisvorstand, wurde der scheidende Pressewart Harald Coordes mit einem Gutschein überrascht. Da keine Anträge gestellt wurden, wurde noch die anstehende Boßelsaison besprochen, bevor die Sitzung geschlossen wurde.

Ehrenvorsitzender Bernhard Antons mit dem Vorsitzenden Folkmar Lüpkes