"Nordstern" Ostbense

KBV "Nordstern" Ostbense e.V. von 1909

Mitglieder: 126 (08/2012)

5 Männer gründeten im Jahr 1909 den heutigen Verein. Dies waren Tönjes Wilbers, Frerich Ihben, Theodor Wirringa, Harm Hayungs und Johann Hinrichs.

Man fand sich in den langen Wintermonaten zu einem Klootschießer-Wettkampf auf hartgefrorenem Boden (Weiden) zusammen. Geworfen wurde mit 5 Mann gegen Nachbardörfer. Aber auch während dieser Zeit wurde auch schon mit den Bosselwettkämpfen begonnen. Das Bosseln war wegen des allgemein schlechten Strassenzustandes aber wenig verbreitet.

Die beiden Kriege mit ihren Opfern und Zerstörungen sowie die materielle und seelische Not der Menschen in der Nachkriegszeit warf, wie fast bei allen Vereinen, das Vereinsleben um Jahre zurück.

Erst im Jahre 1950 wurde wieder mit dem Bosseln und dem Klootschießen begonnen. Der 1. Vorsitzende war damals unser jetziges Ehrenmitglied und Träger der Goldenen Ehrennadel des FKV, Anton Hausschild aus Ostbense. Der richtige Aufschwung kam aber erst Anfang der siebziger Jahre, als die Jugendarbeit stark gefördert wurde, insbesondere durch den langjährigen Vorsitzenden Johann-Diedrich Eilts. Die Mitgliederzahl wuchs in dieser Zeit auf knapp 200. Über 43 Jahre war Johann (Jonny) Eilts erster Vorsitzender unseres Vereins. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung im Mai 2012 wurde Jonny Eilts mit dem Ehrenteller des FKV ausgezeichnet und von den Mitgliedern zum Ehrenvorsitzenden des KBV "NORDSTERN" Ostbense e.V. ernannt.

Während dieser Zeit bis heute wurden einige Kreismeisterschaften errungen sowie Goldmedaillen bei Landes- und Friesischen Meisterschaften. Eine Damenmannschaft wurde 1975 neu gegründet und ist zu einem festen Bestandteil in unserem Vereinsleben geworden.

Im April 2009 konnte im großen Kursaal des Kurvereins Neuharlingersiel das 100-jährige Vereinsjubiläum gebührend gefeiert werden. Dies war ein ganz besonderer Tag in unserem Vereinsleben. Der hiesige KBV erweist sich seit Jahren als lebendiger Faktor im Vereins- und Gemeindeleben. Hier wird die Geselligkeit und Förderung des Heimatspiels, vor allem aber die plattdeutsche Sprache, immer in den Vordergrund gestellt.

Durch den demografischen Wandel sind alle Verantwortlichen des Vereins aufgerufen, ein ganz besonderes Augenmerk auf die Förderung der Jugendarbeit zu richten.

Name  Alfred Thiel
Straße  Alter Postweg 16