"Altmeister" Ochtersum

KBV "Altmeister" Ochtersum e. V. von 1911

Mitglieder: 228

Der KBV "Altmeister" Ochtersum wurde im Jahr 1911 gegründet. In der Gründungsversammlung kam man überein, dem Verein den Vereinsnamen "Holtriem" zu verleihen, da dies der erste Klootschießerverein im Raum Holtriem war.

Zum Vorsitzenden wurde der Ochtersumer Gerhard Gerdes gewählt, der 1902 auch Gründungsmitglied des Friesischen Klootschießerverbandes (FKV) war und von 1925 bis zu seinem Ableben am 07. Januar 1933 Vorsitzender des Verbandes war. Durch seine Verdienste um unser Heimatspiel erwarb er allseitiges Vertrauen und Hochachtung in ganz Ostfriesland und im Oldenburger Land. Ihm zu Ehren wurde nach seinem Ableben der Vereinsname Klootschießerverein Holtriem geändert auf den heutigen Namen KBV "Altmeister" Ochtersum. Der FKV ließ am 09. Mai 1937 zu Ehren seines Mitbegründers an dessen letztem Wohnsitz in Ostochtersum ein Denkmal errichten mit der Inschrift:

Klootscheeterbaas Gerhard Gerdes hett hier levt un strevt. 1863 - 1933.

Im Jahre 1972 wurde eine Damen-Abteilung gegründet. Zu diesem Zeitpunkt wurde auch die Jugendarbeit forciert.

Name Gerd Dirks
Straße Gerhard- Gerdes- Str. 10