"Hier up an" Westeraccum

KBV "Hier up an" Westeraccum e.V. von 1923

Der Klootschießer- und Bosselverein Westeracuum wurde im Jahre 1923 gegründet mit dem Vereinsnamen "Bahn free". Der erste Vorsitzender des Vereins wurde Harm Harms. Ihm zur Seite standen Carl Behrends als Schriftfüührer und Kassierer sowie Georg Denkmann als Bahnweiser.

1930 wurde erstmals ein großes Preisschießen mit Kommers- und Tanzabend im Ujenschen Festzelt gefeiert. Als Vorbild für die Jugend galten in diesen Jahren der Bahnweiser Georg Denkmann und als Werfer Heink Fokken, der stets ein gefährlicher Gegner im Bosseln war.

In den Jahren bis 1937 war der Zusmmenhalt in der Gemeinschaft ein wichtiger Bestandteil des Vereinslebens, was durch die alten Schriftsätze belegt wird. Es fanden fast alljährlich diverse Feste statt, z.B. Sommerfest, Kegeln, Knobeln, etc.

Bedingt durch den 2. Weltkrieg ruhte das Vereinsleben von 1937 bis 1947.

Unter dem Vorsitz von Johannes Hartmann fand 1947 ein Neubginn statt. Der weitere Vorstand setze sich wie folgt zusammen: Eimo Königshoff ( 2. Vorsitzender), Helmut Kehler (Schriftführer), Willi Cassens ( Kassenwart) und Hinrich Schuster ( Spielführer). Als Bahnweiser fungierten Georg Denkmann und Theodor Harms. Aus damaligen Satzungen geht hervor, dass es nur männlichen Personen über 16 Jahren erlaubt war, im Verein Mitglied zu werden. Das Eintrittsgeld betrug damals 1,- DM und der monatliche Beitrag lag bei 25 Pfennigen.

Von 1950 bis 1952 übernahm Eimo Königshoff das Amt des 1. Vorsitzenden, bis im Jahre 1952 auf einer Mitgliederversammlung Meinungsverschiedenheiten aufkamen; es konnte keine Einigung erzielt werden, somit löste sich die Versammlung auf.

Erst 2 Jahre später, im Oktober 1954, erfolgt im Gasthaus Behrends (heute Rabenstein) die Wiederaufnahme der Vereinsgeschäfte. 1. Vorsitzender wurde Hermann Freese. Der Vereinsname änderte sich auf den noch heute geltenden Nmen "Hier upp an", wobei die Schreibweise "upp" nur auf der im Jahre 1955 angefertigten Vereinsfahne Bedeutung hat. 1967 übernahm Gerhard Janssen für 1 Jahr den Vorsitz, bis er 1968 von Hermann Freese jun. abgelöst wurde.

Unter dem neuen Vorstand wurde das Bosseln und Klootschießen wieder intensiver gefördert und es fanden viele Wettkämpfe gegen Nachbarveriene statt. 1969 wurde in Willmsfeld die Einstufung der einzelnen Vereine in unterschiedliche Klassen durch den Kreisverband ermittelt. Der KBV "Hier up an" Weseraccum erreichte bei diesem Vergleich die Einstufung in der B-Staffel. Sehr schnell wurde dann der Aufstieg in die A-Klasse geschafft.
Durch die Einführung der Verbandliga 1974 gelang es dem Verein als Vizemeister der A-Staffel und Mitaufsteiger erstmals überregional zu werfen. 1982 wurde dann sogar der Aufstieg in die Landesliga geschafft. Ein Jahr später allerdings musste man schon wieder in die neu gegründete Bezirksliga absteigen, bis man 1989 erneut den Aufstieg in die Landesliga meisterte. In den drauffolgenden Jahren wurden einige sehr gute Platzierungen erreicht. 1991 übergab Hermann Freese nach 23 Jahren den Vorsitz an Wolfgang Barfknecht.

Der Klootschießer- und Bosselverein "Hier up an " Westeraccum e. V. ist an jedem Wochenende mit über 50 Werfern in den Männerklassen des Kreis- bzw. Landesverbandes vertreten. Aufgrund der sehr guten Jugendarbeit muss man sich um die Zukunft des Vereins keine Sorgen machen.

Das Bosseln war bis Anfang der 70er Jahre eine reine Männerdomäne und viele Männer wollten auch zuerst, dass das so bliebe. Erst das Umdenken einiger Verantwortlicher verschaffte den Frauen den Zugang und unverhoffte Unterstützung.

So wurde am 10. September 1971 in Westeraccum eine Frauenabteilung ins Leben gerufen. Noch vor der 1. Sitzung sagten 60 Frauen ihre Teilnahme zu. Erste Vorsitzende wurde Gerda Freese, welche ein Jahr später von Amanda Behrends abgelöst wurde.

Fanden zuerst nur Freundschaftkämpfe statt, nahm der KBV "Hier up an" in der Saison 72/73 erstmals am Spielbetrieb teil. 1974 schloss sich die Frauenabteilung dem Gesamtvorstand an. Frauenwartin wurde Erna Moser. In diesem Jahr wurde der Aufstieg der A-Staffel in die Landesliga nur knapp verfehlt. Dieser wurde dann aber in der Saison 76/77 erfolgreich absolviert.

In den darauffolgenden Jahren konnte die Klasse gehalten werden. Jedoch aufgrund von Nachwuchssorgen konnte die Position in der Landesliga letzenendlich nicht mehr verteidigt werden und es folgte der Abstieg in die Kreisliga Esens. Die Frauen II wurden hier 83 und 86 Kreismeister.

In der Saison 87/88 erfolgte der bislang tiefste Fall der Frauen I in die 1. Kreisliga. Aber durch die Mithilfe einiger guter Werferinnen konnte 1993 der Wiederaufstieg in die Kreisliga erreicht werden.

Name  Manfred Sassen
Straße  Johann Dollmann Str. 1