"Freya Fresena" Neuharlingersiel

KBV "Freya" Neuharlingersiel e.V. von 1900



Mitglieder: 180 (Dez. 2001)

Vier Freunde des Klootschießens gründeten im Jahre 1900 den KBV "Freya Fresena" Neuharlingersiel. Bereits zuvor wurde in Neuharlingersiel Kloot geschossen. Zu den Gründungsmitgliedern zählten Fischer Wilhelm Jacobs ("Onkel Willi"), Gastwirt Georg Rodenbäck, Fischer Ulrich Steffens und eine weitere, leider nicht bekannte, Person. Ulrich Steffens wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt. Der Gasthof Rodenbäck wurde zum Vereinslokal. Die Familie Rodenbäck hatte den Gasthof zuvor übernommen. Gastwirt Rodenbäck ging stets zu allen Wettkämpfen mit, anschließend wurde bei ihm eingekehrt.

Das Protokollbuch aus dem Jahre 1929 ist nicht nur vorhanden, es ist sogar noch in Gebrauch. Hieraus lassen sich einige Ereignisse des Vereinslebens nachlesen. Besonders auffällig ist, dass bis 1931 jährlich Versammlungen stattfanden und nach Ende der Kriegswirren wieder jährlich ab dem Jahre 1949. In der Zwischenzeit wurden Versammlungen lediglich in den Jahren 1935 und 1937 abgehalten. Verständlich ist, dass während des Krieges das Vereinsleben ruhte. Das Abhalten von Versammlungen spiegelt aber auch den sportlichen Lauf des Vereins wieder.

Zu Beginn des letzten Jahrhunderts wurde Freya Fresena Neuharlingersiel durch besondere sportlich Leistungen bekannt. In den ersten Jahren des Jahrhunderts war Remmer Jahnsen oftmals auf den vorderen PLätzen der Siegerlisten der Wettkämpfe zu finden. Im Jahre 1910 war Remmer Janhsen auch Auswahlwerfer Ostfrieslands bei einem Feldkampf gegen die Butjadinger. In Dörfervergleichswettbewerben konnte Neuharlingersiel mehrfach gewinnen. Aber auch ein Sieg im Boßelwettstreit Oldenburgisch - Ostfriesischer Meister von 1920 in Wittmund zählt hierzu. Dieser Sieg ist immer noch der größte Erfolg des Vereins. 1921 konnte die Urkunde nicht verteidigt werden, da die Boßelkugeln zu klein waren. Im gleichen Jahr feierte Freya Fresena ein besonderes Sommerfest. Verbunden war das Sommerfest mit einem Preiboßeln auf der Insel Spiekeroog. Die Neuharlingersieler scheuten keine Kosten und Mühen den Teilnehmern von 16 Vereinen einen interessanten Tage zu bereiten. Die ganze Neuharlingersieler Flotte mit 14 Schiffen hatte sich dem Verein zur Verfügung gestellt. Nach dem Boßeln mit anschließender Preisverteilung erfolgte die Rückfahrt. Abends fand ein Ball in Janssen's Gasthof statt.

1925 wurde mit großem Aufwand das Klootschießerverbandsfest auf Wangerooge besucht. Alle Schiffe wurden hierzu mit einem neuen Anstrich versehen und standen als Mitfahrgelegentheit zur Verfügung.

Erst 1952 sorgten die Neuharlingersieler Boßler wieder für Aufsehen. Per Zeitungsinserat "Wer fordert Neuharlingersiel?" wurde ein Gegner gesucht. Zuvor wurden 12 Wettkämpfe gewonnen und keiner schien gegen Neuharlingersiel eine Chance zu haben. Seit 1971 ist auch Freya Fresena mit Herrenmannschaften am Punktspielbetrieb beteiligt. Seit 1984 besteht eine Damenabteilung. Die Einführung war anfangs umstritten, zeigte sich aber als vereinsfördernd und wurde zu einer Stütze des Vereins. Heute stellen die Damen die meisten Mannschaften in Verein.

Als Einzelwerferin ist Anita ter Haar seit 1982 besonders erfolgreich und vertrat Neuharlingersiel bei Landesmeisterschaften und Friesischen Meisterschaften. Sie war als Frauen II-Werferin 1989 und Frauen III-Werferin 1996 friesische Meisterin. Leider ist es bis heute nicht gelungen, eine Jugendabteilung zu gründen, obwohl des öfteren gute Ansätze vorhanden waren. Mehrfach wurde die Wurfstrecke gewechselt. Anfangs wurde von der Ortsmitte in Richtung Carolinensiel geworfen. Wendepunkt war kurz vor Carolinensiel "Rot Huus". Später wurde in Richtung Esens geworfen. Wendepunkt war die Werdumer Kreuzung. Mit Aufnahme des Punktspielbetriebes wurde ab Bettenwarfen in Richtung Ostbense geworfen. Gewendet wurde in Höhe der Deichschäferei. Als der Verkehr weiter zunahm und die Straße einen schlechteren Zustand hatte, wurde erneut die Wurfstrecke gewechselt. Seit Beginn der achtziger Jahre wird ab Groß Holum in Richtung Werdumer-Altendeich geworfen. Diese Straße zeigt sich als gute Wurfstrecke, die werferisches Können abverlangt.

In den sieziger Jahren fanden mehrfach auf dem Gelände entlang des Deiches in Richtung Ostbense Klootschießerwettkämpfe statt, die eine große Zahl von Käklern und Mäklern nach Neuharlingersiel zogen. Besonders ist hier zu erwähnen, dass 1974 die Europameisterschaft auf diesem Gelände durchgeführt wurde.

Erst 1931 wurde ein Bankkonto eröffnet. In der Erinnerung vieler Vereinsmitglieder ist die lange Zeit der Kassenführung von Wilhelm Schmeding. Wilhelm Schmeding verwaltete von 1937-1975, also 38 Jahre die Vereinskasse. Wilhelm Schmeding verwahrte seine Geschäftsunterlagen in einer Zigarrenkiste. Der Kassenbestand war oft nur gering und musste es sparsam gewirtschaftet werden. Der geringste Kassenbestand betrug 4,75 DM. Mit dem Aufschwung im Tourismus wurde auch Freya Fresena wirtschaftlich besser gestellt. Gästboßeln und Verkaufsstände bei Festen sorgen für eine gesunde finanzielle Stellung. Trainingsanzüge, Wetterbekleidung, eine neue Vereinsfahne und gutes Wurfgerät konnten angeschafft werden.

Aber auch Ehrenvorsitzender Hermann ter Haar ist in Erinnerung geblieben. Hermann ter Haar leitete 23 Jahre die Geschicke des Vereins von 1936-1948 und von 1960-1971. Andreas Penkert stand Freya Fresena 27 Jahre als Vorsitzender vor. Er war von 1971-2001 der Boss. Andreas Penkert hatte 1988 die Vereinsführung aus persönlichen Gründen aufgegeben, diese aber 1991 wieder übernommen. In der Zwischenzeit war Karl-Heinz Gruben verantwortlich.

Im Jahre 1968 wurden die Veranstaltungsräume im hinteren Gebäudeteil vom Gasthof Janssen umgebaut, in denen später die NV-Versicherung eingezogen ist. Während der Bauarbeiten brach ein Feuer aus und vernichtete sowohl die in der Lesehalle des Gasthofes untergebrachten Musikinstrumente der Schützenkapelle als auch die alte Vereinsfahne des KBV Freya Fresena. Frau Gisela Lottmann hat dem KBV nach dem Brand bereitwillig in mühevoller Näh- und Stickarbeit die sicherlich noch vielen bekannte blau-gelbe Fahne angefertigt.
1991 wurde die heutige Fahne angeschafft. Diese Fahne wurde 1992 geweiht. Theo Edzards ist seit 25 Jahren Fahnenträger. Vor ca. 25 Jahren hatte der Verein 50 Mitglieder. Heute zählt Freya Fresena Neuharlingersiel 119 männliche und 61 weibliche Mitglieder. Die Entwicklung der Mitgliederzahlen ist sehr erfreulich und bestätigt die Vereinsarbeit.

 

Kontakt.

 

Name Peter Ommen
Straße Negenbarger Weg 76

Plz. / Ort

26409 Wittmund
Tel. 01621706223
E-Mail  
Homepage  

 

Unsere Partner