"Driest weg" Dunum/Brill

KBV "Driest weg" Dunum-Brill e.V. von 1950

Am 23. April 1950 hatte der Klootschießer- und Boßelerverein "Dries weg" Dunum-Brill seine Geburtstunde. Waren die Dunumer zumächst noch unter sich, zeigte man bereits am 17. Juni 1950 weitsichtig, nahm die Gemeindereform vorweg und schloss sich mit den Klootschießern aus Brill zusammen.

Die Gründungsmitglieder - 41 an der Zahl - beschlossen einen jährlichen Beitrag von einer Mark pro Mitglied. Drei Mitglieder wurden eingesetzt, das Vereinsvermögen zu prüfen.

Die Vorsitzenden von 1950 bis 2000 waren:
Reiner Rüstmann, Johann Janssen, Galt Dirks, Hinrich Thaden, Bartelt Lammers, Reiner Hayungs, Adde Reents, Heyo Willms, Adde Reents.

Der KBV "Driest weg" nahm von Beginn an teil an den Punktwettkämpfen im Boßeln im Kreisverband VIII. Seit 1971 werfen auch die weiblichen Mitglieder. Im Jahre 1995 erfolgte die Eintragung in das Vereinsregister.

Als sportlich herausragende Erfolge seien der Gewinn des Kreispokals 1982 genannt sowie der Aufstieg der Männer I in die Landesliga 1987. Der größte erfolg der Damenabteilung konnte 1999 mit dem Aufstieg der Frauen I in die Landesliga gefeiert werden.

Name  Gerd Harms
Straße  Hauptstr. 24