"de Waterkant" Bensersiel

KBV "De Waterkant" Bensersiel e.V. von 1906



Mitglieder: 232 (Mai 2013)

Das Gründungsjahr des Bensersieler Boßelvereins steht nicht genau fest, da im 2. Weltkrieg sämtliche Unterlagen verloren gingen. Offiziell wurde das Jahr 1906 genommen, da es neben 1901 und 1903 der spät möglichste Termin war, der im Zusammenhang mit der Vereinsgründung genannt wurde.

Tatsache ist, daß das Klootschießen bereits um die Jahrhundertwende auf Bensersiel und Gründeich gepflegt wurde. Als einer der Vereinsgründer wird immer wieder Hermann Heeren, Gründeich genannt. Arian Arians, Sjut Janssen und Cornelius Abken waren maßgeblich am Aufbau des Vereins beteiligt. Nicht zu vergessen ist natürlich Theodor Hinrichs, der als erster Klootschießer die 90-Meter-Grenze übertraf.

1946 waren es Ihno Janssen und Jürgen Ammermann, die den Verein wieder mit Leben erfüllten. Zur Finanzierung der damaligen Vereinsausgaben wurde 14-Tägig ein Tanzabend bei Schönbohm veranstaltet. Durch den überschuß des Tanzabends konnten damals die ersten Geräte angeschafft werden. Die ersten Boßelkugeln besorgte Ihno Janssen, die er bei der Arbeit im Leybucht-Polder "fand" und eine 20-Meter lange Sprungmatte für das Klootschießen wurde 1947 von Frerich de Groot geflochten.

Die ersten Boßelwettkämpfe gestalteten sich so : Man warf mit allen Werfern, die sich auftrieben ließen (10-30), fuhr mit dem Fahrrad zum Wettkampf (Hauptsächlich Nachbarvereine) und der Verlierer mußte an den Sieger einen Obolus von 5,- DM zahlen. Die ersten 50er Jahre waren von einem regen Vereinsleben geprägt. Zu einem gesellschaftlichen Mittelpunkt wurden Teeabend, Strandfest, Ausflüge und Theaterabende. Während der Winterzeit wurden dann wiederum regelmäßig Wettkämpfe veranstaltet. 14 bis 16 führte der KBV "de Waterkant" während eines Jahres durch. Gewonnen wurden ca. 3/4 aller Kämpfe.

Der allgemeine Trend bei den friesischen Sportarten ging in dieser Zeit und auch in den 60er Jahren immer mehr zum Boßeln. Die Zahl der Wettkämpfe erhöhte sich in der Folgezeit. Fanden im Jahr 1961 lediglich 10 Freundschaftskämpfe (9gewonnen)statt, so erhöhte sich ihre Zahl auf 19 Wettkämpfe (15 gewonnen) im Jahre 1965. Im Jahr 1965 besuchten die Bensersieler Boßeler auch 16 Sommerfeste von befreundeten Vereinen. Dabei wurden 11 Pokale und 5 Ehrenurkunden gewonnen. An einem Sonntag brachten die Boßeler 5 Pokale mit nach Bensersiel.

Da die Vereinsfahne aus dem Jahre 1954 mittlerweile unansehnlich geworden war, wurde zum Strandfest am 29. Juli 1966 eine neue Fahne in Auftrag gegeben und durch Theodor Hinrichs geweiht. Erstmals wurde 1966 auch eine Strandkönigin gewählt. 900 Personen wollten sich dieses "Spektakel" nicht entgehen lassen und füllten das Festzelt bis auf den letzten Platz.

Ein sportlich großes Jahr hatte der KBV "de Waterkant" 1967. Im Frühjahr wurde an 3 Tagen in 3 Durchgängen der Kreismeistertitel vor Blomberg erreicht. Im Mai fand der Wettkampf um den Titel des Ostfriesischen Meisters statt. Auch hier holte Bensersiel den Titel vor Berumbur. Alle Bensersieler fieberten nun dem Wettkampf gegen Spohle in Halsbeck am 15. Oktober 1967 entgegen. Die überlegenheit der Sieler drückte sich am Ende in 9 Wurf Vorsprung aus. 1968 verteidigten die Sieler ihre Titel. Wiederum wurden sie Ostfriesischer und Friesischer Meister und schlugen u.A. renommierte Vereine wie Uttel, Ochtersum und schließlich auch Halsbeck / Oldb.

In der Saison 1971/72 stieg der KBV "De Waterkant" in die 1969 gegründete Landesliga auf. Zum sportlich erfolgreichsten Jahr wurde 1975. Nach dem erringen des Meistertitels von Ostfriesland war der Endkampf um die Friesische Meisterschaft wieder gegen Halsbeck. Dieser Wettkampf wurde erfolgreich durchgeführt und der KBV wurde zum dritten Mal Friesischer Meister im Straßenboßeln. 1978 mußte die Bensersieler Mannschaft nach einer harten Saisonaus der Landesliga absteigen. Eine vorher nie dagewesene Auswärtsschwäche - es wurde lediglich ein Auswärtspunkt errungen - führte zum Abstieg. In der Verbandsliga setzte Bensersiel sich dann erwartungsgemäß durch und schaffte den direkten Wiederaufstieg.

Seit 1971/72 warfen auf Kreisebene 10 bis 20 zusätzliche Werfer mit z.T. sehr guten Erfolgen. Im Frühjahr 1980 wurde der Klootschießer und Boßelverein "De Waterkant" Gründeich - Bensersiel als Verein in das Vereinsregister des Amtsgerichts der Stadt Esens eingetragen und führt seit dem das bekannte "e.V." im Namen.

Anfang der 70er Jahre wurde dann auch die erste Damenabteilung gegründet, die bis 1980 immer im oberen drittel der B-Staffel zu finden waren. Auch in den 80er und 90er Jahren prägte ein reges Vereinsleben das Bild des KBV. Veranstaltungen wie zum Beispiel : Strandfest, Maibaum, Preisskat, Tanzfahrt in See, Gästeboßeln und Wochenende der Marine, um nur einige zu nennen, wurden regelmäßig durchgeführt. Bei den Stadtmeisterschaften im Kegeln, Fußball und ins besondere im Handball wurden gute Plätze belegt.

Erfolgreich waren die Bensersieler bei den Einzelmeisterschaften im Boßeln. 1986 beim inoffiziellen Medallienspiegel des KV VIII, mit 5 Gold-, 1 Silber- und zwei Bronzemedaillen war der KBV de Waterkant erfolgreichster Verein. Auf FKV Ebene wurden von 1980 bis heute 4 erste, 6 zweite und 4 dritte Plätze errungen. Die Zahl der aktiven Boßeler stieg Mitte der 80er Jahre. So waren 1985 102 Bensersieler an den Wochenenden auf der Straße. Auch der Jugendbereich wuchs. 1983 kämpften bereits 70 Nachwuchsboßler um Vereinsmeistertitel. So konnten 1987 von den 4 Jugendmannschaften 3 Vizemeistertitel geholt werden. Die männliche Jugend E wurde 1988 ungeschlagen Meister und die weibliche Jugend B 1989 Kreismeister. Das Klootschießen gewann wieder mehr an Bedeutung. Die männliche Jugend C belegte 1990 den ersten Platz in ihrer Staffel.

In den Altersklassen wurden seit 1980 etliche Meistertitel geholt. Die Männer II errangen 4 mal Platz 1, die Männer III 1 mal und die Frauen II 2 mal. Die Damen des KBV konnten 1990 in der C Staffel den ersten Platz belegen, wurden 1992 wiederum Meister in der B Staffel und stiegen dann in die Kreisliga auf, wo sie 2001 ihren größten Erfolg als Kreismeister feiern konnten. Am Ostfriesland -, Kreis - und Samtgemeindepokal wurde regelmäßig teilgenommen. Nicht zu vergessen ist die Teilnahme am Marathonboßeln 1990 und1991, wo von den Damen ein dritter und ein zweiter Platz zu vermelden war.

Nach dem Gewinn des Vizemeistertitels 1980 konnten sich die Männer I bis 1988, mit einer Unterbrechung, in der Landesliga behaupten. In der Bezirksliga wurde bis 1993 geschossen. Nachwuchsprobleme machten dem Verein in der Folgezeit zu schaffen; 1996 wurde der zweite Platz in der Kreisliga erzielt.

Besonderer Dank gilt allen freiwilligen Helfern und Sponsoren, die die Renovierung des "Vereenshus" im Jahr 2001 ermöglicht haben. <

 

Kontakt:

Name  Reno Weyerts
Straße  Gründeich 11

Plz. / Ort

 26427 Holtgast
Tel.  04971/947305
E-Mail  
Homepage  

Unsere Partner