KV Aurich gewinnt Gerd-Gerdes-Pokal 2014

Am ersten Samstag im August steht in jedem Jahr für die Klootschießer das Werfen um den Gerd-Gerdes-Pokal an. In diesem Jahr entwickelte sich ein Kopf an Kopf-Rennen der Kreisverbände Norden, Aurich und Esens. Die Kreisverbände Friedeburg und Wittmund konnten leider keine Mannschaft an den Start bringen.

Die siegreiche Auricher Mannschaft.

Aurich gewinnt Klootschießerkrimi

10 cm entscheiden über Gerd-Gerdes-Pokal

Utgast—ET-- Spannender kann man keinen Kriminalroman schreiben als es die Zuschauer und Werfer beim diesjährigen Wettstreit um den Gerd-Gerdes-Pokal, der zum 35. Male ausgeworfen wurde,erlebten.

Bevor in der letzten Werfergruppe die Hauptwerfer übers Brett gingen stand es zwischen den drei teilnehmen Kreismannschaften Esens, Aurich und Norden remis. Titelverteidiger Norden hatte ebenso wie Esens und Aurich 28 Punkte auf dem Konto. In der aus jeweils einem Werfer der A,B,C,D und E-Jugend sowie Junioren, Senioren und Hauptwerfern bestehenden Formationen aus acht Aktiven hatte im direkten Vergleich der Altersklassen keine entscheidenden Vorteile für einen Kreisverband gegeben.

Während die Esenser bis dahin über den E-Jugendlichen Luis Biermann und Jelde Eden in der A-Jugend die volle Punktzahl erzielen konnten die Auricher Vertreter durch den starken Juniorenwerfer Daniel Heiken sowie den C-Jugendlichen Tammo Ubben und Seniorenwerfer Helmut Janssen voll punkten.

Bei den Nordern fehlten Urlaubsbedingt Topwerfer Tobias Djuren und Punktegarant Wilko Uphoff sowie der verletzten Juniorenwerfer Carsten Ott. So gingen schon hier wichtige Zähler verloren.

In der Finalrunde mit den Hauptwerfern konnte Wilko Emkes aus Norden, mit seinen geworfenen 60 Meter zufrieden sein, im direkten Vergleich mit dem Esenser Karsten Bierman und Dennis Goldenstein musste er aber passen. Diese beiden lieferten sich einen atemberaubenden Kampf. Nach Aufmaß der Höchstwürfe standen bei Biermann 66.80m zu Buche. Goldensteins Bestweite ließ dann die Auricher Mannschaft jubeln , denn mit exakt 66,90 Meter langten die 10 cm Vorsprung zur vollen Punktzahl im direkten Vergleich und somit zum Gesamtsieg der Auricher Mannschaft, die bei der Endabrechnung 33 Punkte bejubeln konnte, knapp geschlagen dahinter Esens (32 Pkt) und Norden mit 31 Zählern.

Die Mannschaft vom Kreisverband Esens:

hinten v.l.: Helmut Ahrends, Alexander Windt, Jelde Eden, Timo Voß, Karsten Biermann.
vorn v.l.: Malte Tjarks, Louis Biermann, Nico Oelrichs

Die Gesamtergebnisübersicht findet Ihr hier.

Ergebnisübersicht