Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes Esens

Angebote des Kreissportbundes und FKV sollten angenommen werden

Delegiertentagung Ehrungen für Andrea Buß und Evert Bakker /
Erwin Niehuisen neuer Boßelobmann

Bensersiel/HC. Der „Hausherr“ Reno Weyert begrüßte die Anwesenden zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes Esens im Vereinsheim des KBV „de Waterkant“ Bensersiel. Dessen Vorsitzender Folkmar Lüpkes  war erfreut dass alle Vereine der Einladung gefolgt sind.

Neben den Ehrenvorstandsmitgliedern Frieda Tjarks und Alfred Helmers war der Samtgemeindebürgermeister der Samtgemeinde Esens, Harald Hinrichs, Alfred Helmers 1. Vorsitzender Kreissportbund Wittmund und Geschäftsführer vom LKV OS Harald Coordes zugegen.

Angebote nutzen

In seinen Grußworten ging SGB Hinrichs auf die Boßelkultur ein wünschte sich auch für die Zukunft aktive Sportler und ehrenamtliche Hingabe. KSB-Vorsitzender Helmers berichtete über die Aktivitäten des Kreissportbundes. Aktuell die Zusammenarbeit mit dem FKV in Sachen Übungsleiter. Er appellierte an alle Anwesenden die Offerten auch in Anspruch zu nehmen und zu nutzen. Viele Angebote mussten leider mangels Beteiligung schon abgesagt werden.

Vorsitzender Lüpkes mit abgelaufenem Jahr zufrieden

Seinen Jahresrückblick nutzte Lüpkes nochmals um auf einige Veranstaltungen einzugehen. So war der Altherrenvergleich gegen den Kreisverband Norden wieder eine gelungene Sache. Nur die Resonanz in den Altersklasse 45 bis 50 Jahre könnte hier noch wachsen. Auch das Fest „Ü 70“ konnte man als Runde Sache bezeichnen. Dieses Jahr wird das Fest am 01. Dezember durchgeführt. Die Sportlerehrungen in Esens und Dornum sind eine gute Sache das zurückliegenden nochmals in den Fokus zu stellen, so Lüpkes. Der Gerd-Gerdes-Pokal hat nach seiner Modifikation vor ein paar Jahren nicht an Reiz verloren. Das Zeltlager in Holtgast war für die Jugendlichen wieder das Highlight des Jahres und war in gewohnter Form gut organisiert. Besonders wurden Ewald und „Keki“ Meyer gelobt und bekamen für ihr langjähriges Engagement eine kleine Ehrung. Das Hallenboßel-Blacklight-Turnier in Westerholt (KBV Nenndorf/Neuschoo als Ausrichter) kam sehr gut an und ist sicherlich auch in Zukunft angesagt. Die Boßelschilder sind mittlerweile organisiert und aufgestellt. Ab der neunen Saison kehrt auch im Kreisverband Esens die Digitalisierung ein. In Zukunft erfolgt die Ergebnismeldung nur noch durch die Onlineeingabe und nicht mehr telefonisch. Die entsprechenden Passwörter wurden den Vereinen übermittelt.

Mitgliederschwund aber gesunde Kassenlage

Auch beim Kreisverband Esens hält der Mitgliederschwund leider an und die Mitgliederzahl liegt nunmehr bei rund 5000 Mitgliedern. Zu den vorliegenden Jahresberichten der Fachwarte gab es keine Einwände. Der Geschäftsbericht von Gerhard Buß wies eine gesunde Finanzlage auf, was von den Kassenprüfern bestätigt wurde.

Niehuisen und Mennebäck besetzen vakante Posten

Zu den anstehenden Wahlen wurde Folkmar Lüpkes wieder zum Vorsitzenden gewählt. Gerhard Buß fungiert weiterhin als Kassenwart, und Erwin Niehuisen hat nun das Amt des Boßelobmannes inne. Einen Stellvertreter konnte bislang nicht gefunden werden. Interessenten können sich aber jederzeit an den Vorstand wenden. Gabriele Eden bleibt Frauenwartin und Henning Mennebäck wurde zum stv. Jugendwart gewählt. Wilhelm Gerdes bleibt einem als stv. Feldobmann erhalten, wie auch Erwin Niehuisen weiterhin als 3. Vorsitzender fungiert. Als neuer Kassenprüfer kommt Rene Caspers (Holtgast) ins Kassenteam.

Ehrungen für Buß und Bakker

Eine besondere Ehrung wurde dieses Jahr vorgenommen. Es handelt sich um Personen die sonst nicht in der Öffentlichkeit erscheinen sondern mehr im Hintergrund arbeiten.

Seit 1992 stellt Andra Buß die Siegerurkunden aus und Evert Bakker macht schon seit Jahren unwuchtige Pockholter wieder rund damit diese weiterhin genutzt werden können. Für das jahrelange Engagement wurden sie vom Kreisvorsitzenden entsprechend ausgezeichnet.

Boßelergebnisse nur noch Online

Anträge lagen der Versammlung nicht vor. Die neue Saison wurde noch besprochen und die Handhabung der Onlinemeldung besprochen. Der Pressewart braucht hier nicht mehr angerufen werden. Die Spielberichte sind zwei bleiben bei den Vereinen und sind zwei Jahre aufzubewahren. Ab der kommenden Saison sollen die Mannschaftsmeldungen bereits am 01. August eingereicht werden. Auch in den Jugendmeldungen konnte man einen leichten Rückgang verzeichnen. Für die kommende Saison gehen rund 90 Teams ins Meisterrennen.