Jugendzeltlager 2014 in Fulkum

Drei Tolle Tage gingen heute für 128 Kinder und Jugendliche und für 44 Betreuer zu Ende. Am Freitag wurde das Zeltlager vom Schirmherrn Enno Ihnen, Bürgermeister der Gemeinde Holtgast, und Folkmar Lüpkes, Vorsitzender des Kreisverbandes Esens, eröffnet. 

Eröffnung Zeltlager 2014

Das Orga-Team um Gabriele Eden und Kerstin Freesemann hatte wiederum ein abwechslungsreiches Programm aufgestellt, so dass keine Langeweile bei den Kindern aufkam. Die erste Nacht sowie der Samstagvormittag waren dann allerdings vom Regen geprägt, so dass hier das Programm improvisiert werden musste. Als es sich am nachmittag aufhellte, wurden kurzweilige Wettbewerbe ausgetragen. Am Samstag Abend waren dann nochmal die Betreuer "dran", auch sie mussten bei den speziellen Wasserspielen mitmachen. 

Sonntag vormittag wurden dann bei der Abschlussveranstaltung die siegreichen Team geehrt und der ein oder andere Teilnehmer freute sich, danach endlich wieder auf sein eigenes Bett. 

Aber alle waren sich einig - wir freuen uns auf 2015!

Besonderen Dank sprach Erwin Köhler, Jugendboßelobmann vom Kreisverband Esens, bei der Abschlussveranstaltung aus an die Gastgeber (KBV und SV Fulkum), an den Schirmherrn Enno Ihnen und die Gemeinde Holtgast, an die Sponsoren, an die Betreuer und an das Orga-Team, das für die Durchführung des Zeltlagers und der Spiele verantwortlich war und natürlich an das Küchenteam, das dafür sorgte, dass alle Teilnehmer jederzeit bestens versorgt waren. Nicht zu vergessen das Rote Kreuz, das hin und wieder kleine Blessuren heilen durfte. 

Dank vieler Helfer wurden im Vorfeld am Donnerstag die Zelte aufgebaut und am Sonntag vormittag - rechtzeitig vor den nächsten Regenschauern - die Zelte wieder abgebaut und sicher verstaut. 

Nachfolgend der Bericht aus dem Anzeiger für Harlingerland vom 11.08.2014:

Trotz Schlafmangels eine Menge Spaß
ZELTLAGER 128 Kinder, 44 Betreuer und Lagerhelfer folgen der Einladung des Kreisverbandes VIII Esens
Regenguss konnte dem Zeltlager der Boßeljugend nichts anhaben.

VON MARTINA RICKEN


FULKUM – Holtgasts Bürgermeister Enno Ihnen gab als Schirmherr des diesjährigen Zeltlagers der Boßeljugend des Kreisverbandes VIII Esens ohne Frage sein Bestes. Doch einen so großen Regenschirm, der die sintflutartigen Regenfälle in der Nacht von Freitag auf Sonnabend hätte aufhalten können, hatte auch er nicht zur Verfügung. So musste die beliebte Nachtwanderung am Freitagabend abgebrochen werden. 

Dabei hatte die Eröffnung des Zeltlagers, das in diesem Jahr beim KBV „Germania“ Fulkum zu Gast war, noch bei strahlendem Sonnenschein stattfinden können. Kreisvorsitzender Folkmar Lüpkes begrüßte 128 Kinder und ihre 44 Betreuer und Lagerhelfer. Es waren auch Gäste anwesend, die besonderen Applaus bekamen. Stellvertretend für ihre Kollegen überreichte Marion Bents zwei Schecks der Volksbanken. Mit insgesamt 1000 Euro wurde das Zeltlager unterstützt. 

Dass niemand Hunger litt, dafür sorgten einmal mehr federführend Tante Keki und Onkel Ewald Meyer. Vom Frühstück über Grillwurst bis hin zu Eis und Kuchen – es fehlte an nichts. Tante Keki war aber nicht nur die gute Seele in der Küche. In der Regennacht verzichtete sie auf Schlaf, um einen kleinen durchnässten und schlaflosen Teilnehmer unter ihre Fittiche zu nehmen. Auch Kerstin Freesemann, die gemeinsam mit Gabriele Eden das spielerische Rahmenprogramm auf die Beine stellte, bekam nicht viel Schlaf ab. Sie gab ihre Luftmatratze und ihren Schlafsack an ein kleines Opfer der Regenflut weiter.


Am Sonnabendvormittag hatte Petrus dann doch ein Einsehen und schickte einen kräftigen Wind, der die Regenwolken vertrieb. So stand dem
Spielnachmittag im Freien nichts im Wege. Zwar hatte man auf die „großen“ Wasserspiele verzichtet und deshalb die Feuerwehr abbestellt, aber
ganz ohne Wasser ging es dann doch nicht ab. Highlight war die Seifenwasserbahn, auf der die Kandidaten in einem dicken Reifen so weit wie möglich rutschen mussten. Schon beim Präparieren der Bahn hatten etwas größere „Jungs“, nämlich die Helfer des DRK, ihren Spaß. Für die Kinder war diese Spielstation einfach eine Riesengaudi. Aber auch die übrigen Stationen wurden mit viel Eifer und jede Menge Spaß absolviert. Traditionell wurden wieder „Mr. und Mrs. Zeltlager“ gekürt. Schirmherr Enno Ihnen erwies sich als Glücksfee mit einem ganz besonders glücklichen Händchen. Denn mit „Mrs. Zeltlager“ zog er gleichzeitig ein Geburtstagskind, das somit eine ganz besondere Überraschung erhielt. So blieb am Ende das Fazit:
Trotz des großen Regengusses war das Fulkumer Zeltlager der Boßeljugend in Fulkum wieder ein großes Erlebnis für die kleinen und großen Teilnehmer 

 

 

Unsere Partner