Informationen Mehrkampf und Klootschießen

Der Arbeitsausschuss Klootschießen gibt in Abstimmung mit dem Vorstand des Kreisverbandes folgende Infos zu den Klootschießer- und Mehrkampfmeisterschaften 2013 bekannt:

1. Mehrkampf

• Termin Kreismehrkampf: 26. Mai 2013

• Wertung für die Saison 2012/2013

• Zusätzliche Altersklasse: Jugend E

• Termin FKV-Mehrkampf 14./15. September; Teilnehmer werden vom Kreisverband nominiert

2. Kreisklootschießen 2013

• Termin: 24. August

• Austragung der Kreis-Einzelmeisterschaften (ein Termin)

• Austragung der Kreis-Mannschaftsmeisterschaften (ein Termin)

• Austragung Kreis-Einzelmeisterschaft Hollandkugelwerfen

• Nach Altersklassen gestaffelte Austragung

3. Übungsabende Klootschießen

Termine: 19.04. / 03.05. / 17.05.  / 31.05. / 14.06. / 28.06.
Die Übungsabende sind jeweils von 18 - 19.30 Uhr auf dem Klootschießergelände in Utarp.
Alle Informationen gibt es hier...

Erläuterung zu den Änderungen:

Mehrere Gründe haben uns zu dieser Änderung veranlasst. Der Kreisverband Esens ist seit längerem bestrebt, die Termindichte im August / September zu entzerren. In den letzten Jahren lagen diverse Veranstaltungen in den Sommerferien mit den dadurch verbunden (u.a. urlaubsbedinten Problemen) und der seit Jahren anhaltend rückläufigen Beteiligung. Diese Termindichte ist aus unserer Sicht einer der Gründe für den seit einigen Jahren deutlich erkennbaren Rückgang der Beteiligung am Klootschießen und am Mehrkampf.
Daher ist es unser Ziel, den Mehrkampf grundsätzlich (auch FKV) wieder an das Ende der Saison zu legen. Voraussetzung ist, dass die Boßeleinzelmeisterschaften im Mai über die Bühne gehen müssen. Es ist kaum zu verstehen, dass in einem Jahr 2013 ohne besondere Wettbewerbe (EM, DM) die FKV-Einzelmeisterschaften am 30. Juni in den Sommerferien liegen. Bei Abschluss der Einzelmeisterschaften im Mai wäre der Juni frei für die Mehrkampfwettbewerbe als krönender Saisonabschluss.
Damit entgeht man auch dem Problem, dass es im August eigentlich keine Mannschaften gibt, die man zum Mehrkampf melden kann. Im Juni dagegen stehen die Mannschaften der vorigen Boßelsaison noch, so dass man als abschließende Veranstaltung am Mehrkampf teilnehmen kann.
Um diesen Weg weiter voran zu gehen, haben wir uns entschlossen, den Kreismehrkampf erstmals wieder nach der Boßelsaison stattfinden zu lassen.

Zu den Änderungen beim Klootschießen haben uns die rückläufigen Teilnehmerzahlen der Vorjahre veranlasst. Der angebotene Modus "2 von 3 Wertungsdurchgängen" hat dazu geführt, dass nur einige wenige tatsächlich auch alle drei Durchgänge absolviert haben. Hier war dann auch vielmehr ein "zweinmal reicht ja" zu erkennen. Daher hier die Reduzierung auf einen Durchgang. Dafür haben wir das Hollandklootwerfen ergänzt, um dadurch evtl. doch ein breiteres Teilnehmerfeld anzusprechen, da das Werfen mit der Hollandkugel technisch sicherlich nicht so anspruchsvoll ist wie das Klootschießen.

Für den AA Klootschießen - Detlef Peters / 16.04.2013