Jahreshauptversammlung 28. August 2005

Delegiertenversammlung auf Spiekeroog

Sitzung der Boßler und Klootschießer / Spiekeroog war ein guter Gastgeber

Spiekeroog/HC. In der „Kooge“ zu Spiekeroog wurde die diesjährige Delegiertentagung des Kreisklootschießerverbandes Esens abgehalten. Der Vorsitzende Eckhard Wilken vom KBV „An de Strand lang“ Spiekeroog begrüßte die Tagungsteilnehmer und sprach seinen Dank für ihr Kommen aus. Der Bürgermeister Manfred Hülstede  sowie der stv. Kurdirektor Herr Böllinger zeigten sich ebenfalls erfreut darüber, dass die Jahreshauptversammlung auf „ihrer“ grünen Insel abgehalten wurde.

In seinen Begrüßungsworten sprach der Kreisvorsitzende Herbert Freese dann auch über die Verbundenheit mit dem hiesigen Verein und die damit in Anerkennung organisierte Delegiertentagung auf der Nordseinsel zum 100jährigen Bestehen des Kreisverbandes Esens. Stolz war Freese über die völlig unbürokratische Abwicklung und dankte nochmals den Verantwortlichen hierfür. In knapp einer Stunde waren mehr oder weniger alle Details geklärt. Der Vorsitzende konnte zudem alle angeschlossenen Vereine sowie den 1. und 2. Vorsitzenden Jan-Dirk Vogts und Reinhold Krey (FKV), Vorsitzender Jochen Ahrends und Geschäftsführer Harald Coordes vom Landesverband Ostfriesland, den Vorsitzenden und Ehrenvorsitzender vom Kreissportbund Wittmund Alfred Helmers und Heye Steen sowie Jardo Tapper (Ehrenvorsitzender vom FKV und LKV OS) begrüßen.

Danach gab Freese einen kurzen geschichtlichen Überblick über 100 Jahre Kreisverband VIII Esens. Jan-Dirk Vogts, Vorsitzender vom FKV, war erfreut über den Besuch auf Spiekeroog, ist dieses Kleinod doch auch FKV-Land. Tief beeindruckt zeigte er sich über den Zusammenhalt innerhalb des Kreisverbandes und Esens ist ein starkes Standbein für den FKV. In seinen Grußworten würdigte der Vorsitzende vom Landesverband Ostfriesland, Jochen Ahrends, ebenfalls die gute Zusammenarbeit und Verlässlichkeit des Kreisverbandes. Hier wird noch gelebte Disziplin praktiziert. Funktionärstätigkeit ist beim KV VIII ebenfalls kein Fremdwort, da viele überregionale  Funktionärsträger   aus dem hiesigen Kreisverband kommen. Der Ehrenvorsitzende Heye Steen vom Kreissportbund Wittmund prägte, dass das Boßeln und Klootschießen hier lebendig geblieben ist. Der Kreisverband sei außerdem stärkster Fachverband im Kreissportbund, was den hohen Stellenwert des Heimatsportes wieder spiegelt.

In seinem Resümee ging Kreisvorsitzender Freese hauptsächlich über die Vorbereitung zum großen Geburtstag ein. Viele Arbeitsstunden waren notwendig, um das große Programm, was über das ganze Jahr verteilt wurde, vorzubereiten. Hier galt sein Dank den vielen Helfern, die den Veranstaltungen zur Hand gingen. Viele Aktivitäten wurden zum Geburtstag bereits abgewickelt. Neben dem Seniorenfest im Januar ist auch das große Zeltlager der Jugend erwähnenswert wie auch das Vereinsturnier rund in Holtriem, das noch lange in Erinnerung bleiben wird. Auch das Wochenendzeltfest in Utgast war ein weiterer Höhepunkt. Besonderes Augenmerk ist auch die Ausstellung in der Esenser Mühle über das Boßeln und Klootschießen, dass noch bis Ende Oktober läuft. Hier lohnt sich ein Besuch! Aber auch die Broschüre „100 Jahre KV VIII Esens“ ist ein lesenswertes Schriftstück, so Freese. Ohne den vielen Sponsoren wäre ein so enormes Programm nicht möglich gewesen. Besonders der Hauptsponsor „Neuharlingersieler Versicherung“ engagierte sich enorm und der Vorsitzende dankte allen Gönnern. Sein Schlussresümee war dann auch eindeutig: „Wie sünt een Gemeinschaft“!

Auch in sportlicher Hinsicht ist man gut bestück und man konnte viele Mannschafts- und Einzeltitel in den Kreisverband holen, so die Berichte der Spartenleiter. Insbesondere die Jugend ist weiter auf dem Vormarsch. Das zeigte auch der Bericht vom Jugendboßelobmann Erwin Köhler, der für die kommende Saison 127 Meldungen für den Spielbetrieb entgegen nehmen konnte. Ein Plus von vier Mannschaften gegenüber dem Vorjahr. Der Kassenbericht vom Geschäftsführer Gerhard Buß war ebenfalls bildhaft. Trotz des Jubiläumsjahres konnte man einen leichten Kassenzuwachs verzeichnen und der Kreisverband steht finanziell auf kräftigen Beinen. Die Entlastung des Vorstandes viel dann auch einstimmig aus. Als Wahlleiter fungierte Heye Steen. Bei den Neuwahlen gab es dann auch keine Überraschungen. Herbert Fresse war und bleibt 1. Vorsitzender des Kreisverbandes. Als Geschäftsführer fungiert weiterhin Gerhard Buß und Frieda Tjarks bleibt ebenfalls als Frauenwartin aktiv. Nadin Köster aus Negenmeerten wurde als dessen Stellvertreterin gewählt. Alfred Helmers bleibt Boßelobmann und der Nenndorfer Erwin Niehuisen sein Stellvertreter. Helmut Freudenberg (Blomberg) bekleidet das Amt des Jugendfeldobmannes und Wilhelm Gerdes aus Ochtersum steht ihm als Stellvertreter zur Seite. Wilma Freese verwaltet auch weiterhin die Passstelle. Als Vorsitzende des Schiedsgerichtes fungiert nun Mary Lühring aus Esens und die bisherigen Beisitzer und Stellvertreter wurden einstimmig wieder gewählt. Der Utgaster Uwe Uphoff fungiert als nun als zweiter Kassenprüfer. Mehrheitlich wurden die Anträge von Esens-Moorweg und Mamburg beschieden. Ab der Saison 2006/2007 werden die Alterklassen im Männer II-8er Bereich untergliedert in einer Kreisliga und einer Kreisklasse.

Mit einem kleinen Präsent als Dankeschön für ihre unermüdliche Arbeit wurden Elfriede Rabenstein, Johann Eilts und Gralf Jacobs verabschiedet. Mit einer Uhr vom Kreisverband für 25 Jahre Vorstandsarbeit wurden Johann Cremer und Manfred Janssen (Ostbense), Johann Janssen (Blomberg), Folkmar Lüpkes (Utgast), Manfred Janssen (Middelsbur) und Alfred Helmers aus Neuschoo geehrt. Vom Kreissportbund wurde Hermann Gruben aus Negenmeerten mit der silbernen Ehrennadel (20 Jahre verdienstvolle ehrenamtliche Tätigkeit) vom Landessportbund und mit der Goldenen (30 Jahre) Helmut Claassen (Bensersiel), Johann Eilts (Ostbense), Hinrich Kleen (Esens-Moorweg), Bernhard Mannott (Neugaude), Siebelt Meier (Ochtersum), Ewald Toben und Herbert Freese (Neuschoo) ausgezeichnet. Jan-Dirk Vogts vom FKV übernahm dann die Ehrung. Für 20jährige Vorstandstätigkeit   wurden Wilma Freese (Fulkum), Gerhard Buß (Neugaude), Manfred Claassen, Alfred de Groot und Jens Janssen (Bensersiel), Gerhard Peters (Esens-Moorweg) und Friedhelm Thomssen aus Blomberg mit der Verdienstnadel mit Urkunde vom FKV ausgezeichnet. Eine besondere Ehrung wurde Hermann Freese aus Westeraccum zuteil, der für 30jährige Vorstandstätigkeit mit dem Ehrenteller des FKV ausgezeichnet wurde. Zum Schluss gab es noch eine kurze Vorschau über die kommende Saison und Herbert Freese schloss mit den Worten: Spiekeroog war und ist eine Reise wert!