Jahreshauptversammlung 05. September 2003

Dat gifft noch vööl to dohn, griept wi`t mitnanner an
(KV-Vorsitzender Herbert Freese)

Sitzung KV Esens in Westeraccum / Neuwahlen ohne Probleme / Vereinsheime wachsen

Westeraccum /HC. Im neuem Vereinsheim des KBV Westeraccum wurde die Delegiertentagung des Kreisklootschießerverbandes Esens abgehalten. Dessen Vorsitzender Wolfgang Barfknecht zeigte sich erfreut über diese Entscheidung. KV-Vorsitzender Herbert Freese konnte alle angeschlossenen Vereine begrüßen.

Dornums Bürgermeister Hinrich Braams hob das ehrenamtliche Engagement der Boßler hervor, was auch hier im Vereinsneubau zu sehen sei. FKV Geschäftsführer Reinhold Krey sowie vom LKV-OS Harald Coordes waren einhellig der Meinung, das man bei Veranstaltungen im Kreisgebiet Esens bestens aufgehoben sei. KSB-Vorsitzender Remmer Hedemann (Aurich) folgte gerne der Einladung, da der KBV Westeraccum ja zum Gebiet der Auricher gehöre und versprach, wie sein Gegenpaart Alfred Helmers vom KSB Wittmund, das man sich auch weiterhin für die Belange der Boßler und Klootschießer engagiere.

Kreisverbandsvorsitzender Herbert Freese ließ das Jahr Revue passieren. In seinem 98. Lebensjahr des KV Esens waren wieder viele Dinge zu bewältigen, die man sich mit den Vereinen gerne stellte. In den über 260 vorhandenen Sportarten ist dass Boßeln und Klootschießen ein gewichtiger Faktor, so Freese. Zwei neue Vereinsheime (Utarp-Scheindorf und Mamburg) konnten eingeweiht werden und das Dritte von Westeraccum steht kurz vor der endgültigen Fertigstellung. Eine gute Entwicklung, so Freese, bedeuten diese Gebäude doch Geborgenheit und Identifikation mit dem Verein. Zudem sind anbei Gelände vorhanden, wo das Klootschießen neue Blüte tragen könnte.

Auch das Internet hat mittlerweile einen hohen Standard dank Rudolf Dreesmann aus Blomberg und Detlef Peters, Utgast. Die Besucherzahlen sprechen für sich (kv8-esens.de). Auch für die Zukunft wird es nicht langweilig. Das 25. aufeinandertreffen mit dem KV Norden (Altherrenvergleich) steht im Kreisgebiet Esens vor der Tür. 2004 sind die Europameisterschaften sowie der KV Esens ist Ausrichter der Mannschaftsmeisterschaften des LKV-OS/FKV und im Jahre 2005 feiert man sein 100jähriges Jubiläum. Hier konnte man als Hauptsponsor die Neuharlingersieler Versicherung gewinnen.

Dat gifft noch vööl to dohn, griept wi`t mitnanner an, so Herbert Freese. Zum Schluss galt sein Dank noch den Kommunen, Verbänden und der Presse, für die gute Zusammenarbeit. Die Berichte der Spartenleiter wurden detailliert vorgetragen und man konnte wieder erfahren, das der KV Esens sportlich gut drauf ist und auch bei der Jugendarbeit man die Früchte ernten konnte.

Dass das Boßeln nicht nur Sport für junge "Hüpfer" ist, brachte Boßelobmann Helmers zur Sprache. In der Männer V-Klasse boßelten z.B. noch 83jährige. Eine imposante Leistung! Nach dem Aderlass des letzen Jahres konnte der Kreisverband wieder zahlreiche Aufsteiger in den überregionalen Klassen verbuchen. Der vorgetragene Finanzbericht von Gerhard Buß ließ eine gesunde Finanzlage erkennen, was von den Kassenprüfern auch bescheinigt wurde und die Entlastung des Vorstandes erfolgte somit einstimmig.

Der Neugauder Heinz Ihnken wurde als neuer Kassenprüfer gewählt. Die anstehenden Neuwahlen liefen anschließend problemlos über die Bühne. Bernhard Antons (2. Vorsitzender), Frieda Tjarks (Frauenwartin), Diedrich Dirks (Schriftführer), Jugendboßelobmann Erwin Köhler, Pressewart Harald Coordes, Heiko Rabenstein (Jugendfeldobmann) und sein Vertreter Johann Eilts wurden in ihren Ämtern bestätigt. Horst Emken aus Mamburg wurde kommissarisch als stv. Jugendboßelobmann eingesetzt.

Neun Vereine nehmen diese Saison am Ostfrieslandpokal teil. Die ausgehändigten Spielpläne beinhalteten auch eine Neufassung der Boßelbedingugnen. Spielbeginn der Männer ist der 28. September und die der Frauen am 27.09.2003. Die Jugend greift ab dem 25. Oktober in das Spielgeschehen mit ein. Die Abschlussveranstaltung in Utgast der Jugendkaderschulung im Klootschießen war gut organisiert und es konnten auch von den Esener Teilnehmer Bestweiten erzielt werden. Der Landesverband Ostfriesland hat eine gute Sache installiert, so die einhellige Meinung.