Jahreshauptversammlung 02. September 2011

Ein Kapitän verlässt das Schiff

-KV Esens: Herbert Freese nach 48 Jahren Ehrenamt verabschiedet /
Zur Krönung seinen Lebenswerkes wurde Freese zum Ehrenvorsitzenden ernannt

Folkmar Lüpkes neuer Kreisvorsitzender / Alma Wessels mit dem Ehrenbrief ausgezeichnet

Neuschoo/HC. Stephan Schmidt, Vorsitzender vom KBV „Moorkant“ Neuschoo, begrüßte die Delegierten des Kreisklootschießerverbandes VIII Esens zur diesjährigen Jahreshauptversammlung in dessen Vereinslokal. Der Kreisvorsitzende Herbert Freese konnte hierbei den Samtgemeindebürgermeister von Holtriem Gerhard Dirks, Samtgemeindebürgermeister von Esens Jürgen Buß, Bürgermeister Holger Heymann von Neuschoo, Dirk Noosten, stv. Bürgermeister von Dornum, den Ehrenvorsitzenden vom FKV Jardo Tapper, Johannes Trännapp, Vorsitzender vom Landesverband Ostfriesland und seinen Geschäftsführer Harald Coordes, KSB-Vorsitzender Alfred Helmers nebst Ehrenvorsitzender Heye Steen und Diedrich Dirks, Ehrenvorstandsmitglied KV Esens, willkommen heißen.

Erfreut zeigte sich Freese, dass alle 25 Vereine anwesend waren. Bürgermeister Holger Heymann dankte in seinen Grußworten Herbert Freese für sein 48-jähriges Engagement. Samtgemeindebürgermeister Gerhard Dirks dankte auch im Namen seiner Amtskollegen alle für ihre ehrenamtliche Tätigkeit. Besonders der Sport in den Altersgruppen sei für viele ein sozialer Treffpunkt. Freeses Gradlinigkeit würde bei allen geschätzt. Johannes Trännapp, Vorsitzender vom Landesverband Ostfriesland, sei es eine ehrenvolle Aufgabe anwesend zu sein. Mit Freese geht ein langer Weggefährte von Bord und die gute Zusammenarbeit mit den Vereinen im Kreisverband klappt vorbildlich. Einen dank richtete Trännapp an die Ehefrau von Freese, für die langjährige Unterstützung ihres Mannes. KSB-Vorsitzender Alfred Helmers lobte die gute Zusammenarbeit. Herbert Freese hat dem Kreisverband Esens im Boßelland ein Gesicht gegeben.

Die gesteckten Ziele konnte man Hand in Hand mit den Vereinen  wieder hervorragend meistern,  so Kreisvorsitzender Herbert Freese in seinen Ausführungen. Ob man in Zukunft alle Vereine erhalten kann, ist ungewiss. Man muss auch an die unteren Klassen denken und nicht nur Ligamäßig. Die Jugend muss man an den Boßelsport heranführen und ihr Interesse wecken. Hier sollten auch klare Bedingungen geschaffen und nicht laufend Änderungen  eingebracht werden. Auch die momentanen Werferstärken im Männerbereich müssten geändert werden um den Boßelsport Zukunftsfähig zu machen. Ebenso sollte auf Landesebene das mitführen von Fahrrädern in den Altersklassen ermöglicht werden, damit auch körperlich Benachteiligte den Heimatsport noch frönen können. Das Vergleichsboßeln gegen den Kreisverband Norden ist ebenso fest im Terminkalender notiert wie die Begegnungen mit dem Vorstand des Kreisverbandes Leer. Die Adventsfeier über 70 ist ebenfalls nicht mehr weck zu denken. Das Altherrenfest war mit über 160 Personen wieder eine gelungen Veranstaltung wo auch die Sportler des Jahres geehrt wurden. Auch die 100 Jahr Feier von „Altmeister“ Ochtersum bleibt in guter Erinnerung. Die angeschlossenen Vereine konnten mit Warnwesten ausgestattet werden.

Das Klootschießergebände in Utarp hat nun ein perfektes Gebäude was entsprechend würdig eingeweiht wurde. Auch die eingeleitete Schulung im Klootbereich ist gut angekommen. Rund 60 Personen nahmen hieran teil. In seinen Schlussworten dankte Freese seine Mitstreiter, den Vereinen und Ausschüssen, den Kommunen sowie die Presse und den Landesverband und dem FKV für eine ausgezeichnete Zusammenarbeit. Zuletzt ließ Herbert Fresse noch seine 48-jährige Tätigkeit Revue passieren. Besonders seine Ehefrau Wilma und den Kindern dankte er für die große Unterstützung. Sie waren immer Rückhalt auch in schwierigen Situationen.

Die Berichte der Fachwarte vielen allesamt positiv aus. Neben Meisterschaften, Aufstiege und Einzeltitel konnte man sich wieder gut positionieren. Im Klootbereich sowie im Mehrkampf ist zwar weiterhin Luft nach oben, doch viele Talente sind auch hier sichtbar.  Beim Kassenprüfungsbericht war zu erkennen, das eine gesunde finanzielle Basis vorhanden ist, was auch beim  Bericht der Kassenprüfer zu erkennen war. Der Antrag vom Kreisverband die Satzung dahingegen zu ändern, dass man den Posten 3. Vorsitzender neu installieren möchte, wurde einheitlich genehmigt. Jardo Tapper fungierte dann als Wahlleiter. Er dankte der Crew für ihre gute Arbeit.

Da Herbert Freese das Ruder in jüngere Hände geben möchte, wurde als neuer Kreisvorsitzender Folkmar Lüpkes gewählt. Herbert Freese wurde mit stehenden Ovationen verabschiedet. Die restlichen Wahlen ergaben folgendes. 2. Vorsitzender Bernhard Antons, 3. Vorsitzender Erwin Niehuisen, Schriftführer Andre Reents, Jugendfeldobmann Helmut Freudenberg, sein Stellvertreter Wilhelm Gerdes, Jugendboßelobmann Erwin Köhler, seine Stellvertreterin Kathrin Harms, stv. Feldobmann Timo Tolksdorf, stv. Paßwartin Manuela Oehlrichs und Pressewart.

Der alte und der neue Vorsitzende:
Herbert Freese und Folkmar Lüpkes

Ernennung von Herbert Freese