Jahreshauptversammlung 02. September 2006

Delegiertenversammlung des KV Esens

-Tagung der Heimatsportler / Harald Coordes mit der FKV-Verdienstnadel ausgezeichnet-

Fulkum/HC. In der Vereinsklausel zu Fulkum hielt der Kreisverband VIII Esens seine diesjährige Delegiertentagung ab. Der Vorsitzende Helmut Cassens vom KBV „Germania“ Fulkum begrüßte die Anwesenden und freute sich, dass der KV Esens den Weg nach Fulkum gefunden hat. Der Kreisvorsitzende Herbert Freese konnte zudem den zweiten Vorsitzenden vom FKV, Reinhold Krey, und den Geschäftsführer vom Landesklootschießerverband Ostfriesland, Harald Coordes, begrüßen, die entsprechende Grußworte an den Delegierten richteten. Vom Kreissportbund Wittmund war Vorsitzender Alfred Helmers präsent.

Vorsitzender Freese war erfreut, dass alle kreisangeschlossenen Vereine zur Jahreshauptversammlung erschienen waren. Danach ließ Freese das Jahr Revue passieren. Höhepunkt war das 100jährige Jubiläum, doch man setzt sich nicht zu Ruhe und treibt den Heimatsport weiter voran und das Interesse wird auch in allen Altergruppen gesetzt, so Freese in seinen Ausführungen. Man sei zwar kritisch gegenüber den Verbänden, doch findet das Wort auch Beachtung. Moniert wurde, das bei den letztjährlichen Feldkämpfen im Landesverband Oldenburg und in Norden Bosselfreundschaftswettkämpfe von Vereinen durchgeführt wurden. 12 Arbeitstagungen und 10 überregionale Sitzungen waren zu verbuchen. Zusätzlich nahm man noch an Jubiläen, Ehrungen, Sportlerehrungen usw. teil. Auch das diesjährige Jugendzeltlager war wieder ein voller Erfolg und Freese würde sich freuen, wenn alle Vereine hier Jugendliche entsenden würden. Aber auch die Adventsfeier „Ü 70“ wird fortgeführt, da hier die Beteiligung und das Interesse enorm sei. Die initiierte Meisterschaft vom Kreisverband der Männer V und Frauen IV aller Vertreter im FKV-Gebiet in Utgast braucht keine Worte. Rege Teilnahme war die Bestätigung sowie die Bitte der Teilnehmer, solch eine Veranstaltung doch zu wiederholen. Ein Highlight war auch die Auszeichnung von Schriftführer  „Didi“ Dirks“ bei der letzten FKV Jahreshauptversammlung, wo er mit der höchsten FKV-Auszeichnung (FKV-Eichenlaub) für sein ehrenamtliches Engagement bedacht wurde.

Auch die Buchvorstellung von Hartwig Mammen sen. (Neuauflage: „Klootscheeten un Boßeln in`t Freesenland“ von Georg Coldewey) konnte sich sehen lassen. Dieses Buch ist lesenswert und jeder sollte solch ein Exemplar im Regal stehen haben, so Freeses Meinung. Die Zukunft sieht vor, dass der FKV ein zentrales Passwesen einführen will, was unterstützenswert sei. Neu Zeiten der Passangelegenheiten stehen ebenfalls an. So sind diese von Montags bis Mittwochs im Postkasten bei der Passwartin Freese zu hinterlegen. Ärgerlich sei in diesem Zusammenhang, dass der Termin 15. Juli bezüglich der An- und Abmeldungen der Werfer von einigen Vereinen nicht eingehalten worden ist. Dieses sollte man in Zukunft abstellen, da die Arbeit der Passstelle doch enorm ist und jeder Verein schließlich auch zeitgerecht die neuen Pässe in Händen halten will. Für unentschuldigtes Fehlen bei überregionalen Veranstaltungen wird es in Zukunft wohl Strafen geben müssen, so Freese.

Die Berichte der Fachwarte fielen allesamt positiv (z.B. Meisterschaften, Aufstiege, Einzeltitel) aus, wie auch die Aussichten auf die neue Bosselsaison. Hier konnte man im Jugendbereich wieder eine Steigerung vermelden. 137 (!) Teams gehen hier an den Start. Auch im Männer V Bereich wird man nicht müde. 10 Mannschaften wollen diese Saison ihre Kräfte messen. Trotz des 100jährigem Jubiläums konnte Geschäftsführer Buß eine gesunde Finanzlage vermelden und man steht auf gesunden Beinen. Die Entlastung des Vorstandes viel dann auch einstimmig aus. Der Holtgaster Uwe Schuster fungiert nun als zweiter Kassenprüfer. Mehrheitlich wurde der Antrag von Nenndorf beschieden. Ab der Saison 2007/2008 werden die Alterklassen im Männer IV Bereich untergliedert in einer Kreisliga und einer Kreisklasse, vorausgesetzt, die Mannschaftsmeldungen lassen dieses zu.

Zu einer besonderen Ehrung kam Pressewart Harald Coordes. Für seine mittlerweile 27-jährige ehrenamtliche Tätigkeit (Verein-/Kreis- und Landesebene) erhielt er aus   den Händen vom Kreisvorsitzenden Freese die FKV-Verdienstnadel nebst Urkunde.

Bosselobmann Alfred Helmers berichtete zum Schluss noch von redaktionellen Änderungen der Bosselbestimmungen. Zudem wurde die Meterzahl für einen „Schoet“ bei den F-Jugendlichen bei 50 Meter festgehalten. Am 03. Oktober findet der Kreispokal statt. Die Vereine haben bei Bedarf bis zum 08.09.2006 entsprechendes zu melden. Die Bosseleinzelmeisterschaften finden 2007 in Neugaude seine Durchführungen. Der diesjährige Kreissporttag vom KSB Wittmund wird im Frühjahr 2007 ausgetragen. Mit der Zustimmung der Delegierten für die Ernennung eines Sportlers oder Sportlerin werden Bestimmungen ausgearbeitet, die den Vereinen noch vorgestellt werden. Die Person soll dann auf der Jahreshauptversammlung seine Ehrung finden.