Pokalboßeln 2005

 

 

Stedesdorfer holen Samtgemeindepokal

Alle Mannschaften am Start – Werdum bei Damen Überraschungssieger 

Esens/GFH. Bei dem jüngst durchgeführten Samtgemeinde-Pokalwerfen auf der Hartwarder Straße von Esens nach Ostbense und zurück, konnte sich das Team vom KBV Stedesdorf mit einem Wurf Vorsprung vor der Mannschaft aus Mamburg den großen Samtgemeindepokal sichern. Bensersiel wurde in der Gesamtwertung Dritter. Vierzehn Vereine schickten ihre Werferinnen und Werfer an den Start. Auch die Gastmannschaft aus Spiekeroog war wieder mit von der Partie. 

Samtgemeinde-Bürgermeister Jürgen Buß brachte es bei der Siegerehrung im „Schützenhuus“ der Schützencompagnie Esens auf den Punkt: „Da alle 14 Vereine angetreten sind, zeigt deutlich, wie groß der Zusammenhalt der Boßlerinnen und Boßler in der Samtgemeinde Esens ist – und welch großen Stellenwert der Friesensport hier genießt“. Er sei froh, dass die Samtgemeinde so viele aktive Vereine aufzubieten hat und sicherte zu, dass seitens Rat und Verwaltung, wie bislang in den 19 durchgeführten Wettkämpfen, auch in Zukunft solche Veranstaltungen unterstützt werden. Ein großes Lob richtete Buß, wie auch zuvor Heiko Willms als stellvertretender Bürgermeister der Stadt Esens und Bernhard Antons vom Kreisverband VIII, an die Organisatoren um Jens Janssen und Frieda Tjarks sowie an den ausrichtenden Verein von „Eenigkeit“ Esens-Moorweg für den perfekten Ablauf dieser Meisterschaften.

Als Gesamtsieger wird übrigens ermittelt, wer in den Mannschaftsteilen Herren I, Herren II sowie Damen I, die sich aus jeweils fünf Werferinnen und Werfer zusammensetzen, in der Addition für die Gesamtstrecke die wenigsten Würfe benötigt. Das war in diesem Jahr der KBV Stedesdorf, der insgesamt 24 Runden, vier Werfer und 97 Meter zu verzeichnen hatte. Mit 25 Runden und 167 Meter folgte dann das Team vom KBV Mamburg. Drei Wurf mehr, nämlich 25 Runden, drei Werfer und 153 Meter, konnte insgesamt der KBV Bensersiel erringen, der damit Drittplatzierter wurde. Aber auch in den Einzelwertungen konnten mächtige Pokale und Urkunden. Bei den Männer I-Werfern war Spannung angesagt; lagen doch zum Schluss die Weiten der besten drei Mannschaften nur 80 Meter auseinander. Der KBV Utgast hatte mit 7 Runden, drei Werfern und 83 Metern dabei die Nase vorne. Gleiche Runden- und Werferzahlen hatten auch die Männer aus Mamburg und Stedesdorf, wobei die Mamburger, als Zweite, noch 25 Meter besser waren als die Nachbarn aus Stedesdorf. Überraschungssieger bei den Damen wurde der KBV Werdum. Hier wurden die Strecke mit 9 Runden und 9 Meter zurückgelegt. 9 Runden, eine Werferin und 52 Meter benötigten die Stedesdorferinnen, die damit Zweite wurden. Als Dritte kamen die Damen aus Mamburg mit 9 Runden, einer Werferin und 12 Meter übers Ziel. Entscheidend für die Gesamtwertung war dann das Abschneiden der Männer-II-Gruppen. Mit nur 37 Meter Vorsprung kam der KBV Bensersiel bei benötigten 7 Runden, vier Werfern und 62 Metern zu Pokalehren, gefolgt vom KBV aus Fulkum, die sich damit Anerkennung erwerben konnten. Acht Runden und 42 Meter war das Resultat der Stedesdorfer, die sich damit noch Platz drei sicherten.

Das nächste Pokalwerfen wird im Jahre 2007 ausgetragen werden. Dann sind die Mitglieder des KBV „He kummt“ Holtgast Ausrichter.

 
Glückliche Gesichter beim diesjährigen Samtgemeinde-Pokalwerfen in Esens. Den
Gesamtpokal konnte sich die Mannschaft vom KBV aus Stedesdorf sichern.

Bild: Gerhard Frerichs


Utarp-Schweindorf holt sich den Samtgemeindepokal

 -„Freesenholt“ souverän / Pokalwerfen gut organisiert vom KBV Eversmeer-

 Eversmeer/HC. Alles im Griff hatten die Mannen um Vorsitzender Erwin Köhler vom KBV „An`t Moor lang“ Eversmeer, die sich dieses Jahr für die Ausrichtung des Holtriemer Samtgemeindepokalwerfens verantwortlich zeichneten. In seinen Begrüßungsworten ging Samtgemeindebürgermeister Harm Poppen nochmals auf die 23jährige Geschichte dieser Veranstaltung ein und verlas diesbezüglich einen Bericht vom „Anzeiger“ aus dem Jahre 1982. KBV „Freesenholt“ Utarp-Schweindorf war an diesem Tage nicht zu Toppen und lag in allen Gruppenwertungen im vorderem Bereich. Mit neun Punkten Rückstand (23 Pkt.) folgten Blomberg   und Neuschoo mit 26 Zählern. In den Einzelwertungen konnten sich verschiedene Vereine auf den ersten Plätzen platzieren, wobei es hierbei sehr enge Resultate gab. Die Siegerehrung nahm anschließend der Vorsitzender von Eversmeer, Erwin Köhler, vor und die Vereine erhielten die begehrten Pokale aus den Händen von Bürgermeister Poppen. Die einzelnen Ergebnisse: 

Männer I:                    Blomberg                              17 Runden/1 Werfer/62 Meter
                                   Utarp-Schweindorf               17/3/285       
                                   Eversmeer                            18/2/63         
Frauen I:                    Neuschoo                              22/0/191       
                                  Utarp-Schweindorf               22/1/203       
                                  Negenmeerten                     22/3/43               
Männer II/III:              Nenndorf                               9/2/31            
                                   Blomberg                              9/3/95            
                                   Utarp-Schweindorf               10/0/24                     
Frauen II/III:                Eversmeer                            10/0/5
                                   Neuschoo                              10/2/53                     
                                   Utarp-Schweindorf               11/2/52                     
w./m. Jugend A/B:       Utarp-Schweindorf               11/1/119        
                                   Blomberg                              11/2/112                   
                                   Ochtersum                            12/0/32                     
w./m. Jugend C/D:       Neuschoo                              10/1/125       
                                   Willmsfeld                             10/1/109       
                                   Utarp-Schweindorf               10/1/23 

Gesamtergebnis:          Utarp-Schweindorf               14 Punkte
                                   Blomberg                              23 Punkte
                                   Neuschoo                              26 Punkte
                                   Willmsfeld                             26 Punkte
                                   Eversmeer                            28 Punkte
                                   Ochtersum                            31 Punkte
                                   Negenmeerten                     31 Punkte
                                   Nenndorf                               37 Punkte     

Unsere Partner