Altherrenvergleich Norden / Esens 2008

Jubiläumsvergleich der Kreisverbände Norden und Esens

- Traditionelles Boßelduell seit 30 Jahren -

Esens/HC. Die Freundschaft zwischen den beiden Kreisverbänden Esens und Norden besteht mittlerweile seit 31 Jahren. Die Machtprobe im Boßeln in den männlichen Alterklassen wird nunmehr seit 30 Jahren bestritten. Im Jubiläumsjahr war der Kreisverband Norden Ausrichter dieser langjährigen Boßeltradition und schickte die Werfer auf die Südarler Wurfstrecke. Trotz widriger Witterungsbedingungen waren alle Mann an Bord um den Heimatsport zu frönen  und um vor allen Dingen die Freundschaft weiterhin zu vertiefen und auszubauen.  Denn es ist immer wieder eine Freude die alten Boßelkameraden wieder zu treffen und Geschichten aus alten Zeiten auszutauschen. Besonders erfreulich war es daher auch, dass auch einige Werfer der ersten Stunde bzw. langjährige Weggefährten dieser Veranstaltung beiwohnten. Kurios, weil der Esenser Reentje Look, Westeraccum, von Esens nicht aufgestellt wurde, er aber ebenfalls seit Jahren mit von der Partie war, ließ er sich kurzerhand vom Norder Boßelobmann Ihno Sjuts aufstellen. Zwar litten einige Paarungen unter den Straßenverhältnissen, vor allem in den „jungen“ Klassen, doch der guten Stimmung gab dies keinen Abbruch und alle kehrten wohlbehalten im Vereinslokal „Zum grünen Jäger“ ein, wo man sich anschließend mit einer deftigen Erbsensuppe aufwärmte und stärkte. Nach zwei Erfolgen in den vergangenen Jahren und der Punkteteilung in 2007 ging im Jubiläumswerfen der Kreisverband Norden mit 4:3 als verdienter Sieger hervor, die es gut verstanden ihre Heimstrecke zum Vorteil zu nutzen. In acht Altersgruppen ging man an den Start und die Norden zogen gleich in den ersten Gruppen zum Erfolg, doch konnte Esens hier kontern und für sich einen kleinen Vorteil erzielen. In den letzten Altersgruppen ab 75 Jahre kam die volle Routine von den Norder Werfern Zutage und erzielten am Ende über neun Wurf, was am Ende für Norden ein 4:3 Siegesergebnis bedeutete. Doch wie immer wird das Resultat nicht in den Vordergrund gestellt sondern es geht hauptsächlich um die Freundschaftspflege und das Boßeln in lockerer Runde, was die anschließende Siegerehrung im voll besetztem Saal die Verantwortlichen auch belegten, die den Wettstreit und die zurückliegenden Jahre mit launigen Worten nochmals Revue passieren ließen.