Seniorenfest "Ü45" am 10.01.2009 in Neuschoo

Ü45-Party mit besonderen Ehrungen und viel Spaß

Frank Goldenstein, Anke Redelfs und Neuschooer C-Jugend ausgezeichnet / Ehrenteller für Siebelt Meier

NEUSCHOO / GFH

Das war sicherlich eine „Ü45-Party“ ganz besonderer Art: Wenn auch sonst Spaß und Tanz im Vordergrund dieser geselligen Veranstaltung steht, so bot in diesem Jahr die erstmals durchgeführte Krönung des „Friesensportlers und der Friesensportlerin des Jahres“ sowie der „Mannschaft des Jahres“ den absoluten Höhepunkt. Viel Beifall gab es auch für den Ochtersumer Siebelt Meier, der für sein über 50-jähriges, aktives Wirken mit dem Ehrenteller des Friesischen Klootschießerverbandes (FKV) ausgezeichnet wurde.

Losgelöst von sportlichen Wettkämpfen und „trockener Verbandsarbeit“, treffen sich seit Jahren schon die Mitglieder aus allen 25, dem Kreisverband VIII Esens der Klootschießer und Boßeler angeschlossenen Vereine, um gemeinsam und ausgelassen bei Tanz und Frohsinn zu feiern. Mit weit über 200 Teilnehmern konnte Kreisvorsitzender Herbert Freese in der Neuschooer Gaststätte „Mittelpunkt“ dann auch am Wochenende einen vollen Saal begrüßen.

Nachdem zunächst Adelheid Damke als „Kniripu“ und dann noch gemeinsam mit ihrem Ehemann Wilfried im Sketch vom „Vermissten Ehemann“ für einen besonders gelungenen, humorvollen Auftakt sorgte, führte Herbert Freese eine Ehrung durch, die nur wenige, verdiente Friesensportler zuteil wird:

Aufgrund seiner nunmehr über 50-jährigen und vielfältigen Aktivitäten als Boßelobmann, Gerätewart, Vorstands- und Festausschussmitglied,  stellvertretender Feldobmann und Jugendfeldobmann sowie vielfacher, erfolgreicher Titelträger wurde dem „Altmeister-Urgestein“ Siebelt Meier unter großem Applaus der Anwesenden der FKV-Ehrenteller überreicht.

Bevor weitere Aufführungen, eine Tombola und beste Stimmungsmusik der „Jamaika-Band“ für die Fortsetzung einer rauschenden Ballnacht sorgten, gaben Herbert Freese und Frieda Tjarks die mit Spannung erwarteten Ergebnisse zur Sportlerwahl des Jahres bekannt.

Bei den Männern konnten sich der Westeraccumer Robert Djuren und der Utgaster A-Jugendliche Alexander Windt über einen vierten Platz freuen. Auf Platz drei folgte der C-Jugendwerfer Jabbo Gerdes, Willmsfeld, der jedoch nicht an die Stimmenzahl des mittlerweile 82-jährigen Fritz Folkerts vom KBV „Eenigkeit“ Esens-Moorweg herankam, der auf Platz zwei gewählt worden war. Mit 62,5 Prozent aller abgegebenen Stimmen wurde jedoch völlig souverän der amtierende Europameister im Standkampf, Frank Goldenstein, vom Verein „Frei weg“ Blomberg, zum „Friesensportler des Jahres 2008“ gewählt.

Fast genau 50 Prozent aller Stimmen wurden für Anke Redelfs vom KBV „Fresena“ Utgast ausgezählt, die an ihrem 16. Geburtstag damit zur ersten „Friesensportlerin des Jahres“ gekrönt werden konnte. Sie verwies damit die Frauen-II-Werferin Monika Taddigs, Middelsbur, Gerda Martens, „He kummt“ Holtgast, sowie die punktgleiche E-Jugend-Werferin von „Free weg“ Edenserloog-Werdum, Anna-Lena Jacobs, auf die nächsten Podestplätze. Über den beachtlichen fünften Platz konnte sich Kerstin Wicht aus Esens freuen.

Spannend wurde es dann noch einmal, als es um die „Mannschaft des Jahres ging“.

Während die Verbandsmeister-Mannschaft der Männer II/III auf den vierten Platz rückte, errang das Aufsteigerteam in die Bezirksklasse, nämlich die Boßeler vom KBV „Up Höcht“ Roggenstede, den dritten Rang. Jeweils auf den zweiten Platz kam die Männer-I-Gruppe von „Hier up an“ Westeraccum, die als Vizelandesmeister punkteten sowie die Landes- und Verbandsmeister der Frauen-II-Landesliga vom KBV „An de Diek langs“ Middelsbur. Großer Jubel im „Mittelpunkt“-Saal, als die hauseigene männliche C-Jugend von „Moorkant“ Neuschoo die Trophäe als „Mannschaft des Jahres“ überreicht bekam. War es diesen jungen Talenten doch im letzten Jahr gelungen, im Boßeln sämtliche Titel auf Kreis-, Landes- und Verbandsebene zu erringen.

Quelle: Gerhard Frerichs, Holtgast