Jahresabschluss der ostfriesischen Klootschießer 2009

 

 

Ostfriesische Klootschießer sind zum Feldkampf  bereit

Starke Feldkampfteams für Blersum nominiert - Jahresabschlußtreffen in Utgast glänzend besucht

Utgast-ET- Am vorletzten Tag des Jahres trafen sich die ostfriesischen Feldkampfspezialisten zum traditionellen Kehraus in Utgast. Bei Glühwein, Grog und Berlinern bedankte sich der Landesklootschießerverein Ostfriesland bei den vielen treuen Helfern und Werfern für ihren Einsatz für den Klootschießersport. Besonderes Augenmerk wurde zuvor beim Training auf die für den Feldkampf unverzichtbare Wurfgenauigkeit sowie das flache Werfen der Klootkugeln gelegt, was den Aktiven bei frostigem Wetter auch prächtig gelang.

Neben dieser Trainingseinheit vor vielen fachkundigen Zuschauern stand auch die Nominierung der drei Feldkampfteams für die bei Kahlrost kurzfristig anstehenden Feldkämpfe in Blersum im Blickpunkt des Interesses.

In der Jugend musste die Formation von Jugendwart Eilert Taddigs aus Neuwesteel beim letzten Feldkampf in Bohlenbergerfeld eine herbe Niederlage mit knapp 4 Wurf einstecken und die Überlegenheit der Oldenburger neidlos anerkennen. Da aber bis auf Alexander Windt aus Utgast , der altersbedingt zu den Junioren wechselte, alle Werfer wieder mit dabei sind und sich beim Training des Jugendkaders Ostfriesland über die Sommermonate mächtig gesteigert haben stehen die Zeichen für eine Revanche nicht schlecht! „Wir werden den Oldenburgern ein gleichwertiger Gegner sein und uns nicht wieder so abschlachten lassen wie in Bohlenbergerfeld“, weiß der Trainer um die Qualitäten seiner Jungs.

Auch die Mannschaft von Juniorenwart Reiner Dieling aus Moordorf ist gespickt mit erfahrenen Feldwerfern, die gerne den Erfolg aus dem Januar 2009 wiederholen möchten, als man die Gegner mit 58 Meter bezwingen konnte. Nicht nur Frontmann Roman Wübbenhorst sorgt seit Wochen mit tollen Weiten für Stimmung in Lager der Junioren, auch Alexander Windt, Dennis Goldenstein und Daniel Brungers haben mühelos den Wechsel zur 475 Gramm schweren Kugel ohne Weitenverlust gemeistert und zählen wie auch Jugendwerfer Henning Eden zum Aufgebot von Feldobmmann Tido Kleen, Neuwesteel, für den Hauptfeldkampf.

Beruflich bedingt mußte der erfahrene Feldkampffunktionär zwar bisher auf einige seiner Topwerfer beim Training verzichten, diese sind bei einem in nächster Zeit stattfindenden Feldkampf aber sofort einsatzbereit. Und auch die Verletzung des amtierenden Europameisters Frank Goldenstein, der seine Mannschaftskameraden in Utgast bei den Vorbereitungen moralisch unterstützte ist schon fast verheilt. Ihn könnte Kleen als weiteren Joker aus dem Ärmel ziehen. Klootschießerknochen scheinen eben besonders schnell zu heilen!

Auch die Erinnerung an die letzte Auseinandersetzung mit den Oldenburgern schmerzt noch immer. Durch einen Sonntagswurf , als die Kugel des Grabsteders Thore Fröllje auf der durch Regen und Tauwetter aufgeweichten Bahn die einzigste harte Stelle erwischte und nicht im Moorrast stecken blieb verloren die Ostfriesen unglücklich mit 57 Metern. Alle sind daher hoch motiviert und wollen auf heimischer Bahn in Blersum Revanche nehmen. Das nächste Übungswerfen findet am 9.Januar um 10 Uhr in Utgast statt.

Vor einem mit allen Helfern und Werfern vollbesetzte Saal im Vereinsheim des KBV Utgast, der wieder einmal für die vorzügliche Bewirtung sorgte, gaben die drei Fachwarte folgende  Nominierungen bekannt:

Jugend: Junioren: Männer:
Domink Allgeier Blersum Daniel Brungers Münkeboe-Moorhusen Stefan Albarus Ardorf
Dennis Djuren Neu-Ekels Timo Frerichs Norden Renko Altona Reepsholt
Henning Eden Eggelingen Dennis Goldenstein Münkeboe-Moorhusen Daniel Brungers Münkeboe-Moorhusen
Oliver Meyer Berumerfehn Jens Goldenstein Blomberg Horst Dieling Münkeboe-Moorhusen
Carsten Ott Neuwesteel Jochen Goldenstein Berumbur Robert Djuren Westeraccum
Henning Schiffer Utgast Daniel Heiken Moordorf Henning Eden Eggelingen
Stefan Siebolds Blersum Florian Peters Ardorf Dennis Goldenstein Münkeboe-Moorhusen
Hauke Gerdes Willmsfeld Sören Saathoff Hage Frank Goldenstein Blomberg
Jabbo Gerdes Willmsfeld Alexander Windt Utgast Helfried Götz Wiesedermeer
Andre´ Goldenstein Neu-Ekels Roman Wübbenhorst Dietrichsfeld Alexander Windt Utgast
Martin Siebolds Blersum     Roman Wübbenhorst Dietrichsfeld
        Dirk Taddigs Neuwesteel

Unsere Partner