Ü 45 Party 2011 in Neuschoo

Ü45-Party wieder ein voller Erfolg

KV Esens: Ein volles Haus war ein guter Rahmen für besondere Ehrungen / Spaß und Freud und Vertiefung der Kontakte standen im Vordergrund

Marion Bents, Jabbo Gerdes und das Organisationsteam Zeltlager des Kreisverbandes VIII wurden ausgezeichnet

Neuschoo/HC. Das Fest Ü-45, das alle zwei Jahre durchgeführt wird, schlug wieder voll ein und ist mittlerweile ein fester Bestandteil im Terminkalender. Abgetrennt von sportlichen Wettkämpfen und Vorstandstätigkeiten feiert der Kreisvorstand hier mit seinen 25 angeschlossenen Vereinen ausgelassen bei Tanz und Belustigung.  In bewährter Manier wurde man wieder begleitet von der Familie Folkerts und Crew. Zum Empfang der Gäste gab es vorab einen Schluck „Püttwater“, bevor der Kreisvorsitzende Herbert Freese die Begrüßung und die Erläuterung der Festfolge der knapp 170 Gäste in der Neuschooer Gaststätte „Mittelpunkt“ vornahm um anschließend mit den Vorstandskollegen den Eröffnungstanz vorzunehmen.

Der erste Höhepunkt war dann der umfangreiche Auftritt der „Skippy Dancers“, die mittlerweile über die heimatlichen Grenzen bekannt sind. Tosender Applaus zeugten von einer gelungenen Darbietung der Truppe. Ein weiterer Höhepunkt und mit Spannung erwartet war dann die Ehrung des „Friesensportlers und der Friesensportlerin des Jahres“ sowie der „Mannschaft des Jahres“, die zum zweiten Mal durchgeführt wird. Freese erläuterte den Teilnehmern den Wahlmodus. Untern den eingehenden Vorschlägen wird eine Vorauswahl vorgenommen und ein Gremium aus 14 Wahlfrauen und –männer stimmen dann in geheimer Wahl über die Wahlvorschläge ab. Zum Sportler des Jahres 2010 wurde im Männerbereich der Willmsfelder Jabbo Gerdes von „Good Holt“ für seine sportlichen Erfolge gekürt, gefolgt von Siebelt Meier von „Altmeister“ Ochtersum und Alfred Helmers („Moorkant“ Neuschoo). Marion Bents von „Moorkant“ Neuschoo ging bei den Frauen als Siegerin hervor. Auf Platz zwei folgte Gesa Bollmann („Liek ut“ Altharlingersiel) und die Mamburgerin  Kerstin Ballmann vom Verein „Vörut“ Mamburg belegte Rand drei.  Spannend wurde es dann noch einmal, als es um die „Mannschaft des Jahres ging“. Die Frauen II von „Vörut“ Mamburg platzierte sich auf Rang drei. Davor gesellte sich die weibliche F-Jugend von „Hier up an“ Westeraccum. Großen Applaus gab es dann bei der Bekanntgabe des Siegers. Hier setzte sich das Organisationsteam Zeltlager des Kreisverbandes VIII Esens deutlich durch, die seit Jahren die große logistische Herausforderung des Zeltlagers für Jugendliche meistern und viel Zeit und Arbeit hierfür investieren. Dafür wurden sie nun entsprechend belohnt und dieses ist sicherlich eine große Motivation, die nächsten Aufgaben der Zukunft zu übernehmen. Bevor bei bester Stimmungsmusik und weitern Aufführungen die rauschende Ballnacht fortgeführt wurde, erwartete den Teilnehmern ein große Tombola, wobei die Vereine sich hierbei bestens beteiligt hatten.