Jahresabschluss der ostfriesischen Klootschießer 2011

Jahresabschlußtreffen in Utgast mit Kadernominierungen

Esens Bahnweiser Martin Böök übergibt Kreisfahne an Jörg Gerdes

Utgast—ET--

Bei den angekündigen Temperaturen zu Neujahr von bis zu +13° C muss man schon ein sehr großer Optimist sein, um sich motiviert auf die von den Klootschießern ersehnten Winterfeldkämpfe vor zu bereiten. Doch wenn man die Beteiligung an dem am letzten Tag des Jahres traditioell in Utgast statt findenden Jahresabschlußwerfen betrachtet könnte man annehmen, die Wetterfrösche hätten Minusgrade vorher gesagt., die einen Kahlfrost erwarten lassen!

Auf zwei Bahnen versuchten die ostfriesischen Jugendlichen, Junioren und Hauptwerfer sich noch einmal bei ihren Feldobmännern für eine Nominierung in den Landeskader zu empfehlen. Gleichzeitig wurde dieser Termin gerne für die noch in der Qualifikation für die internationalen Wettkämpfe in Italien befindenden Aktiven als zusätzliche Trainingseinheit genutzt. Dass dabei wegen des nasskalten Wetters mit böigem Gegenwind die erhofften Topleistungen ausblieben, störte am Ende nur wenige. Lediglich der B-Jugendliche TobiasDjuren aus Norden schraubte seine Bestleistung um einen Meter auf nunmehr 57 Meter nach oben. Ohnehin hatten die Trainer vorgegeben, das beim Werfen eher auf exakte und flache Würfe Wert gelegt werden sollte, was auch vortrefflich gelang.

So gehen die ostfriesischen Feldkämpfer gut vorberitet in die anstehenden FWinterfeldkämpfe, die zu Ehren des ehemaligen Rekordwerfers Gerd Gerdes in dessen Heimat Utgast bei Esens ausgetragen werden sollen. Die Wurfstrecken wurde in denletzten Wochen vom ausrichtenden verein Fresena bestens präpariert.

Auch viele Käkler und Mäkler, wie die fachkundigen Zuschauer in Friesensportkreisen genannt werden , und natürlich der für einen Winterfeldkampf unverichtbare Helfertross bestehend aus Bahnweiser, Stockleger, Mattenträger, Brettrichter, Trompeter und Düsselmeister waren dabei, als bei einem Imbiss und Umtrunk in geselliger Runde im auf den letzten Platz besetzten Vereinsheim des KBV Utgast die drei Auswahlmannschaften des Landesklootschießerverbandes Ostfriesland nominiert wurden. Dabei wurde von den Feldobmännern betont, dass sich diese Kader in den nächsten Wochen noch ändern können, wenn entsprechende Leistungen beim für den nächsten 14. Januar anberaumten und weiteren Übungsterminen gezeigt werden.

Festlicher Höhepunkt des Jahresabschlusses war die Verabschiedung des langjährigen ostfriesischen Bahnweiser Martin Böök aus Utgast, der im Beisein seiner Weggefährten die Feldkampffahne des Kreisverbandes Esens in jüngere Hände weiter gab. Als Nachfolger wurde der Utgaster Jörg Gerdes eingesetzt, der nunmehr gemeinsam mit Karl Kleemann, Norden, Gerd Tammen, Friedeburg und Helmut Janssen aus Aurich den osrfriesischen Feldspezialisten die richtige Bahn zeigen wird!

Die ostfriesischen Feldkampmannschaften:

Jugend: (Obmann Eilert Taddigs, Neuwesteel) Junioren: (Obmann Reiner Dieling, Moordorf) Männer: (Obmann Joachim Schiffer, Utgast)

Jabbo Gerdes, Willmsfeld

Eike Henning Peters, Ardorf