Jahresabschluss der ostfriesischen Klootschießer 2012

 

 Jahresabschlußtreffen in Utgast / Jugendmannschaft stark verbessert

Stollhammer Abordung lädt alle Ostfriesen zum Feldkampfbesuch ein

 Utgast—ET--  Bei milden Temperaturen zum Jahresende bis zu +12° C muss man schon ein sehr großer Optimist sein, um sich motiviert auf die von den Klootschießern ersehnten Winterfeldkämpfe vor zu bereiten. So blieb dann auch die Beteiligung der Junioren und Hauptwerfer wie befürchtet hinter den Erwartungen zurück.

Während bei der Jugend fast die komplette Wunschformation von Landestrainer Eilert Taddigs über das Brett ging, bedauerten Juniorenwart Reiner Dieling und Männer-Feldobmann Joachim Schiffer das wiederholte Fernbleiben einiger ihrer Werfer. So verzichteten dann auch beide auf eine Bekanntgabe ihrer Feldkampfmannschaften und terminierten weitere Auswahlwerfen in Tannenhausen am12.1. bzw. Utgast am 19.1. Auch am 2. und 9. Februar will man weiterhin trainieren.

Auf zwei Bahnen versuchten die anwesenden ostfriesischen Jugendlichen, Junioren und Hauptwerfer sich noch einmal bei ihren Feldobmännern für eine Nominierung in den Landeskader zu empfehlen. Besonders die Jugendlichen geizten nicht mit neuen Bestmarken. Gleich sechs der acht gestarteten Nachwuchswerfer konnten sich bei nahezu idealen Bedingungen verbessern. Hier machte sich die über die Sommermonate durchgeführte Arbeit im Landesjugendkader bemerkbar.

Folgende Jugendlich sind vorerst nominiert:

  • Jabbo Gerdes (75 Meter) und Jelde Eden (68m), beide Willmsfeld
  • Daniel Heiken, Schirumer-Leegmoor (70m), Tobias Djuren, Norden (68m)
  • Eike Henning Peters, Ardorf (65m), Mirco Guderle, Uttel (64m)
  • Tobias Buss, Osteel, 53m), Mirko Meints, Theener (47m) und Oliver Janssen, Neu-Ekels (52m)

Auch viele Käkler und Mäkler, wie die fachkundigen Zuschauer in Friesensportkreisen genannt werden , und natürlich der für einen Winterfeldkampf unverzichtbare Helfermannschaften bestehend aus Bahnweiser, Stockleger, Mattenträger, Brettrichter, Trompeter und Düsselmeister waren dabei, als bei einem Imbiss und Umtrunk in geselliger Runde im voll besetzten Vereinsheim des KBV „Fresena“Utgast noch einmal Manöverkritik gehalten wurden. Dabei wurde von den Feldobmännern betont, dass sich ihre momentanen Kader in den kommenden Wochen noch ändern können, wenn entsprechende Leistungen bei den nächsten Übungsterminen gezeigt werden.

Als Gäste konnten die Ostfriesen eine Abordnung des KBV Stollhamm aus der Wesermarsch begrüßen. Diese sprachen eine Einladung zum kommenden Winterfeldkampf aus, dessen Ausrichtung an den Verein übertragen wurde.

Unsere Partner