Jahreshauptversammlung am 11.09.2015

Nicht nur Werferprobleme sind vorhanden - auch das Ehrenamt bereitet Sorgen
-Klootschießer ohne Führung / Ehrenamt steht nicht hoch im Kurs-

Altharlingersiel/HC. Edo Janssen, Vorsitzender vom KBV „Liek ut Hand“ Altharlingersiel, begrüßte die Delegierten des Kreisklootschießerverbandes VIII Esens zur diesjährigen Jahreshauptversammlung im Gulhof zu Altharlingersiel. Der Kreisvorsitzende Folkmar Lüpkes konnte hierbei den Ehrenvorsitzenden Herbert Freese,

Ehrenvorsitzender des Kreissportbundes Wittmund Heye Steen und dessen Vorsitzenden Alfred Helmers nebst Erwin Freimuth, Johannes Trännapp vom Landesverband Ostfriesland, Bürgermeister Jürgen Peters Neuharlingersiel und von der Samtgemeinde Esens Menno Krey, begrüßen.

Erfreut zeigte sich Lüpkes, dass alle Vereine, außer Werdum, der Einladung gefolgt sind. Bürgermeister Jürgen Peters dankte den Vorstand die Jahreshauptversammlung in seinem Gebiet abzuhalten. Der Boßelsport hat auch hier einen hohen Stellenwert. Drei Vereine hat die Gemeinde Neuharlingersiel hier vor Ort. Menno Krey, Samtgemeinde Esens, dankte den vielen Ehrenamtlichen für ihre Arbeit um den Heimatsport. Die Jugend muss man für den Friesensport begeistern. Kreissportbundvorsitzender Alfred Helmers ging in seinen Grußworten über die Möglichkeiten der Unterstützung durch den KSB Wittmund ein. Der Vorsitzender vom LKV Ostfriesland, Johannes Trännapp, sei gerne vor Ort wenn eine Jahreshauptversammlung abgehalten wird. Hier bekommt man Eindrücke und Probleme hautnah mit, die man anschließend mitnehmen kann. Ein personelles Vakuum ist leider nicht nur bei den Werfern zu erkennen, sondern auch im Ehrenamt, wie man es in vielen Verbänden und Vereinen erkennen kann.

In seinem Jahresbericht nannte Lüpkes einige Highlights. So war das Altherrenboßeln in Norden wieder eine gelungene Veranstaltung. Einen großen Stellenwert hat auch die Ü70-Feier mittlerweile eingenommen, wie auch die Sportlerehrungen in Dornum und Esens eine wunderbare Sache seien. Die Sporttagung des KSB Witmund in Blomberg sei gut organisiert gewesen. Die Boßelvereine allerdings könnten hier stärker vertreten sein. Die Neugestaltung des Gerd-Gerdes-Pokals in Utgast sei gut angenommen worden. Das traditionelle Zeltlager, letztes Jahr beim Schloss Dornum, wurde wieder gut angenommen und die Organisatoren haben wieder gute Arbeit geleistet.  Auch die durchgeführten Meisterschaften seinen alle gute verlaufen, so Lüpkes in seinen Ausführungen. Einen besonderen Dank ging an Andreas Oelrichs für seine Arbeit bei den Boßeleinzelmeisterschaften.

Jahresbericht durch Folkmar Lüpkes

Erwin Niehuisen gab eine kurze Vorschau der Männersaison. Die Staffellleiter zeigten letzte Saison sehr gutes Engagement. Er merkte nochmals an, dass bei Wettkämpfen die Warnwesten vorgehalten werden müssen. Das Wechselkontingent in der 2. Kreisklasse wurde pro Gruppe auf zwei Werfer festgelegt (nur für diese Saison). Damit man man einen vernünftigen Spielbetrieb für die 16er Mannschaften hat, wurde kreisübergreifend die Ostfriesland Kreisliga mit den Kreisverbänden Aurich, Esens, Friedeburg und Wittmund eingerichtet. Hier sind drei Staffel mit je acht Vereinen vorhanden.

Die Geschäftslage wurde von Gerhard Buß erörtert. Hier zeigte sich dass der Kreisverband finanziell gut gestellt ist. Kassenprüfer Renke Wessels bescheinigte eine gute Arbeit des Geschäftsführers und der Vorstand wurde anschließend einstimmig entlastet.  Bei den anschließenden Neuwahlen wurde Bernhard Antons als stv. Vorsitzender wider gewählt, wie auch Schriftführer André Reents, stv. Boßelobmann Erwin Niehuisen, stv. Frauenwartin Annika Dirksen, Jugendboßelobmann Erwin Köhler und Pressewart Harald Coordes. Die Posten des Feldobmannes und sein Stellvertreter wie auch der Jugendfeldobmann konnten nicht besetzt werden. Auch der seit einem Jahr vakante Posten des Boßelobmannes bleibt weiterhin unbesetzt. Interessierte können sich diesbezüglich gerne mit dem Kreisvorstand in Verbindung setzen. Johann Cremer wurde für den scheidenden Renko Wessels als neuer Kassenprüfer gewählt. Anträge lagen dem Kreisverband nicht vor.

Zum Ende hin hatte Kreissportbundvorsitzender Alfred Helmers noch die Ehre Ehrenamtliche auszuzeichnen. Mit der Ehrennadel aus Bronze wurden Wilhem Gerdes und Gabriele Eden ausgezeichnet. Wilma Freese und André Reents wurden mit der silbernen Ehrennadel bedacht und Gerhard Buß bekam die goldene Ehrennadel ausgehändigt. Zum Abschluss referierte Erwin Freimuth vom KSB Wittmund noch über Versicherungsfragen und gab hier einen guten Einblick über Versicherungsangelegenheiten.

Ehrung durch den KSB Wittmund

v.l.: Alfred Helmers (KSB Wittmund), Andre Reents, Wilma Freese, Gabriele Eden, Folkmar Lüpkes, Gerhard Buß