Einzelmeisterschaften Eisenkugel: Bericht zur Vorrunde

 

Finalisten mit der Eisenkugel stehen fest

In Dunum wurden sehr gute Ergebnisse erzielt / Das Finale wird am 23. Mai absolviert

Dunum/hc. Unter guten Bedingungen wurden die Vorrunden mit der Eisenkugel des KV Esens abgewickelt. In der w. Jugend A konnte sich Wiebke Erdmann aus Roggenstede ganz vorne platzieren gefolgt von Janina Meppen (Bensersiel) und Vorjahreszweite Anna Ahlrichs von „Moorkant“ Neuschoo. Auch Vereinskollegin Juliane Kau konnte sich noch knapp auf den Finalzug begeben. In der männl. Jugend A hat Sven Claassen seine Favoritenrolle mit satten 1604 Metern bewiesen und liegt schon mit über 300 Metern vorm Vierten Mirko Köster aus Thunum. Es wurde eng, doch es reichte für Stefan Hinrichs (Eversmeer) um am Finale teilnehmen zu dürfen. Westeraccum konnte gleich drei Werferinnen im Finale verzeichnen. Gesa Bollmann führt die Truppe an und auch Hilke Barfknecht und Talea Knak können noch Medaillenträume hegen. Aber auch Tanja Meppen und Ina Baumfalk-Egberts (Bensersiel) sind heiße Anwärterinnen für das Siegertreppchen. Das Jabbo Gerdes aus Willmsfeld auch in Männer I mithalten kann zeigt Platz zwei der Vorrunde. Heiko Fleßner von Utarp-Schweindorf führt hier die Truppe an. Aber auch Sascha Tjaden knackte die 1500er Marke und liegt auf Rang drei. Im Männerbereich dürften noch alle Finalisten die Chance auf eine Medaille haben. Ingo Claassen, Hauke Gerdes, Enno Tjarks Sven Christians und Henning Schiffer haben das Holz dazu. Und dann ist da noch der Nenndorfer Routinier Ewald Barkhorn, der mit der Eisenkugel sehr gut umzugehen weiß. Am 23. Mai heißt es nun ab 18:30 Uhr das Eisenstück Richtung Medaillenwertung zu werfen. Da am Freitag auch der Ossiloop in Dunum um 19 Uhr startet wird eine pünktliche Anreise empfohlen (bis 18:45 Uhr) für alle Werfer. Eine Anreise danach wird nur über Warnsath (durch den Ossiloop wird auch die Auricher Str. abgesperrt sein) möglich sein.

Unsere Partner