Bericht zur Jahreshauptversammlung 2019 in Neuharlingersiel

Delegiertentagung in Neuharlingersiel

Ehrenamt und Jugendförderung im Fokus

Neuharlingersiel/HC. Hausherr Peter Ommen begrüßte die Anwesenden zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes Esens im Schützenhaus des KBV „Freya Fresena“ Neuharlingersiel. Dessen Vorsitzender Folkmar Lüpkes zeigte sich erfreut dass von 25 Vereinen 24 der Einladung gefolgt waren. Neben den Ehrenmitgliedern Frieda Tjarks und Alfred Helmers, zugleich KSB Vorsitzender von Wittmund, konnte Lüpkes auch den Bürgermeister von Neuharlingersiel Jürgen Peters, Vertreter der Samtgemeinde Esens Friedhelm Hass und Erwin Niehuisen (Vorsitzender vom Landes-Klootschießer-Verband Ostfriesland) begrüßen.

Ehrenamt und Jugend fördern

Alle Redner gingen auf das hohe Gut des Ehrenamtes und der Jugendförderung ein.

Dieses ist ein wichtiges Element für jeden Verein um Zukunftsträchtig zu sein. Auch sollte man verdiente Funktionäre zur Ehrung vorschlagen, so Kreissportbundvorsitzender Helmers. Auch die Angebote des Kreissportbundes sollten hier genutzt werden. Der Kreisverband leistet großartige Arbeit, so der allgemeine Tenor und fördert unseren Heimatsport enorm. Der Kreisverband VIII Esens sei ein starker Kreisverband und ein guter Partner der mit vielen Ehrenamtlichen in übergeordneten Positionen außerdem sehr gut vernetzt sei. Jürgen Peters war dankbar, dass der Kreisverband Neuharlingersiel als Ausrichtungsort der Europameisterschaften 2024 ausgesucht hat.

Vorsitzender Lüpkes konnte mit dem abgelaufenen Jahr zufrieden sein

Lüpkes ließ das Vorjahr nochmals Revue passieren. Der Altherrenvergleich gegen den Kreisverband Norden war wie immer eine gelungene Veranstaltung. Auch das Fest „Ü 70“ konnte man wieder als Runde Sache bezeichnen. Die Sportlerehrungen in Esens, Holtriem und Dornum sind eine gute Sache um die zurückliegende Ereignisse nochmals in den Fokus zu stellen, so Lüpkes. Der Gerd-Gerdes-Pokal hat nach seiner Modifikation vor ein paar Jahren nicht an Reiz verloren. Schön wäre es allerdings, wenn sich alle Kreisverbände hieran beteiligen würden. Das Zeltlager in Mamburg war für die Jugendlichen wieder das Highlight des Jahres und war in gewohnter Manier gut organisiert. Leider musste es Witterungsbedingt vorzeitig beendet werden. Die 100 Jahr Feier vom KBV Negenmeerten war bestens organisiert, wie sie auch die Einzelmeisterschaften perfekt über die Bühne gebracht haben. Auch die Akteure vom KBV Ostbense waren auf die Eisenkugelmeisterschaften bestens eingestellt. Die Meisterschaften liefen für den Kreisverband gut. Zwar musste man Absteiger in den Ligen beklagen, dafür rutschten einige Vereine allerdings wieder nach oben. Auch die „Mamburger“ Runde ist immer wieder eine gute Gelegenheit um sich auszutauschen.

Ein leichter Anstieg von Mitgliedern war zu verzeichnen. Eine gesunde Kassenlage ist vorhanden

Der Mitgliederverlust konnte dieses Jahr gestoppt werden und ein leichtes Plus war zu vermelden. Zu den vorliegenden Jahresberichten der Fachwarte gab es keine Einwände. Sorgenkind ist der Klootbereich, doch hofft man auf eine kleine Kehrtwende, da einige Änderungen vorgenommen wurden. Der Geschäftsbericht von Gerhard Buß wies wieder eine gesunde Finanzlage auf, was von den Kassenprüfern bestätigt wurde.

Vakante Posten Klootbereich besetzt

Im Bereich der Klootschießer wurde Friedrich Janssen als Feldobmann gewählt sowie Wilhelm Gerdes als Jugendfeldobmann. Die weiteren Wahlen ergaben: 2. Vorsitzender Bernhard Antons; Schriftführer Andrè Reents; Boßelobmann Erwin Niehuisen; stv. Boßelobmann Thorsten Stielfsen, stv. Frauenwartin Annika Dirksen und Jugendboßelobmann Erwin Köhler. Als Kassenprüfer fungiert Wilfried Pfaff.

Saisonverlauf

Der Rückblick der Meisterschaften viel durchweg positiv aus. Die Einführung der Regionalligen und der Ostfrieslandliga hat den Boßelsport gut getan. Die Pläne für die kommende Saison sind angefertigt und sind nunmehr auf der Homepage abrufbar. 94 Jugendmannschaften, davon 12 Spielgemeinschaften, gehen diese Saison an den Start (Vorjahr 85), so Jugendwart Erwin Köhler. Der KBV Stedesdorf stellt hier das größte Potenzial mit 12 Mannschaften. Die Einzelmeisterschaften 2020 werden in Utgast durchgeführt. Der Altherrenvergleich mit dem Kreisverband Norden wird am 23.11.2019 in Eversmeer organisiert.

Bewerbung um die Europameisterschaften 2024 war erfolgreich

Im Februar 2019 bei der Jahreshauptversammlung des LKV Ostfriesland war es soweit. Nach einer spannenden Wahl konnte sich der Kreisverband Esens knapp gegen Aurich und Norden durchsetzen. Die Freude war hier groß. Die 17. Europameisterschaft findet im schönen Fischerdorf Neuharlingersiel statt und es wird eine Meisterschaft der kurzen Wege sein.