Jahreshauptversammlung am 14.09.2018 in Utarp

FKV-Ehrenteller für Wilma Freese

Bewerbung um die Europameisterschaften 2024 / Posten im Klootbereich noch vakant

Utarp-Schweindorf/HC. Hausherr Heiko Fleßner begrüßte die Anwesenden zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes Esens im Vereinsheim des KBV „Freesenholt“ Utarp-Schweindorf.

Dessen Vorsitzender Folkmar Lüpkes zeigte sich erfreut dass alle Vereine der Einladung gefolgt waren. Neben den Ehrenvorsitzenden Herbert Freese konnte Lüpkes auch die Ehrenmitglieder Diedrich Dirks und Alfred Helmers, zugleich KSB Vorsitzender von Wittmund, den Samtgemeindebürgermeister von Holtriem Jochen Ahrends, die Bürgermeisterin von Utarp Harmine Bents und Johannes Trännapp (Vorsitzender vom Landes-Klootschießer-Verband Ostfriesland) begrüßen.

Klootschießeranlage nutzen

Bürgermeisterin Bents sowie auch ihr Amtskollege, Samtgemeindebürgermeister Ahrends, gingen in ihren Grußworten auch auf das Boßelleistungszentrum in Utarp ein. Hier übernimmt die Samtgemeinde die Unterhaltung und Pflege des Platzes und eine große Nutzung sei daher erwünscht. Der Kreisverband leistet großartige Arbeit ab für unseren Heimatsport, so die einhellige Meinung. Der Landesvorsitzender Trännapp schlug auch in die Kerbe. Der KV Esens sei ein starker Kreisverband und mit den vielen Ehrenamtlichen in übergeordneten Positionen sehr gut vernetzt.

Vorsitzender Lüpkes zeigte sich mit dem abgelaufenen Jahr zufrieden

Lüpkes ließ das abgelaufene Jahr nochmals Revue passieren. Die Unterhaltung des Boßelleistungszentrum Utarp-Schweindorf durch die Verwaltung ist sehr lobenswert und man sei dankbar für diese Unterstützung. Der Altherrenvergleich gegen den Kreisverband Norden war wie immer eine gelungene Veranstaltung. Nur wenn Absagen erfolgen, sollten die Nominierten für Ersatz sorgen oder versuchen doch hieran teilzunehmen. Auch das Fest „Ü 70“ konnte man wieder als Runde Sache bezeichnen. Die Sportlerehrungen in Esens und Dornum sind eine gute Sache das zurückliegenden nochmals in den Fokus zu stellen, so Lüpkes. Deshalb war er auch erfreut, dass die Samtgemeinde Holtriem diesen Ehrentag wieder ins leben gerufen hat. Der Gerd-Gerdes-Pokal hat nach seiner Modifikation vor ein paar Jahren nicht an Reiz verloren. Das Zeltlager in Dunum war für die Jugendlichen wieder das Highlight des Jahres und war in gewohnter Manier gut organisiert. Die 100 Jahr Feier vom KBV Willmsfeld war hervorragend gut organisiert. Bei den Deutschen Meisterschaften im Kreisverband Aurich schnitten unsere Teilnehmer sehr gut ab und konnten machen Medaille für sich beanspruchen. Die Einführung der digitalen Boßelmeldungen verlief einwandfrei und wurde gut von den Vereinen angenommen und umgesetzt.

Der Verlust an Mitgliedern hält an. Eine gesunde Kassenlage vorhanden

Der Mitgliederverlust innerhalb des Verbandes hält leider an und man fällt nunmehr unter der 5000er Marke. Zu den vorliegenden Jahresberichten der Fachwarte gab es keine Einwände. Sorgenkind bleibt der Klootbereich so Wilhelm Gerdes, man hofft aber auf eine kleine Kehrtwende bei den anstehen Europameisterschaften. Der Geschäftsbericht von Gerhard Buß wies eine gesunde Finanzlage auf, was von den Kassenprüfern bestätigt wurde.

Weiter vakante Posten im Klootbereich

Im Bereich der Klootschießer fehlt weiterhin ein Feldobmann sowie ein Jugendfeldobmann. Auch der stellvertretender Boßelobmann ist noch nicht besetzt. Interessierte können sich jederzeit mit dem Kreisvorstand in Verbindung setzen. Renko Wessels, Middelsbur, wurde zum stellvertretenden Geschäftsführer gewählt. Manuela Oelrichs übernimmt das Passwesen von Wilma Freese.

Ehrung für Wilma Freese

Eine besondere Ehrung kam Wilma Freese zuteil. Für ihr langjähriges ehrenamtliches Wirken in ihrem Verein KBV „Germania“ Fulkum und auf Kreisebenen hier im Passwesen erhielt sie den FKV-Ehrenteller aus den Händen vom Kreisvorsitzenden Folkmar Lüpkes.

Ehrenteller für Wilma Freese

FKV-Ehrenteller für Wilma Freese, im Bild mit unserem Ehrenvorsitzenden Herbert Frees und Folkmar Lüpkes

Saisonverlauf

Der Rückblick der Meisterschaften viel durchweg positiv aus. Die Einführung der Regionalligen und der Ostfrieslandliga den Boßelsport enorm gefördert. Die Pläne für die kommende Saison sind angefertigt und sind auf der Homepage abrufbar. 85 Jugendmannschaften gehen diese Saison an den Start, so Jugendwart Erwin Köhler. Die Einzelmeisterschaften 2019 werden in Negenmeerten durchgeführt.

Passwesen durchforsten

Erwin Niehuisen ging nochmals auf das Passwesen ein. Die Vereine sollten die Daten durchforsten um hier aktuelle Daten zu haben, damit im Spielbereich keine Probleme auftauchen.

Bewerbung um die Europameisterschaften 2024

Ausführlich wurde von Erwin Niehuisen per Powerpoint die Bewerbung um die Europameisterschaften 2024 im Kreisverband Esens vorgestellt. Viele Unterstützer konnte man schon überzeugen und auch die kreisangeschlossenen Vereine stehe hinter dieser Sache. Man hat eine starke Bewerbung abgegeben, so die einhellige Meinung. Aber auch andere Kreisverbände gehen ins Rennen und mit Spannung wird die Entscheidung der Verantwortlichen entgegen gesehen.