Vorbericht - Boßelzeltlager 2013

Zeltlager der Boßel-Jugend

Kreisverband VIII Esens meldet 175 Teilnehmer für Zeltlager in Neugaude –

Schirmherr ist Moorwegs Bürgermeister Jürgen Schröder

NEUGAUDE / GR - Die Boßelvereine des Kreisverbandes VIII Esens planen auch in diesem Jahr wieder ein Zeltlager für ihre jugendlichen Vereinsmitglieder der Jahrgänge 2000 bis 2007. Von Freitag, 19. Juli bis Sonntag, 21. Juli sind die Friesensportler Gast auf dem Gelände bei der Mehrzweckhalle am Spajeweg in Neugaude. Elf Vereine meldeten insgesamt 130 Kinder für diese Veranstaltung. Die Kinder werden über drei Tage von 45 Jugendbetreuern der teilnehmenden Vereine umsorgt.

Das Betreuerteam um Kreisjugendwart Erwin Köhler und seiner Stellvertreterin Kathrin Harms sind von den Bedingungen auf dem Gelände am Spajeweg angetan. Das großzügige Areal lässt viele Möglichkeiten für Spiele und sportliche Aktivitäten zu. Die Betreuer werden bereits am Donnerstag ab 17.00 Uhr gemeinschaftlich das Zeltdorf aufbauen und die Versorgungsleitungen legen. Hier ist auch jede weitere Hilfe aus den Vereinen gerne gesehen. Die Kinder werden dann am Freitag um 14.00 Uhr im Zeltlager aufgenommen und in Gruppen eingeteilt. Jeder Gruppe wird ein Betreuer als Spiel- und Mannschaftsführer zugewiesen, der seine Gruppe dann verantwortlich über drei Tage durchs Programm begleitet. Ein kleines Team um Andrea Janssen vom KBV Utarp-Schweindorf hat wieder ein buntes Rahmenprogramm auf die Beine gestellt. Bei anhaltend sommerlichen Temperaturen gehören sicher auch wieder Wasserspiele und eine Nachtwanderung zum Programm.

Als Schirmherr dieser Veranstaltung konnte Moorwegs Bürgermeister Jürgen Schröder gewonnen werden, der am Freitag gegen 17.00 Uhr zusammen mit dem Kreisverbandsvorsitzenden Folkmar Lüpkes und den Sponsoren das Zeltlager offiziell eröffnen wird. Für das leibliche Wohl der Kinder und Betreuer wird an allen drei Tagen wie in vielen Jahren zuvor Ewald und Dirkea Meyer aus Nenndorf sorgen. Auch das DRK-Team Holtriem wird in Neugaude mit von der Partie sein, und bei leichten Blessuren Hilfestellung leisten. Zum Abschluss der Veranstaltung ist am Sonntag morgen gegen 10.00 Uhr die Siegerehrung vorgesehen.